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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mir jetzt in kürzester Zeit drei dieser *** Einzug-Schaltdrähte abgerissen sind möchte ich meine Cosa gerne auf die alte Zweizugschaltung umbauen.

Ich habe mir jetzt mal folgende Materialliste zusammengesucht:

1X Schaltraste PX/Cosa 1 mit Neutralschalter

1X Schaltrolle am Schaltrohr PX/T5 13979600

1X Seilzuganschlag oben 13991300

2X Seilzuganschlag unten 13991200

2X Schaltzug PX 94000000

2X Schraubnippel 94220000

(die Nummern sind SIP-Artikelnummern)

Kleinkram wie neue Schaltrastendichtung ect. ist klar.

Reicht das für den Umbau oder muss ich sonst noch was beachten ?

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

schon mal überlegt, ob Du an der vorhandenen Technik irgendeinen Fehler installiert hast?

Von solchen Problemen habe ich bislang nämlich noch nicht gehört.

Der Umbau ist sicher nicht ganz trivial...

servus alfaonso

Geschrieben (bearbeitet)
ob Du an der vorhandenen Technik irgendeinen Fehler installiert hast

Ich kann halt keinen Fehler erkennen, ich kann morgen mal Bilder machen wenn du willst. Aber es sieht für mich eigentlich alles so aus wie es sein sollte.

Es reißt halt immer dieses Metallteil von der Zughülle an der Schaltraste ab.

Der Umbau ist sicher nicht ganz trivial...

Wo siehst du da Probleme ?

Die Schaltrasten sollten doch untereinander austauschbar sein und das einziehen der Züge dürfte auch nicht das ganz große Problem sein. Potenzielle Probleme sehe ich eigentlich nur am Lenker (obwohl hier auch bei meiner Cosa zwei Löcher für Schaltzüge sind).

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin ?

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

da sich das Wetter hier jetzt doch wieder beruhigt hat, konnte ich heute Abend noch Bilder machen, ich lass sie schön groß damit man auch wirklich was erkennt ... bitte schön, da ist das Elend ... :-D

Geschrieben
Die Schaltung geht sogar ziemlich leicht (wenn sie denn mal geht ...), der Zug ist original von Piaggio (beim SIP gekauft).

Will ja nix sagen, aber ich hab auch schon 70 Euro für die starren Züge ausgegeben, bau auf 2 Zug um, bei mir auch immer das gleiche, die hintere verpressung löst sich.... :-D

Geschrieben
Die Schaltung geht sogar ziemlich leicht (wenn sie denn mal geht ...), der Zug ist original von Piaggio (beim SIP gekauft).

in org. Tüte oder lose?

Geschrieben

in der original Tüte, mit original Piaggiodruck und original Piaggio Aufkleber ...

@kabaschoko:

hast du den Umbau schon hinter dir ? Wenn ja, gibts da irgendwelche Probleme die man kennen sollte ?

Geschrieben

bis auf die Schaltraste habe ich jetzt alles beisammen ...

Mal eine kurze Frage zu den Zügen am Lenker:

Wie müssen die Züge am Lenker verlegt werden ? Wo gehören diese Anschlagstücke hin ?

Hat evtl. mal jemand ein Foto von dem Zeug in eingebautem Zustand ? Aus den Explosionszeichnungen die ich habe werde ich irgendwie nicht schlau.

Geschrieben

Ich hab heut mal wieder etwas gebastelt.

Die Züge passen problemlos, auch von der Länge her gibts nix zu maulen soweit ich das sehe. Einzig den Splint für die Seilzugrolle am Lenker muss ich noch austauschen, der ist bei der Einzigmechanik offenbar einen Tick kleiner als bei der Zweizugmechanik.

Das Blech am Lenker das als Anschlag für die Einzugmechanik dient habe ich jetzt erst mal nur hochgebogen. Kann man das so lassen (der Lenkkopf geht problemlos drauf) oder wird das auch bei der Zweizugmechanik gebraucht ?

Wo diese drei Plastikstöpsel hin gehören ist mir bisher noch unklar, kann mich da bitte mal jemand schlau machen ?

Geschrieben

Die plastikstöpsel kommen von unten in den lenkkopf. das sind die anschläge für die zughüllen. siehst ja auch selber auf bild 2. die hülle kann da ja nicht so einfach rumbaumeln!

Geschrieben

Hallo, die abgebildeten Plastikstopfen sind das Gegenlager für den Außenzug und gehören von unten dahin, wo die Innenzüge in den Lenkerkopf gehen.

Geschrieben

Also mich wundert es ja enorm, dass die Italiener keine Push&Pull Züge bauen können sollen!

Ich vermute den Fehler immernoch in der Montage, denn wenn der Zug falsch verlegt wurde, dann kann der wunderbar durch Federbewegung des Motors abgerissen werden. Nur so als Beispiel.

Bei den PK Modellen scheint es da ja keine Probleme zugeben, oder?

ciao alfaonso

Geschrieben (bearbeitet)
Die plastikstöpsel kommen von unten in den lenkkopf. das sind die anschläge für die zughüllen

Die weißen, oder ?

und der schwarze ?

Bei den PK Modellen scheint es da ja keine Probleme zugeben, oder?

lt. dem hiesigen Vespadienst gibt es auch da mächtige Probleme ...

Ich habe ja jetzt Bilder von den wichtigsten Ecken gemacht damit man mir Fehler zeigen kann sofern ich irgendwo einen einbau. Der alte Zug lag aber genauso drin und war eigentlich auch so eingebaut wie im WHB beschrieben.

Das mit den Motorbewegungen als Ursache für das abreißen habe ich mir aber auch schon gedacht, nur was willst du dagegen machen ?

Wobei ich mir den Umbau auch aus Gründen der Tourentauglichkeit (Ersatzteilversorgung fern der Heimat ...) schon überlegt hatte. So einen Bowdenzug kann halt jeder Fahrradhändler flicken ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben
Die weißen, oder ?

und der schwarze ?

also soweit ich weiß hast du ja nen px set gekauft. fakt ist, bei der px kommen beide züge im lenkkopf an der eine wird so ähnlich wie bei dir auf bild 2 zu sehen von unten aufgespannt. der andere (also der zum runterschalten) kommt zwar aus dem lenkkopf verlässt ihn aber für ein kleines stück wieder um dann wieder von schräg-unten reinzugehen. ich denke mal dort ist der 3. bzw schwarze einzuordnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Cosa 1 sind da zwei Kunststoffhülsen im Lenker verbaut so wie beim Gaszug.

Die Seilzugrolle ist aus Metall und schaut auch etwas anders aus:

post-5034-1244826631_thumb.jpg

post-5034-1244826780_thumb.jpg

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

interessant, danke für die Bilder !

Mal sehen ob das mit den PX-Teilen hinhaut. Ansonsten muss ich mal schaun wo ich die Cosa 1 Teile herkriege. Von den gängigen Versendern scheint die keienr da zu haben.

Geschrieben

Naja, mal sehen wie das bei meiner weitergeht. So wie es aussieht tut sich da vor Ende kommender Woche eh nix weil ich vorher wohl keine neue Schaltraste kriege.

Geschrieben

Die neue Schaltraste habe ich heute abgeholt und eingebaut. Sehr viel weiter bin ich dann aber nicht mehr gekommen da mich der Regen ins Haus getrieben hat.

Ein kleines Problem ergibt sich aber noch:

Der Stift der den Leerlaufschalter bei der Einzugraste festhält ist kürzer und dicker als der für die Zweizugraste, da muss ich mir also noch einen passenden besorgen.

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