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Spezialwerkzeug: Obere/Untere Lagerschale Lenkkopf


eriks

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Moin zusammen,

ich hatte letzte Woche das Pech, dass der TÜV bei mir ein hakendes Lenkkopflager festgestellt hat. Ich würde nun gerne die Lager tauschen. Da der Roller schon älter ist, nehme ich an, dass die Lagerschalen auch mal getauscht werden müssten. Ich würde zum einziehen gerne ein Werkzeug benutzen, welches ich bei sip gesehen habe:

Spzialwerkzeug SIP

Ich könnte es mir selber bauen, bräuchte dafür aber die Maße.

Daher meine Frage, wer hat das? Und wer würde mal die Maße hier posten? Wäre echt super!!

Vielen Dank schonmal!! :-D

eriks

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M10 Gewindestange ausm Baumarkt, deine neuen Lagerschalen ausmessen, passende Beilegscheibe nehmen, auf beiden Seiten Mutter drauf, fertig ! :-D

Jaaaa, so gehts natürlich auch, aber ich dachte ich bau mir da was richtig professionelles. ;)

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zum austreiben der lagerschalen nehme ich eine dicke stange vom bau. kennt man vielleicht, ist so etwa 1,50m lang, ca. 2cm dick und an einem ende zugespitzt. das andere ende ist meist schon etwas geplättet vom draufhauen mit dem fäustel bzw. vorschlaghammer.

mit dem geplätteten ende gehe ich durch's rohr im rahmen und setze hinter der lagerschale an. ein paar schläge mit dem 1000er fäustel und draußen ist die schale.

schale einsetzen ist wie bei den motorlagern: hitze und kälte.

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Wenn du (!) dir (!) was professionelles bauen willst verstehe ich nicht warum du jetzt hier nach Maaßen fragst da du anscheinend ja die Lenkkopflager in neu schon liegen hast ? :-D Lagerschale oben + unten auf den Tisch legen, für unten den Auflagedurchmesser - 1 mm nehmen, Innendurchmesser der Lagerschale abmessen, passendes Teil fertigen/bauen/drehen/fräsen mit Loch in der Mitte wo die M10 Baumarktgewindestange durchkommt. Oben mit dem Innendurchmesser das gleiche, wobei du dann da mit der Auflagefläche auch etwas größer fertigen kannst da die Schale in keinem Lagersitz "versenkt" wird und somit überstehendes Metall nicht irgendwo streifen kann. An den Enden jeweils mit U-Scheiben und Mutter fixieren/befestigen.

gruß christoph :-D

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Die neuen Lagerschalen habe ich ja noch nicht. Wollte das halt vorher schon fertigen lassen (ich gebs ja zu), damit ich gleich loslegen kann, sobald ich die Teile hier habe. Aber gut, dann warte ich noch.

Danke für die Hilfestellung. :-D

Gruß Claas

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Was ein Käse...

Nimm fürs austreiben ne gewindestande mitm "angeschweißten" haken. Dann drehst du beim austreiben der unteren schalte den "haken" und klopfst leicht von oben drauf.

Das funktioniert problemlos.

Fürs einziehen dieselbe geschichte mit der "stange".

Oben und unten unterlegscheibe in aufsteigender größe und je eine Mutter drauf.

Dann am besten zu zweit arbeiten und langsam die mutter anziehen. So wird ein verkanten sehr gut verhindert und die lagerschale sitzt perfekt.

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Das Montagewerkzeug ist wirklich gut. Hab ich mal bei nem Paketkauf aus HH mit dabei gehabt:

Hier die Maße - Kleinserie wär ne Maßname.

...

diabolo = Held des Tages!! :-D Vielen Dank dafür!! Ich werde mal sehen, was da preislich rauskommt.

Und ob das nun Käse ist oder nicht, dass ist ja jedem selbst überlassen. Alles geht irgendwie, und sicher auch prima ohne Spezialkram, aber manchmal ist es schon Freude genug so ein Werkzeug zu besitzen. Für mich zumindest. Könnte ich bei mir auf den Ansatz zweier linker Hände zurück führen. :-D

Gruß aus Bremen!!

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Ich hätt's mir auch nicht gekauft, aber da es ja quasi als Geschenk dabei war, hab ich#s auch schon mehrfach eingesetzt und schätzen gelernt.

Die Lagerschalen verdrehen sich nicht beim Einziehen - mit Gewindestange und großén U-Scheiben geht aber auch, nur nicht so schön.

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ich hab vom alten unteren lenksäulenlager die obere lagerschale (also die unten im rahmen steckt) genommen und ein stück 5/4 zoll rohr draufgeschweisst.

der lagerschalenschläger liegt schön auf und man kann mit einem 1kilo hammer mit leichten schlägen die neu schale gut eintreiben.

