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Geschrieben

Hab? vor ?ner Weile ne PK mit ?nem DR75 staffiert. Die Kiste läuft soweit gut, viel Bumms, keine Falschluft und so. Springt einwandfrei an.

Allerdings macht die Kiste (verglichen mit ?ner anderen PK mit 75er DR) ?nen ziemlichen Radau; knattert SEHR kräftig. Und vor allem dreht sie nicht so recht aus; schafft?s nach Tacho etwa auf 55. Bissi wenig, oder? Dachte erst, dass der Zylinder sich noch?n bissl einfahren muss, hat sich aber auch jetzt nach 1.000km nicht verbessert...

Zündung hab? ich eingestellt mit Blitze, sollte ziemlich genau 19° VOT sein. Puff (so ?ne blöde Sito-Tüte) hab? ich nochmal kontrolliert: ist dicht. HD ist ?ne 74er; Kerzenbild völlig in Ordnung.

Was kann das sein? Undichter Zylinder-Kopf? Undichter Drehschieber? Hat jemand ?ne Idee? :-D

Geschrieben

Hallo!?! Es ist ein D.R.! :-D Da kann man nich allzuviel Leistung erwarten..... :-(:-( Der dreht nich viel höher als ein normaler Fuffizylinder, folglich bist damit auch nich viel schneller unterwegs.

Geschrieben

@crusher

Da hast du völlig recht... ich erwarte ja auch nicht, dass das Ding sich beim Anfahren auf?s Hinterrad stellt und mich dann mit 80 Sachen die Straße entlang katapultiert... :-(

Nur hab? ich exakt die selbe Vespe nochmal. Und die macht nicht nur weniger Krach sondern geht um einiges besser... :-D

Geschrieben

Würde mal auf den Auspuff tippen,entweder löchrig und nicht ordentlich verschraubt --> lautes knattern.

Möglich wäre auch ein schlecht verschraubter Kopf. Läßt sich aber alles recht einfach feststellen.

Mal Zylinderhutze lösen und auf Verölungen kontrollieren.

Da sie sonst soweit gut läuft, würde ich Nebenluft im Ansaugtrakt ausschließen.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben
Mal Zylinderhutze lösen und auf Verölungen kontrollieren

So Tipps mag ich :love:

Obwohl man sich natürlich immer fragt, warum man nicht selbst drauf gekommen ist... :-D

Geschrieben

jetzt wo ich das lese:

seit ich meinen 75er Polini montiert habe kommt mir die vespa auch etwas lauter vor.

Eigendlich ist sie zimlich laut geworden.

Ist das normal oder sollte man da nicht so einen großen unterschied zwischen dem 50er hören?

Geschrieben

also dass der roller mit steigendem hubraum und steigender leistung lauter wird, sollte normal sein. es ist mehr druck auf dem auspuff und es wird intensiver am vergaser gesaugt. kann ja nur lauter werden...kommt aber auch auf die anderen sachen wie auspuff, vergaser (luftfilter), primär (evtl. extrem frühes hochdrehen durch zu kurze) und so weiter an...

Geschrieben

Sodale. Hutze runter: sieht ZIEMLICH verschmiert aus... kann natürlich auch das Wetter sein... aber noch fällt kein Bezin vom Himmel... (leider...) :-D

Okay. Das heißt also: Zylinderkopf runter, wenn nötig die Dichfläche ein wenig einschleifen und mit 15Nm wieder festballern, richtig?

Geschrieben

Sito Plus!!!! Der ist das! Die Sito-Anlagen sind immer extrem laut im Gegensatz zu den Originalen. Da das Blech sehr dünn ist. Sito runter originale ET3-Banane drauf. Dann ist das schon viel leiser. Oder Reso-Puff drauf. Zwar auch sehr laut aber auch mit Leistung!!!

Geschrieben

also so ne auspuffdichtung hält eigentlich recht lange und ist gut wiederverwendbar. so ist zumindest meine erfahrung. müsste schon gerissen oder sonst irgendwie hinübergegangen sein. könnte gut am krümmer liegen. sind denn auf beiden krümmerseiten dichtungen vorhanden? der sito+ für pk (von dem sprechen wir hier doch, oder?) ist eigentlich ein sehr leiser auspuff. ebenso die sito ersatztöpfe für v50. oder ist beim sito-plus die hülse entfernt (würde sinn machen...)? vorsicht, dein sito+ hat ohne diese hülse keine betriebserlaubnis mehr und du machst dich strafbar!!! :-D Cheers!

Julian

Geschrieben (bearbeitet)

Also. Der Sito+ ist neu und weil er nur 10 Öre gekostet hat, hab' ich mich nicht gewehrt. Der Krümmer ist auch neu. Entsprechend die Dichtungen.

Und klar: der Sito ist nich nur ein wenig lauter als der Originale Puff, er klingt auch Scheiße... aber mit dem Originalen Puff war sie (verhältnismäßig) genauso laut.

