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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Folgende Situation:

Kuwelager Limaseitig ist hin, macht nix, also Motor auf und alle Lager getauscht. Bei der Gelegenheit gleich eine neue Kuwe eingebaut (Meceur Langhub), die sich nach 100 Meter fahren und ausmessen der Steuerzeiten leider als falsch verpackte Kurzhub entpuppt hat. Scheisse.

Also auf zum Stoffi, richtige Langhub geholt und alles bearbeitet.

Kann ich den Innenring des neuen Lagers im "alten", das nur die 100m gefahren ist einbauen oder muss man das immer paarweise tauschen?

Ich mag nicht schon wieder das Lager ausklopfen, das geht mir zu sehr auf den Lagersitz (will das nur machen, wenns wirklich ned geht).

Was spricht das GSF? Lagerexperten vor!

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um ein Tonnenlager auf der Limaseite? Theoretisch sind nur der Innendurchmesser und Aussendurchmesser des verbauten Lagers definiert, es kann also sein, dass du, mit einem anderen Lager im selben Außenring wahlweise zu viel oder zu wenig Lagerluft hast. Praktisch hat so was aber auch schon mal funktioniert. "Müssen" ist da ein blödes Wort. Also kurz: ich würde alles tauschen.

Sorry, das hier ist Largeframe. Will sagen: Es geht um das Nadellager auf der Limaseite? Rest der Überlegung bleibt aber bestehen, nur halt mir der Ergänzung, dass man den Ring, mit dem entsprechenden Abzieher, ganz gut von der falschen Welle runter kriegen sollte.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

Wenn du 100% ausschliessen möchtest das das Lager danach spiel hat, musst du tauschen.

Es ist nie 100% Gewährleistet das zwei unabhängige Teile die Toleranz des Spiels nicht überschreiten!

"Mann" kann natürlich Glück haben und es passt alles,.-...

Zum entfernen des Lagers: Schweiss eine beilagscheibe auf das lager nim eine stange und schweiss die mittig auf die scheibe gewicht mit loch über die stange und dann raus spottern,....

Geschrieben
Es geht um ein Tonnenlager auf der Limaseite? Theoretisch sind nur der Innendurchmesser und Aussendurchmesser des verbauten Lagers definiert, es kann also sein, dass du, mit einem anderen Lager im selben Außenring wahlweise zu viel oder zu wenig Lagerluft hast. Praktisch hat so was aber auch schon mal funktioniert. "Müssen" ist da ein blödes Wort. Also kurz: ich würde alles tauschen.

In meiner Anfangszeit habe ich mal nur das Aussenlager getauscht und den Ring behalten.

Das ging, man konnte damit fahren, hat aber ganz böse gerasselt.

Ich würde es nicht mehr machen.

Die paar Euros die man beim Lager spart ist das nicht wert.

Wenn du deine Lager mit schcön viel Wärme und Kälte tauschst macht das dem Lagersitz nichts.

Geschrieben

Hi,

ich musste leider auch schon die Erfahrung machen, dass das tauschen des Lagers ohne Tauschen des Rings in die Hose gehen kann.

Im Leerlauf hört sich der betreffende Motor an, als ob der Kolben kippelt / das Kolbenlager im Sack ist.

Es ist ausserdem leichtes Spiel am Polrad vorhanden.

Ich würde nurnoch beides tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

und immer schön das lager + ring mit dem schrift-aufdruck in die gleiche richtung zeigend verbauen. warum ? keine ahnung, meine ein lagerfutzi nur vor jahren mal !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Wie genau kannst du den Innenring nachmessen, 0,001mm? Wenn die Innenringe der Lager keine größere Maßtoleranz als 0,005mm (INA 0,003mm) haben und vom gleichen Hersteller sind, kannste das Aussenlager drin lassen.

Geschrieben

Würde es tauschen, dauert genau 10min und gut.

Glaube kaum das sein Lagersitz sehr darunter leidet, sonst das Lager zur Sicherheit mit Loctite 630 einkleben.

Hatte grad erst einen Kandidaten der auch dachte neues Lager und alter Ring passen schon.

Nach 15km hatte sich der Scheiss gegeneinander verkantet, das Lager zerstört und den Ring von der Welle durch den Siri nach aussen geschoben.

