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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mein neuer Bitubo ist nach geschätzten 200km undicht und sabbert Öl :thumbsdown: Warum kaufe ich Trottel nur so eine :wheeeha:

:crybaby::crybaby:;-):inlove::inlove:

Also wieder ausbauen, reklamieren, warten, einbauen, hoffen :rotwerd:

Ohne Worte!

Gruss Oliver

Bearbeitet von olligator
Geschrieben

wie gesagt auf LF iss er top

auf einer SF bekommst einen bannscheibenvorfall ausser du hast 130 kilo

halte ich für unsinn. wir sind den hinten beim 12 stunden rennen gefahren, war schön sportlich straff, und keiner von uns hat 130 kilo, eher 70-85 kg.

sicher dass du die zugstufe auf weich gestellt hast und nicht auf komplett hart?

Geschrieben

Hi,

ich fahr hinten irgendwas 5fach verstellbares und vorne hab ich mir jetzt mal den 210mm yss reingesteckt.

Hinten war ich bisher immer zufrieden und der yss macht auch n guten eindruck.

so ein rot schwarzer sportstoßdämpfer den ich vorne drin hatte hat nach einem jahr den geist aufgegeben!

Ich fahr aber auch viel zu zweit!

gruß TOM

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ab heute sind die Dinger im Langstreckentest! Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Ich hab jetzt ca. 1000km auf die Dämpfer drauf gefahren!

Ich kann bisher nur positives Berichten. :thumbsdown:

Fährt sich gut, lässt sich easy einstellen und man merkt die Unterschiede, wenn man an der Dämpfung verstellt!

Ich meld mich bei 5000km oder so wieder...

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen!

Da mein vorderer Bitubo ziemlich ausgenudelt ist, überlege ich, mir ein anderes Federbein zu kaufen.

Von dem YSS habe ich leider nur Schlechtes gehört. Dieser soll scheinbar viel zu hart sein und nicht richtig passen. Positiv ist jedoch, dass das Teil eine ABE hat. Dann habe ich im SCK noch dieses entdeckt. Preislich sicher interessant, jedoch habe ich von dem Teil bisher noch nie etwas gehört. Fährt das jemand von Euch?

Letzte Möglichkeit wäre eine Revision meines Bitubos (ist eingetragen).

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Harri

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

Tach zusammen!

Da mein vorderer Bitubo ziemlich ausgenudelt ist, überlege ich, mir ein anderes Federbein zu kaufen.

Von dem YSS habe ich leider nur Schlechtes gehört. Dieser soll scheinbar viel zu hart sein und nicht richtig passen. Positiv ist jedoch, dass das Teil eine ABE hat. Dann habe ich im SCK noch dieses entdeckt. Preislich sicher interessant, jedoch habe ich von dem Teil bisher noch nie etwas gehört. Fährt das jemand von Euch?

Letzte Möglichkeit wäre eine Revision meines Bitubos (ist eingetragen).

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Harri

wieveil km hast eigentlich runter auf deinem bitubo? hab mir bei meinem auch schon gedacht, wie man das ding eigentlich kaputtfahren kann, bin begeistert von dem teil, seit dem ersten tag an.

zu deinem verlinken stossdämpfer von sck: jetzt bgm früher sebac! exakt das gleiche und für meinen geschmack viel zu weich! besser als ein originaler aber an nem bitubo kommt das teil nicht ran

Geschrieben

wieveil km hast eigentlich runter auf deinem bitubo? hab mir bei meinem auch schon gedacht, wie man das ding eigentlich kaputtfahren kann, bin begeistert von dem teil, seit dem ersten tag an.

zu deinem verlinken stossdämpfer von sck: jetzt bgm früher sebac! exakt das gleiche und für meinen geschmack viel zu weich! besser als ein originaler aber an nem bitubo kommt das teil nicht ran

Keinen Plan wie viele KM das Teil schon auf dem Buckel hat. Hab den auch gebraucht für mein Lowbudgetprojekt bekommen. Habe auch an meinem Racer vorne und hinten Bitubos verbaut, jedoch bin ich damit auch nicht mehr wirklich zufrieden. Das ist jedoch das alte Modell, bei dem man nichts verstellen kann.

Denkst Du, dass der BGM in Verbindung mit ner Scheibenbremse beim Einfedern "durchschlägt"?