(besser mit einem schweren hammer leicht klopfen als mitn leichten hammer fest rumdreschen und danebenschlagen bzw. die neue schale verkanten)

post-8983-1245092436_thumb.jpg

hier noch ein bild wie weit die schale in den rahmen reinmuss.

(da bleibt innen ein spalt)

bild:

Klick

stammt aus diesem topic:

lagerschaleneinbautopic

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beim einschlagen mit meinem lagerschläger muss ich nicht im kreis rumklopfen sondern kann gerade draufklopfen und dabei festhalten damit die auflage beim schlagen nicht "herumhüpft".

das werkzeug hat mir nichts gekostet-die alte schale ist eh vorhanden und ein stück rohr findet man im alteisen.wenn man nicht schweissen kann wird sich schon ein kumpel,nachbar oder sonstwer finden der das für paar biere erledigt.

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  • 3 Wochen später...
Und ich hab´s so gemacht

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ln_t137444.html

Aber der Gute will ja unbedingt Geld ausgeben.

Mehr wir drinn geht nicht.

Gruß

Haui

Es geht hier nicht um's Geld ausgeben oder ums notwenidig btrauchen, sondern um das Grundprinzip von "Kindern und Spielzeug" oder eben "Männern und Werkzeug"

HABEN WOLLEN!

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  • 5 Wochen später...

also wenn die 2 pinzgauer schon eines nehmen, dann spar ich mir das. 3x in der gleichen runde hat ja nicht wirklich sinn.

M10 Gewindestange ausm Baumarkt, deine neuen Lagerschalen ausmessen, passende Beilegscheibe nehmen, auf beiden Seiten Mutter drauf, fertig ! :-D

die lager sind ja bei der lambretta nicht wirklich anders, hab zum ausbauen aber nix aus dem baumarkt genommen sondern folgendes:

2 lange verlängerungen 1/2 zoll aus dem ratschenkasten und dazu die passende nuss damit man unten noch reinkommt und oben fein druck ausüben kann. hitze und ein 1kg fäustel haben den rest ruck zuck erledigt. die neue schale ist auch ohne werkzeug, dafür mit hitze gut wieder reingeflutscht. bisserl gummihammer, fertig.

aber ihr habt schon recht, es geht ums werkzeug haben (wollen). das versteh ich voll und ganz.

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Habe mir letzte Woche das Einziehwerkzeug (soll wohl von LML sein) beim Scootercenter gekauft.

Ist im Prinzip nicht anders aufgebaut als die Gewindestange/Scheiben mit denen ich früher schon Lager eingesetzt habe.

Trotzdem ging es damit besser und schneller, wohl weil alles besser passt.

Ich steh mittlerweile auf solche Spezialwerkzeuge die einem das Leben einfacher machen, habe die 27 ? Anschaffung nicht bereut.

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Ich bin grade etwas in Eile, daher nur kurz zur Info.

Ich hatte mir beim letzten mal zwei Sätze drehen lassen, weil nur einer einen haben wollte. Die hat der Dreher mir für ganz kleines Geld gemacht. Heute habe ich mal angefragt, was er für eine Kleinserie nimmt. Sobald ich das weiß melde ich mich hier. Die Interessenten habe ich aufm Schirm. Mit Gewindestange und co. wird das aber ganz sicher günstiger als in den Shops.

Weiteres folgt! :-D

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Moin zusammen,

habe gestern mal die Preise von unserem Maschinenbauer bekommen. Was soll ich sagen? Nachdem er die letzten für fast nix gemacht hat, langt er jetzt so richtig zu. Da kann ich das Teil aus den Shops fast zweimal für kaufen. Leider haben wir noch keine eigene Drehbank, aber ich frage nochmal weiter rum. Melde mich schnellstens. Versprochen!!

eriks

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  • 14 Jahre später...

Wieder ein altes Topc hochgekramt, finde kein besseres.

Die Lagerschalen im Rahmen sind ja geklärt, aber die Lagerschale auf der Gabel nervt. Mit Schraubendreher und Hammer unten rein arbeiten geht manchmal für die Staubschutzschale gut aus, manchmal aber auch nicht. 

Deshalb nun zur Frage: kann das Werkzeug was?

https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-lagerschale-auf-der-gabel-vespa-alle-modelle-1800105?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQjw_5unBhCMARIsACZyzS0GzINBuQWbxZQSobtWiv0cscd7HY73s2DlaQp2CL7lijuKHomhHOwaAv9IEALw_wcB

Das greift ja auch nur unter die Staubschutzschale, der Lagerring selbst ist ja kleiner als die Auflage an der Gabel. Verbiegts also bei fest sitzenden Lagerschalen trotzdem die Staubschutzschale, oder läuft das immer geschmeidig?

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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