Musste das Lager von der Welle dremeln :-D

Danach war der Lagersitz dann wirklich geweitet. Das neuer Lager hält aber problemlos mit L630 obwohl man es mit leichtem Druck so hineinschieben konnte.

:-D

Geschrieben
Doch! Einer hier hat andere Erfahrungen gemacht! :-D

Ich hab bisher immer alles durcheinandergewürfelt.

Gab nie Probleme.

Bei 50 ccm und original Motor viel,....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Super-Verbleit!

Ich komme aber auch ganz gut von der Stelle. :-D

...aber eine Nadel im Nebenwellenlager übersehen, ist schon eine ganz andere Kategorie!

Im Moment plagt mich aber etwas ganz anderes - paßt gut zum Thema.

Ein neues Problem: Der Malossi-Kolbenbolzen hat fühlbar leichte Laufspuren,

hervorgerufen vom Nadellager. Ich hab mal den Originalkolbenbolzen mit

dem Malossibolzen verglichen. Der Malossibolzen hat, wie ich mir schon

dachte, einen marginal kleineren Durchmesser. Klar, der läßt sich ja auch,

ohne das der Kolben erwärmt werden muß, in den Kolben schieben.

Interessant, wenn man eine Nadellager-Übergröße einbaut

paßt beim Originalkolben der Kolbenbolzen dann nicht mehr rein,

beim Malossikolben aber.

Trotzdem sind die Durchmesserdifferenzen nur sehr gering. Mit Meßwerkzeugen

gar nicht meßbar.

Kann es sein, daß beim Übergang vom Originalzustand auf Malossi-Teile eventuell

auch ein größeres Nadellager eingebaut werden sollte? - wegen des geringfügig

kleineren Malossi-Kolbenbolzens?

Hier scheint mir mehr Sorgfalt angebracht zu sein als bei der Limalagergeschichte,

da definitv eine Differenz im Durchmesser besteht. Beim Lima-Innenlager habe

ich das jedoch nicht festgestellt. Außerdem vergrößert sich die Lagerluft des Lima-Lagers

sowieso mit der Kilometerleistung, bis es dann mal zu viel ist und das Lager

komplett gewechselt werden muß.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Mal ne andere Frage:

Wechselt Ihr immer den Lagerring auf der Kurbelwelle, wenn ihr ein neues Lager verbaut?

Also, es schadet mit Sicherheit nicht ein neues Lager zu verbauen, aber obs was nützt?

Das mit dem Schriftzug auf dem Lager ist ja wohl auch ein schlechter Witz!

Laufrichtungsgebundenes Lager oder was? Der Ring uns das Lager sehen sich nach der Produktion das erste mal kurz vorm Verpacken und trotz Italiener hin und her: Was glaubt Ihr haben die Dinger für Toleranzen?

Fahre jetzt schon einige Jährchen Roller und habe auch schon zweistellig Motoren gemacht, aber ehrlich: Bei den meisten Kurbelwellen die so gefahren werden bleibt doch der Ring immer drauf und getauscht wird nur das Lager.

Daher hat man auch immer ne schöne Sammlung der Ringe in der Garage.

Auch das große Kurbelwellenlager tauschen die meisten doch nur aus Vorsorge, weil sie den Motor gerade auf haben, die Dinger halten doch ewig in den meisten Motoren! Will nicht wissen wieviele 1A Kurbelwellenlager immer schön in der Tonne landen!

Nicht für Ungut!

Gruss

madmat

Geschrieben

Das habe ich mir auch grade gedacht. Wenn man nur zweifelsfrei feststellen könnte wann ein Lager seine Zeit gehabt hat fiele einem da die Entscheidung leichter.

Ich kann auch verstehen das die Leute die Lager wechseln wenn der Motor nach Jahren mal wieder offen ist obwohl alles problemlos lief und man nur dies und das machen wollte. Neuteile verbauen schafft Sicherheit und bei den Preisen für unsere Lager ist es auch für viele unverhältnismäßig hier am falschen Ende zu sparen.

Wer allerdings alle 3 Wochen den Motor öffnet, für den ist einfach der Aufwand geringer.

Geschrieben

Warum soll ein (fast) neuer Lagerinnenring ausgetauscht werden, wenn das Maß aufs

10000tel mit dem anderen Innenring des neuen Lagers übereinstimmt?