Geschrieben

Keinen Plan wie viele KM das Teil schon auf dem Buckel hat. Hab den auch gebraucht für mein Lowbudgetprojekt bekommen. Habe auch an meinem Racer vorne und hinten Bitubos verbaut, jedoch bin ich damit auch nicht mehr wirklich zufrieden. Das ist jedoch das alte Modell, bei dem man nichts verstellen kann.

Denkst Du, dass der BGM in Verbindung mit ner Scheibenbremse beim Einfedern "durchschlägt"?

naja ich hab meinen bitubo damals vor 5 jahren nagelneu gekauft, verstellbar in alles was gayt :thumbsdown:

bin wie gesagt sehr zufrieden damit!

aber grad in verbindung mit ner scheibenbremse denk ich mir, das dieser bgm zu weich wäre!

wo sind die bgm oder ex-sebac fahrer?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hol das Thema mal wieder hoch

Da ja die YSS wohl Kernschrott sind (nach 2000 km extremes Spiel der Kolbenstange), bleiben nur noch die SIP Dämpfer, gibt's schon weitere Erfahrungen bezüglich Qualität, Langstreckenverhalten und Fahrbarkeit??

Tobi

Geschrieben

Hi,

habe mir Bitubos im Frühjahr gekauft. Der vordere war dann auch gleich undicht. Komisch ist, der Händler verkauft die Dinger nicht mehr, vielleicht gab es (sehr) viele Reklamationen und die hatten die Schauze voll.

Ich kann die bitubos nicht empfehlen. Sehen zur super aus, aber nach 3 Monaten und wenigen Kilometern undicht, das sollte nicht sein.

Auf der zweiten PX sind übrigens orginale Dämpfer drauf. Fahren tun sich die angenehmer als die Bitubos. Nicht bretthart sondern angenehm weich. Aber die Optik ist halt bescheiden.

Oliver

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tach zusammen!

Da mein vorderer Bitubo ziemlich ausgenudelt ist, überlege ich, mir ein anderes Federbein zu kaufen.

Von dem YSS habe ich leider nur Schlechtes gehört. Dieser soll scheinbar viel zu hart sein und nicht richtig passen. Positiv ist jedoch, dass das Teil eine ABE hat. Dann habe ich im SCK noch dieses entdeckt. Preislich sicher interessant, jedoch habe ich von dem Teil bisher noch nie etwas gehört. Fährt das jemand von Euch?

Letzte Möglichkeit wäre eine Revision meines Bitubos (ist eingetragen).

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Harri

Der Sebac war ein reiner Öldruckdämpfer während der BGM hier noch zusätzlich eine Gasfüllung dabei hat um auch bei warmen Öl Druck auf die Patrone zu drücken.

Übrigens, der Sebac vorne war nie einstellbar in der Härte, damit dürfte sich wohl die Behauptng das zu weich und so wohl erledigt haben.

Augen auf beim Dämpfer kauf :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Sebac war ein reiner Öldruckdämpfer während der BGM hier noch zusätzlich eine Gasfüllung dabei hat um auch bei warmen Öl Druck auf die Patrone zu drücken.

Übrigens, der Sebac vorne war nie einstellbar in der Härte, damit dürfte sich wohl die Behauptng das zu weich und so wohl erledigt haben.

Augen auf beim Dämpfer kauf :thumbsdown:

gibt es die Sebacs eigentlich noch irgendwo zu kaufen ? hatte beim SCK geschaut, aber nix gefunden...

GB

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit den verstellbaren Dämpfern für PX vorne? Ich meine die rot/schwarzen, die beim SCK unter "MEC"

für 53,90€ zu haben sind, bei SIP unter "Sport" für 63,65€. Sehen auf den Bildern identisch aus.

Gruß sigi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab in meiner PX 200 Lusso vorne den verstellbaren BGM drin rot mit schwarzer Feder, Federt ganz ordentlich, kommt zwar zumindest im Stand beim einfedern wieder zäh raus, dämpft aber alles in den Kurven weg auf der 2. Stufe eingestellt, finde den nicht schlecht. Hatte vorher den YSS vorne drin mit der Gewindeverstellung, ziemlich hart auch wenn man die Vorspannung der Feder komplett runter dreht, also jedenfalls mir zu hart, der wäre was für Bitubo fetischisten oder scheibengebremste PXen mit Tuning, da schlägt nix durch und die Mühle hat nen echt sportlichen Charakter dadurch.

