Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe folgendes Ziel: bei gleicher Vmax mehr Druck aus dem Drehzahlkeller erzielen.

Dazu wollte ich durch Erhöhen der ÜS-Zeit eine bessere Füllung erzielen. Ich Habe den Zylinder um 1,5mm höher gelegt und komme jetzt auf 120° ÜS. Weil ich erstmal maximale effektive Verdichtung erhalten wollte, habe ich den Auslass nur in die Breite gefräst und nicht hochgezogen. Bei niedrigen Drehzahlen habe ich jetzt mehr Leistung, allerdings läuft sie bei höheren Drehzahlen schlechter als original. Mit der Gradscheibe gemessen lande ich bei 120°ÜS/160°AS --> 20°VA

Klar, dass ist sehr wenig VA, aber kann es sein, dass ich durch die Erhöhung der ÜS-Zeit bei gleichem VA an Leistung im oberen Drezahlbereich verliere? Oder könnte ich die Leistung wo anders verloren haben?

Weitere Maßnahmen:

  • die 1,5mm am Zylinderkopf weggenommen
  • den Steg bei den seitliche Kolbenfenster entfernt
  • Boostportfenster im Kolben angespitzt
  • Kanten im Zylinder beseitigt
  • Vergaser leicht Ovalisiert (Vergaser auf Wanne angepasst)
  • Zündung bei 20°/21° geblitzt (also original)

... ansonsten ist es eine originale PX 125 Lusso.

Würde mich über ein paar Erfahrungen/Meinungen freuen! Danke!

Geschrieben

Bist du dir mit 160° AS sicher?

Ich habe mal für einen Bekannten das gleiche gemacht, also 1,5mm hoch........

Ich weiß die Steuerzeiten nicht mehr aber 160° AS hätte ich nicht gelassen. Der Motor dreht gut und hat nur unten Kraft verloren.

Geschrieben (bearbeitet)
Bist du dir mit 160° AS sicher?

Ich habe mal für einen Bekannten das gleiche gemacht, also 1,5mm hoch........

Ich weiß die Steuerzeiten nicht mehr aber 160° AS hätte ich nicht gelassen. Der Motor dreht gut und hat nur unten Kraft verloren.

Ja, ok. Aber ich will ja gerade unten keine Kraft verlieren!

120° ÜS is fein

160° is käse

ebenso 20° VA

das ist die drossel schlechthin

originaler 200er hat ja schon 22 oder 23

machmal 25-26 das macht sinn und spaß!

Das mit den 25-26° VA hab ich auch schon gelesen. Ich fahre aber viel zu zweit und in der Stadt. Maximales Drehmoment aus dem Drehzahlkeller wäre mir da lieb. Wie fährt sich ein Motor mit 25-26 VA? Muss ich den drehen wie ne originale T5? dann wäre es nämlich nix für mich.

PS: Es ist mir schon klar, dass man mit 125ccm keinen Traktor-Motor bauen kann. Aber ich will den Motor eben eher Richtung niedrige Drehzahlen auslegen.

Bearbeitet von dasteve
Geschrieben (bearbeitet)

mach nen polini drauf :-D 125er schockt doch eh nicht

edit:

oder eben hochsetzen, auslass nachziehen und höher verdichten, ggfs. zündung auf 19-20° anpassen. 20 va macht disch kruppel

edit2:

nach dem hochsetzen hast du nich mehr den gleichen VA, je mehr du unterlegst, desto weniger wird der VA - ohne auslassbehandlung.

auslass hochziehen bedeutet aber meistens weniger bums von unten. darum höher verdichten, oder insgesamt mal die quetschspalte anpassen, keine ahnung wo die original liegt.

so aktionen bedeuten aber auch neu abdüsen, sonst haste von der ganzen aktion eh nix.

Bearbeitet von Das _O

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sicher gibt es auch Kernschrott aus der Schachtel, das kenne ich auch. Aber hier geht es um eine "schwergängige" Welle. Was ist denn "Schwergängig"? Bei mir sind alle Wellen "schwergängig", wenn ich den Motor zusammen baue. Ich hab aber eben auch keinen Vergleich   Das was Du beschreibst sind halt wirkliche Produktionsfehler.... mir kommt es nur so vor, als wenn jeder das Haar in der Suppe suchen würde. Liest man mittlerweile ständig. Da wird nicht gebaut, da wird gesucht. Und zwar noch bevor irgendwas das getan hat, was es soll. Egal ob Gehäuse, Wellen, Zylinder usw.   Aber ich bin da einfach zu blauäugig  und hab auch nicht genügend Mess-Equipment geschweige denn Zeit und Geduld. Ich klopp wie gesagt alles zusammen und toi toi toi.... es fährt halt auch  
    • Die bei Piaggio wissen es einfach nicht so genau. Bei dem Certificate of Origin für schlappe 180 Euronen daß ich damals für meine deutsche SS50 angefordert hatte stand dann Baujahr 1969 drin und Verkaufsdatum 1996 bei Neapel
    • So, springt jetzt mit Schnorchel an Dose super an und läuft sauber im Stand. Dreht auch gut hoch. Ich habe nichts getauscht, nur mal die Sitzbank oben gelassen. Gestern nur ganz kurz gefahren, Wetter ist leider Käse. Ein klein wenig hat er sich verschluckt. Wenn ich von 2er Schieber auf 1er gehe, sollte das dann weg sein?
    • Liebe Karla,   Ich sende Dir mein aufrichtigstes Beileid.   Baum
    • Ich bin geschockt. Mit meinen ACMA Themen und denen aller Anderer hat er immer geholfen und die Diskussionen konstruktiv moderiert. Alles Gute auf Deiner Reise.............................................   R.I.P.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information