Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Stoßdämpfer fahrt ihr in euren PX en

kolabub

Empfohlene Beiträge

wie gesagt auf LF iss er top

auf einer SF bekommst einen bannscheibenvorfall ausser du hast 130 kilo

halte ich für unsinn. wir sind den hinten beim 12 stunden rennen gefahren, war schön sportlich straff, und keiner von uns hat 130 kilo, eher 70-85 kg.

sicher dass du die zugstufe auf weich gestellt hast und nicht auf komplett hart?

Hi,

ich fahr hinten irgendwas 5fach verstellbares und vorne hab ich mir jetzt mal den 210mm yss reingesteckt.

Hinten war ich bisher immer zufrieden und der yss macht auch n guten eindruck.

so ein rot schwarzer sportstoßdämpfer den ich vorne drin hatte hat nach einem jahr den geist aufgegeben!

Ich fahr aber auch viel zu zweit!

gruß TOM

• 2 Wochen später...

Ab heute sind die Dinger im Langstreckentest! Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Ich hab jetzt ca. 1000km auf die Dämpfer drauf gefahren!

Ich kann bisher nur positives Berichten. :thumbsdown:

Fährt sich gut, lässt sich easy einstellen und man merkt die Unterschiede, wenn man an der Dämpfung verstellt!

Ich meld mich bei 5000km oder so wieder...

Gruß

Tach zusammen!

Da mein vorderer Bitubo ziemlich ausgenudelt ist, überlege ich, mir ein anderes Federbein zu kaufen.

Von dem YSS habe ich leider nur Schlechtes gehört. Dieser soll scheinbar viel zu hart sein und nicht richtig passen. Positiv ist jedoch, dass das Teil eine ABE hat. Dann habe ich im SCK noch dieses entdeckt. Preislich sicher interessant, jedoch habe ich von dem Teil bisher noch nie etwas gehört. Fährt das jemand von Euch?

Letzte Möglichkeit wäre eine Revision meines Bitubos (ist eingetragen).

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Harri

Bearbeitet von boozy77

Tach zusammen!

Da mein vorderer Bitubo ziemlich ausgenudelt ist, überlege ich, mir ein anderes Federbein zu kaufen.

Von dem YSS habe ich leider nur Schlechtes gehört. Dieser soll scheinbar viel zu hart sein und nicht richtig passen. Positiv ist jedoch, dass das Teil eine ABE hat. Dann habe ich im SCK noch dieses entdeckt. Preislich sicher interessant, jedoch habe ich von dem Teil bisher noch nie etwas gehört. Fährt das jemand von Euch?

Harri

wieveil km hast eigentlich runter auf deinem bitubo? hab mir bei meinem auch schon gedacht, wie man das ding eigentlich kaputtfahren kann, bin begeistert von dem teil, seit dem ersten tag an.

zu deinem verlinken stossdämpfer von sck: jetzt bgm früher sebac! exakt das gleiche und für meinen geschmack viel zu weich! besser als ein originaler aber an nem bitubo kommt das teil nicht ran

wieveil km hast eigentlich runter auf deinem bitubo? hab mir bei meinem auch schon gedacht, wie man das ding eigentlich kaputtfahren kann, bin begeistert von dem teil, seit dem ersten tag an.

zu deinem verlinken stossdämpfer von sck: jetzt bgm früher sebac! exakt das gleiche und für meinen geschmack viel zu weich! besser als ein originaler aber an nem bitubo kommt das teil nicht ran

Keinen Plan wie viele KM das Teil schon auf dem Buckel hat. Hab den auch gebraucht für mein Lowbudgetprojekt bekommen. Habe auch an meinem Racer vorne und hinten Bitubos verbaut, jedoch bin ich damit auch nicht mehr wirklich zufrieden. Das ist jedoch das alte Modell, bei dem man nichts verstellen kann.

Denkst Du, dass der BGM in Verbindung mit ner Scheibenbremse beim Einfedern "durchschlägt"?

Keinen Plan wie viele KM das Teil schon auf dem Buckel hat. Hab den auch gebraucht für mein Lowbudgetprojekt bekommen. Habe auch an meinem Racer vorne und hinten Bitubos verbaut, jedoch bin ich damit auch nicht mehr wirklich zufrieden. Das ist jedoch das alte Modell, bei dem man nichts verstellen kann.

Denkst Du, dass der BGM in Verbindung mit ner Scheibenbremse beim Einfedern "durchschlägt"?

naja ich hab meinen bitubo damals vor 5 jahren nagelneu gekauft, verstellbar in alles was gayt :thumbsdown:

bin wie gesagt sehr zufrieden damit!

aber grad in verbindung mit ner scheibenbremse denk ich mir, das dieser bgm zu weich wäre!

wo sind die bgm oder ex-sebac fahrer?

• 1 Monat später...

Hol das Thema mal wieder hoch

Da ja die YSS wohl Kernschrott sind (nach 2000 km extremes Spiel der Kolbenstange), bleiben nur noch die SIP Dämpfer, gibt's schon weitere Erfahrungen bezüglich Qualität, Langstreckenverhalten und Fahrbarkeit??

Tobi

Hi,

habe mir Bitubos im Frühjahr gekauft. Der vordere war dann auch gleich undicht. Komisch ist, der Händler verkauft die Dinger nicht mehr, vielleicht gab es (sehr) viele Reklamationen und die hatten die Schauze voll.

Ich kann die bitubos nicht empfehlen. Sehen zur super aus, aber nach 3 Monaten und wenigen Kilometern undicht, das sollte nicht sein.

Auf der zweiten PX sind übrigens orginale Dämpfer drauf. Fahren tun sich die angenehmer als die Bitubos. Nicht bretthart sondern angenehm weich. Aber die Optik ist halt bescheiden.

