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Geschrieben

Sorry, habe mich durch die Suche gequält, finde aber nirgens eine Erklärung. Bin echt zu blöde...

Habe einen 24 si Vergaser.

Ich habe das Teil mal auseinandergenommen und stelle fest, dass da 3 Düsen vorhanden sind.

1. Düse: BE5 mit 83 Hauptdüse und 140 Luftdüse drauf

2. Düse: 40/140

und in der Nebenkammer eine 62-er Düse

Kann mir jemand mal erklären welche Düse welche Aufgabe hat?

Und wie stell ich das ganze Ding ein?

Ich fahre eine Cosa mit einem 177-er polini, der angepasst wurde. Der Vergasereinlass wurde ovalisiert. Ein sito plus ist dran.

Die Zündung wurde nicht verändert.

Nach Erklärungen die ich in der Suche gefunden habe sind folgende Bedüsungen ein Grundanhaltspunkt:

-55/160

-BE3 mit 160 Luftdüse und HD 130

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Muss ich die Zündung verändern und wie bitte?

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit den Fragen...

Geschrieben

Das mit der Zündung versuche ich dann gleich mal.

Hat jemand eine Angabe für einen polini 177 ?

Aber das mit den Düsen kapier ich immer noch nicht!!!

Da ist doch nur von 2 Düsen die Rede... Was ist mit der dritten ( 62 ) ????

Geschrieben

Choke. Für den Fahrbetrieb uninteressant und muß eigentlich nicht getauscht werden. Habe ich jedenfalls in 14 Jahren Vespa-Schrauben nie gemacht...

Geschrieben

Also, dann bin ich ja beruhigt.

Ich belasse die Chokedüse ( 62 ) und bedüse mal auf:

Leerlaufdüse: 55/160

Hauptdüse: 130 mit BE3 und 160 Mischluft

Sollte in etwa stimmen für den 24 si mit polini 177 oder?

Ebenfalls werde ich mir noch die Zündung vornehmen.

Ich hoffe, dass ich so zu einem Ergebnis komme.

Habe einen 177 polini am Gehäuse einer Cosa 1 angepasst, den Einlass ovalisiert und den 24 si Vergaser mit der Bedüsung: 40/140 Nebendüse

und 83 Hauptdüse mit einem BE5 und Mischluftdüse 140 versucht. Habe einen sito plus darauf. Zündung orginal belassen.

Ergebnis: Leerlauf bei ca. 3000 Umdrehungen wenn man Gas voll öffnet sackt er zuerst ab, danach dreht er bis 9000 Umdrehungen hoch.

Leerlauf lässt sich nicht verändern mit dieser Bedüsung.

Ich hoffe nun bald zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen...

Danke...

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du im Moment eine 83 Hauptdüse drinnen ? Das ist die untereste ganz kleine.

Das wäre viel zu mager, so würde ich den Motor an deiner Stelle nicht mehr anmachen da er dir sonst klemmt.

Wenn du so schon rumgefahren bist, dann solltest du dir mal den Zylinder/Kolben anschauen und evtl. mit NaOH die Spuren beseitigen (siehe Suche).

130 ist schon eher die richtige Richtung.

Geschrieben

Ne, es war diese Bedüsung im 24 si drinn.

Habe nur mal kurz gestartet, bin nie so rumgefahren. Keine Sorge :-D

Ich hoffe, dass alles nun klappt.

Mit 19 Grad die Zündung einstellen ist doch aber O.K, oder???

Geschrieben

Hi!!!

Probier mal nen BE3 mit einer 118 - 122 HD ( kommt auf die Jahreszeit an ) bei 19* ZZP das müsste funzen!!! Fahre mit dem gleichen Setup läuft super kein Verschlucken, Zündaussetzer oder ähnliches!!!!

Gruss ToPPa

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Geschrieben (bearbeitet)

Deine "magere" Bedüsung liegt am zusätzlichen Plattenluftfilter beim Cosaken... Wir hatten hier mal ne 200er Kunden-Cosa mit 207er Polini, die ab Werk ne 92er oder 93er HD hatte und mit ner handelsüblichen 118er HD viiiiieeeel zu fett lief... Nach Demontage des Plattenluftfilters ging es dann und wir konnten irgendwas bei 122 er HD montieren...

Meine Empfehlung: Plattenluftfilter raus, normalen Luftfilter über dem SI lassen, 52/140er ND von der PX 80-150 rein, BE3-Mischrohr mit 160er HLKD, HD irgendwas bei 125 und dann runterdüsen bei Bedarf, dann sollte das fürn Anfang laufen...

Edith sagt noch, dass Du ne 40/140er Nebendüse montiert hast - das wäre n Verhältnis von 3,5 und damit um Längen zu mager, dadurch auch der hohe und nicht einstellbare Leerlauf... 55/160 (2,91) von der 200er empfinde ich beim 24er SI in Verbindung mit nem 177er Polini als zu mager, besser ne 52/140 (2,69), die ist fetter...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

Unbedingt den Plattenluftfilter entfernen. Im Vergaser den Kanal von der Schwimmerkammer zur HD aufbohren. Sonst drosselt dir der zu schmale Kanal und sie wird auf die HD nicht ansprechen.

Bearbeitet von grünfisch

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega und hunderten anderer Verbrechern auf dieser Welt funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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