Um's kurz zu machen: der Puff ist definitiv nicht das Problem. :-(

Aber hat vielleicht wer noch 'ne ET3 Banane für mich... hab' gerade nicht die Asche für 'nen neuen... den Sito bau ich in 'ne Blumenvase um... oder so. Das so'n Scheiß überhaupt verkauft wird... :-D

Ich werd' morgen mal den Zylinderkopf runternehmen und neu abplanen. Mal sehen, was passiert.

Edit: @ScooterBastard: Hülse? Wo is'n da 'ne Hülse?

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

da ist irgendwo ne hülse, die nen sito+ für pk "drosselt". das heisst, die ist nur dazu da, rausgehaun zu werden. dann wirds lauter und bringt auch nicht viel mehr...guck mal innen sck katalog, da ist was abgebildet und beschrieben. also für unauffällige smallframes ist eine et-3 banane erste wahl. habe ich auch. superleise und sehr gut. ausserdem optisch dezent. aber bitte die originale! die sito nachbauten sollen wesentlich lauter sein und vor allem schneller kaputt (und lauter) gehen. aussedem haben die originalen ein piaggio emblem eingestanzt und so ne nummer. geht gerne mal als original an ner fuffi durch.

Cheers!

Julian

Geschrieben (bearbeitet)

HI,

mein erster 75DR hat sich mit den 19° VOT nicht angefreundet. Habe dann 17° VOT eingestellt. Er liel dann wesentlich runder und kam auch in wesentlich höhere Drehzahlen. Mit ner 3,0 Primär kann man die 75 KMH schon anpeilen.

Das der DR kein Drehzahlwunder ist, ist klar, aber ich würde auch auf ET3 Banane wechseln!

/r

edit ich hatte mit einen 16/16 Gaser auch HD74.

Bearbeitet von racer
Geschrieben

et3 banane halte ich grundsätzlich für nen guten tip. kannst du eigentlich für alles nehmen, was nicht fünfstellig drehen soll. allerdings würde ich nen normalen 75er dr nicht mit ner 3.00er priämr fahren. der ist doch viel zu schlapp, um die zu ziehen. ich würds bei der normalen primär lassen oder gleich auf mehr hubraum gehen. mit dem 85er polini bin ich sehr zufrieden.

Cheers!

Julian

Geschrieben
vorsicht, dein sito+ hat ohne diese hülse keine betriebserlaubnis mehr und du machst dich strafbar!!!  :-D

Schon die montage des Sito führt zum Erlöschen der ABE! Ein Sito ist LEISTUNGSSTEIGERND und somit illegal mit oder ohne Hülse.

:haeh:

Geschrieben
vorsicht, dein sito+ hat ohne diese hülse keine betriebserlaubnis mehr und du machst dich strafbar!!!  :-D

Schon die montage des Sito führt zum Erlöschen der ABE! Ein Sito ist LEISTUNGSSTEIGERND und somit illegal mit oder ohne Hülse.

:haeh:

ne timas, gibt doch diesen e-pass dazu... wenn du dann die hülse drin hast, gilt das offiziell als nicht-leistungssteigernder austauschpuff... darf man so fahren.

gruss manuel

Geschrieben

timas hat wieder an seine V50 gedacht...da ist der sito schon illegal. aber hier gings ja um den sitoplus für pk und der gilt als ersatzauspuff, wie manuel schon schrieb..

Geschrieben
sitoplus für pk und der gilt als ersatzauspuff, wie manuel schon schrieb..

Ehrlich ?? :puke:

Naja .... hat ne PK wenigstens EINEN Vorteil .....

Geschrieben

genau, der sito+ für pk wird nämlich mit diesem speziellen krümmer mitgeliefert. das alleine macht ja schon klar, dass er extra zum entfernen der hülse gedacht ist. e-pass nummer steht sogar auf dem krümmer drauf. das ist aber kein wirklicher vorteil einer pk, denn ein sito+ - ob mit oder ohne hülse - wird wohl kaum ein super auspuff sein...

Geschrieben
denn ein sito+ - ob mit oder ohne hülse - wird wohl kaum ein super auspuff sein...

Yeppa. So sieht?s aus. Desterwegen hab? ich vorhin auch wieder den originalen montiert. Dann klingt die Süße wenigstens wie ?ne Vespa und nicht wie ?ne Dose Erbsenfein.

Um das Thema mal abzuschließen:

das war definitiv der Zylinderkopf. Hab? ihn vorhin runtergemacht... sah? an der Dichtfläche schon ein wenig... naja... gut durch... :-D aus. Hab?sn bissi sauber gebürstet und (danke für die vielen Tipps... beinahe hätt? ich?s wirklich nur mit 15Nm angezogen...) wieder montiert. Das klingt doch schon ganz anders. Mal sehen, ob?se jetzt auch anders läuft.

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