Hinten hab ich den YSS drin mit fünfacher Verstellung, der steht auf STufe 5 also stark!!!

Der vordere taugt echt mehr von YSS als der hintere, die Federvorspannung beim hinteren zu erhöhen bringt gleich Null, für vorne ist der YSS ne echte Empfehlung an Alle die sportlich unterwegs sind und nen harten Dämpfer suchen, hinte ist er aber nich zu empfehlen.

Geschrieben

Ich habe auch vorne und achtern YSS, hatte sie vorm einbauen schon mal vorgespannt. Also achtern auf Stufe 3 und vorne auf die Mitte des Gewindes, was soll ich sagen da haben nur noch die Reifen gefedert...

Jetzt ab ich sie wieder komplett entspannt und finde es immer noch recht Hart, aber ok.

Ahoi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

naja ich hab meinen bitubo damals vor 5 jahren nagelneu gekauft, verstellbar in alles was gayt :thumbsdown:

bin wie gesagt sehr zufrieden damit!

aber grad in verbindung mit ner scheibenbremse denk ich mir, das dieser bgm zu weich wäre!

wo sind die bgm oder ex-sebac fahrer?

Moin

Ich fahre die Sebac Vorne und Hinten.Beide eingetragen.Mit Cremeca Bremse.Bin voll zufrieden.Vorteil beim Hinteren ist : Mein Vergaser schlägt nicht mehr an den Rahmen.Jeden Tag auf Deutschen schlechten Straßen unterwegs.

Gruß aus Hamburgo

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die günstigen von YSS! Hatte einen für vorne - war zunächst zufrieden im Vergleich zum ausgeluschten Sebac - der vorher dran war!

In der Zwischenzeit (ca.1000 km) kann ich nur sagen - Tonne!

Geschrieben

Die günstigen von YSS! Hatte einen für vorne - war zunächst zufrieden im Vergleich zum ausgeluschten Sebac - der vorher dran war!

In der Zwischenzeit (ca.1000 km) kann ich nur sagen - Tonne!

Erzähl mal was ist denn los, ist er total ausgelutscht?

Innerhalb von 1000Km von Bretthart auf ganz weich?

Ahoi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre vorne und hinten Bitubo. Allerdings auf der Sprint, vorne mit Pk-Gabel. Funktionieren tadellos - sind aber schon die neuen - also die verstellbaren.

Die Kiste fährt sich in der weichsten einstellung sehr ruhig und bügelt fast alles weg.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß.

Geschrieben

Erzähl mal was ist denn los, ist er total ausgelutscht?

Innerhalb von 1000Km von Bretthart auf ganz weich?

Ahoi

Ich musste wieder und wieder nachstellen - das nervt - jetzt ist der immer noch zu weich - so als wäre die Feder am Sack.Da gefiel mir der schwarze Dämpfer von LML viel besser. Ich bin bei der PX vom Thema "verstellbar" endgültig ab!

Geschrieben

Fahre vorne den alten Sebac mit schwarzer Feder noch. Optisch habe ich den Eindruck, dass da die Feder weniger Windungen hat, als die weißen, aber dafür eine ganze Ecke dicker ist.

Auf jeden Fall bin ich damit mega zufrieden. Ist zwar nur auf PX 135 mit ohne Scheibenbremse, aber auch damit kann man ja mal ne Kurve verantwortungslos nehmen. :thumbsdown:

Hinten fahre ich Piaggio original, der steht noch recht gut im Futter. Bisschen weich aber im Großen und Ganzen okay.

Geschrieben

Frage an euch - Vorne paßt mir der MY Dämpfer ganz gut, hinten aber ist mir der original Daämpfer vorallem im 2 Personenbetrieb zu weich.

Was wär ein guter Dämpfer für hinten der den Komfort erhält, aber sich für stärkere Belandung anpassen läßt?

Grüße aus Innsbruck

Michael

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Will mich hier auch einlinken.

Welcher wäre besser, der Replica Stoßdämpfer, von welchem Hersteller kommt der überhaupt? Oder BGM und Konsorten?

Für Vorne, nicht sportlich.

Bearbeitet von Mr.Schmidt

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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