Das hätte ich doch ganz gerne mal gewußt. :-D Vielleicht kann mir das

mal jemand erklären? Vor allen Dingen, warum soll es nicht auch bei der 50er gehen ?

Außerdem schließe ich mich madmats Meinung an, daß das kupplungsseitige

Kurbelwellenlager viel zu häufig gewechselt wird...warum? Es läuft doch vollständig

im Ölbad. :-D ...ebenso der Wechsel der Nebenwellenlager.

Das Geld für diese unnützen Lagerwechsel würde ich anders verwenden und mir davon

eher mal einen schönen Malossi-Zylinder kaufen.

Das habe ich mir auch grade gedacht. Wenn man nur zweifelsfrei feststellen könnte wann ein Lager seine Zeit gehabt hat fiele einem da die Entscheidung leichter.

Von Zeit zu Zeit einfach mal am Lüfterad wackeln. Das Spiel wird im Laufe der Zeit an der Stelle immer größer.

Irgendwann wird man feststellen, daß es Zeit für ein neues Lager ist.

Geschrieben
Warum soll ein (fast) neuer Lagerinnenring ausgetauscht werden, wenn das Maß aufs

10000tel mit dem anderen Innenring des neuen Lagers übereinstimmt?

Das hast du gemessen? :-D:-D

Die Toleranzen bei der Herstellung liegen in Gradheit bei 0,002mm, Rundlauf 0,001mm und Durchmesser bei ca. 0,002-3mm. Die Durchmessertoleranzen vergleicht der Hersteller aber und produziert passend auf die Toleranzen. Die Messeinrichtungen sortieren das.

Geschrieben (bearbeitet)
Das hast du gemessen? :-D:-D

Die Toleranzen bei der Herstellung liegen in Gradheit bei 0,002mm, Rundlauf 0,001mm und Durchmesser bei ca. 0,002-3mm. Die Durchmessertoleranzen vergleicht der Hersteller aber und produziert passend auf die Toleranzen. Die Messeinrichtungen sortieren das.

Nein, hab ich nicht selber gemessen...war nur geschätzt (und etwas übertrieben ;-) ) - aber der Tausendstel-Bereich ist auch schon sehr gering. :-D

...und was zwischen den Tausendstelabstufungen liegt, das sind doch Zehntausendstel? :-D

Edit: Könnten sich dann die Toleranzen in einem ungünstigen Fall zerstörerisch auswirken?

Wie ich den Beiträgen hier entnommen habe, jedoch nur bei den 50ern.

Dann scheint bei den Lagerframe-Modellen mehr Lagerluft eingeplant zu sein??

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Quatsch! Da wirkt sich nichts zerstörerisch aus!

Wäre aber nett wenn mal einer den Durchmesser des Lagerrings von ner 20 Jahren alten Kurbelwelle und von nem Neuen Messen würde im Vergleich!

Gruss

madmat

Geschrieben

Also tausendstel bereich ist normal...wenn auch der hersteller nur im Bereich von sagen wir mal 2-3/1000 mm genau produzieren kann.

wie pauter aber schon angedeutet hat, kann der hersteller die Teile durch messeinrichtungen sortieren lassen. meint also wenn das sollmaß xx,004 mm ist und nach gauß und unter optimalen bedingungen im bereich xx,001 und xx,007 produziert wird dann sucht die maschine stets passende teile zusammen. Also einen innenring mit "übermaß" von 0,003mm mit einem außenring ebenfalls "übermaß" 0,003mm. trotzdem kann er das lager dann verkaufen. hast du nun also pech und dein alter innenring auf der welle hat ein anderes maß wie dein neuer, hast du sofort ein spiel von einigen 1000stel mm. das sollte übrigens unabhängig von sf oder lf lagern sein.

merke also ein lager besteht immer aus einem paar von passendem innenring und außenring.

Geschrieben

Warum sollte man denn, wenn man schon das Lima Lager tauscht nicht auch den (dazugehörigen) Lagerring tauschen.