Oliver

• 1 Monat später...

Tach zusammen!

Harri

Der Sebac war ein reiner Öldruckdämpfer während der BGM hier noch zusätzlich eine Gasfüllung dabei hat um auch bei warmen Öl Druck auf die Patrone zu drücken.

Übrigens, der Sebac vorne war nie einstellbar in der Härte, damit dürfte sich wohl die Behauptng das zu weich und so wohl erledigt haben.

Augen auf beim Dämpfer kauf :thumbsdown:

• 3 Wochen später...

Der Sebac war ein reiner Öldruckdämpfer während der BGM hier noch zusätzlich eine Gasfüllung dabei hat um auch bei warmen Öl Druck auf die Patrone zu drücken.

Übrigens, der Sebac vorne war nie einstellbar in der Härte, damit dürfte sich wohl die Behauptng das zu weich und so wohl erledigt haben.

Augen auf beim Dämpfer kauf :thumbsdown:

gibt es die Sebacs eigentlich noch irgendwo zu kaufen ? hatte beim SCK geschaut, aber nix gefunden...

GB

• 2 Wochen später...

Hab in meiner PX 200 Lusso vorne den verstellbaren BGM drin rot mit schwarzer Feder, Federt ganz ordentlich, kommt zwar zumindest im Stand beim einfedern wieder zäh raus, dämpft aber alles in den Kurven weg auf der 2. Stufe eingestellt, finde den nicht schlecht. Hatte vorher den YSS vorne drin mit der Gewindeverstellung, ziemlich hart auch wenn man die Vorspannung der Feder komplett runter dreht, also jedenfalls mir zu hart, der wäre was für Bitubo fetischisten oder scheibengebremste PXen mit Tuning, da schlägt nix durch und die Mühle hat nen echt sportlichen Charakter dadurch.

Hinten hab ich den YSS drin mit fünfacher Verstellung, der steht auf STufe 5 also stark!!!

Der vordere taugt echt mehr von YSS als der hintere, die Federvorspannung beim hinteren zu erhöhen bringt gleich Null, für vorne ist der YSS ne echte Empfehlung an Alle die sportlich unterwegs sind und nen harten Dämpfer suchen, hinte ist er aber nich zu empfehlen.

Ich habe auch vorne und achtern YSS, hatte sie vorm einbauen schon mal vorgespannt. Also achtern auf Stufe 3 und vorne auf die Mitte des Gewindes, was soll ich sagen da haben nur noch die Reifen gefedert...

Jetzt ab ich sie wieder komplett entspannt und finde es immer noch recht Hart, aber ok.

Ahoi

• 2 Wochen später...

naja ich hab meinen bitubo damals vor 5 jahren nagelneu gekauft, verstellbar in alles was gayt :thumbsdown:

bin wie gesagt sehr zufrieden damit!

aber grad in verbindung mit ner scheibenbremse denk ich mir, das dieser bgm zu weich wäre!

wo sind die bgm oder ex-sebac fahrer?

Moin

Ich fahre die Sebac Vorne und Hinten.Beide eingetragen.Mit Cremeca Bremse.Bin voll zufrieden.Vorteil beim Hinteren ist : Mein Vergaser schlägt nicht mehr an den Rahmen.Jeden Tag auf Deutschen schlechten Straßen unterwegs.

Gruß aus Hamburgo

• 4 Wochen später...

Die günstigen von YSS! Hatte einen für vorne - war zunächst zufrieden im Vergleich zum ausgeluschten Sebac - der vorher dran war!

In der Zwischenzeit (ca.1000 km) kann ich nur sagen - Tonne!

Erzähl mal was ist denn los, ist er total ausgelutscht?

Innerhalb von 1000Km von Bretthart auf ganz weich?

Ahoi

• 2 Wochen später...

Ich fahre vorne und hinten Bitubo. Allerdings auf der Sprint, vorne mit Pk-Gabel. Funktionieren tadellos - sind aber schon die neuen - also die verstellbaren.

Die Kiste fährt sich in der weichsten einstellung sehr ruhig und bügelt fast alles weg.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß.

Erzähl mal was ist denn los, ist er total ausgelutscht?

Innerhalb von 1000Km von Bretthart auf ganz weich?

Ahoi

Ich musste wieder und wieder nachstellen - das nervt - jetzt ist der immer noch zu weich - so als wäre die Feder am Sack.Da gefiel mir der schwarze Dämpfer von LML viel besser. Ich bin bei der PX vom Thema "verstellbar" endgültig ab!

Fahre vorne den alten Sebac mit schwarzer Feder noch. Optisch habe ich den Eindruck, dass da die Feder weniger Windungen hat, als die weißen, aber dafür eine ganze Ecke dicker ist.

Auf jeden Fall bin ich damit mega zufrieden. Ist zwar nur auf PX 135 mit ohne Scheibenbremse, aber auch damit kann man ja mal ne Kurve verantwortungslos nehmen. :thumbsdown:

Hinten fahre ich Piaggio original, der steht noch recht gut im Futter. Bisschen weich aber im Großen und Ganzen okay.

Frage an euch - Vorne paßt mir der MY Dämpfer ganz gut, hinten aber ist mir der original Daämpfer vorallem im 2 Personenbetrieb zu weich.

Was wär ein guter Dämpfer für hinten der den Komfort erhält, aber sich für stärkere Belandung anpassen läßt?

Grüße aus Innsbruck

Michael

• 6 Monate später...

Will mich hier auch einlinken.

Welcher wäre besser, der Replica Stoßdämpfer, von welchem Hersteller kommt der überhaupt? Oder BGM und Konsorten?

Für Vorne, nicht sportlich.

Bearbeitet von Mr.Schmidt