Der Motor ist eh auseinander, das Lager wird eh getauscht, daß hat ja dann nichts mehr mit unnötigen Kosten zu tun, sondern lediglich mit Faulheit und das bei einen Arbeitsaufwand von etwa 10min :-D

Und wie ein Beitrag höher schon geschrieben dürfte es doch erhebliche Toleranzen sogar innerhalb desselben Herstellers geben und bei 9k-10k Umdrehungen pro Minute bei einem ordentlichen Malle Motor hab ich persönlich damit kein gutes Gefühl.

Aber jeder wie er mag.

Das Thema großes Kuwe Lager ist sicherlich eine andere Sache aber wer alle 3 Wochen seinen Motor aufmachen muss (vom Rennsport vlt mal abgesehen) sollte seine Knarre in den Schrank hängen und mit dem Häkeln anfangen.

:-D

Geschrieben
"2-3/1000 genau produzieren kann" :-D

Lustig die Vorstellungen mancher!

Na ja, jeder kann ja die Lager tauschen wie er will! :-D

Gruss

madmat

Es wird genauer produziert. Das sind nur die Toleranzen mit denen die Lagerhersteller eigentlich leben können.

Geschrieben
"2-3/1000 genau produzieren kann" :-D

Lustig die Vorstellungen mancher!

Na ja, jeder kann ja die Lager tauschen wie er will! :-D

Gruss

madmat

was daran ist so lustig?

klär uns auf mit deinem reichhaltigem Vorrat an Wissen!

Gruß

Folke

Geschrieben
Mein Hinterradlager hat spiel, ich hab dem schon gesagt "spielstop", wegen billiger, hat aber nix geholfen. . .

Hmm, gut zureden hat nicht geholfen? War vielleicht ein indisches Lager :-D

Geschrieben

also da ich mir jetzt eine neue kurbelwelle zugelegt habe und den limaring nicht mehr von meiner alten kw bekomm hab ich mir kurzerhand einen einzelnen ring besorgt. macht das wirklich probleme wenn ich den jetzt verbaue? habe die ringe nachgemessen und beide sind praktisch identisch....

Geschrieben

ja bis jetzt hab ichs ja noch nicht gewechselt bzw verbaut:)

das ding st nur dass das lager gerade mal ca 500km hinter sich hat...

also gibt es da wirklich probleme?? immer ein neues lager kaufen ist aj einwenig bescheurt....

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, wie messt ihr denn den Innenring? Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ihr die Ringe nachmesst und es keine Abweichungen gibt.

Messt ihr mit nem Messschieber?

Dann ist´s klar das die Ringe gleich groß sind. Sowas kontrolliert man mit einer Bügelmessschraube.

Ich denk nicht das jeder sowas zuhause hat!

Bearbeitet von Okoshi

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    • Sicher gibt es auch Kernschrott aus der Schachtel, das kenne ich auch. Aber hier geht es um eine "schwergängige" Welle. Was ist denn "Schwergängig"? Bei mir sind alle Wellen "schwergängig", wenn ich den Motor zusammen baue. Ich hab aber eben auch keinen Vergleich   Das was Du beschreibst sind halt wirkliche Produktionsfehler.... mir kommt es nur so vor, als wenn jeder das Haar in der Suppe suchen würde. Liest man mittlerweile ständig. Da wird nicht gebaut, da wird gesucht. Und zwar noch bevor irgendwas das getan hat, was es soll. Egal ob Gehäuse, Wellen, Zylinder usw.   Aber ich bin da einfach zu blauäugig  und hab auch nicht genügend Mess-Equipment geschweige denn Zeit und Geduld. Ich klopp wie gesagt alles zusammen und toi toi toi.... es fährt halt auch  
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    • So, springt jetzt mit Schnorchel an Dose super an und läuft sauber im Stand. Dreht auch gut hoch. Ich habe nichts getauscht, nur mal die Sitzbank oben gelassen. Gestern nur ganz kurz gefahren, Wetter ist leider Käse. Ein klein wenig hat er sich verschluckt. Wenn ich von 2er Schieber auf 1er gehe, sollte das dann weg sein?
    • Liebe Karla,   Ich sende Dir mein aufrichtigstes Beileid.   Baum
    • Ich bin geschockt. Mit meinen ACMA Themen und denen aller Anderer hat er immer geholfen und die Diskussionen konstruktiv moderiert. Alles Gute auf Deiner Reise.............................................   R.I.P.
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