Zum Inhalt springen

Langhub, Kurzhub..


Empfohlene Beiträge

Die Länge des Pleuls an deiner Kurbelwelle ist für den weg den der kolben im zylinder zurücklegen kann verantwortlich. Kurzhub 50ccm und alle Tuningzylinder bis glaube 112ccm. Langhub Orginal 80ccm 125ccm und die 133 und 136 und so weiter.

okay wenn ich eine pk 50s habe (besitze ich übrigens auch.)

mit 75ccm

und einen auspuff simoni langhub montieren möchte..??

geht das überhaupt denn..??

Bearbeitet von Tylerdurden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit der Pleuellänge nichts zu tun. Der Hub ergibt sich aus dem Versatz des Hubzapfens von der Mitte der Kurbelwange aus gesehen. Jetzt mal einfach gesprochen. Je größer der Versatz, desto mehr Hub hat die Welle.

50er-Standard liegt (wenn ich mich recht erinner) bei 43mm, 125er bei 51mm, und dann gibt's noch diverse Tuningwellen, mit 53, 54 oder 56mm Hub.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so grob gesagt:

50-112ccm ist Kurzhub.

alles drüber ist Langhub, also 125, 130, 136.........

Und für die Klugscheißer:

Ja man kann auch nen 102, 112ccm mit ner Langhubwelle fahren :-D

Aber soll ja nur erklären ab wann man welchen Auspuff nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal richtig klugzuscheißen: :-D

Eigentlich ist das alles Kurzhub, denn der Kolbenhub muss kleiner als die Bohrung sein. Und das ist bei unseren immer der Fall. Oder täusch ich mich und wir haben irgendwo mittlerweile eine 57er Welle?

Man unterscheidet bei Langub und Kurzhub eigentlich die zwei unterschiedlichen Zylindergrößen, die ab Werk verbaut waren. Die 50er und die 125. Darauf basieren alle Nachbau- und Tuning- Sport- oder sonstwiegearteten Zylinder.

Zwei Größen, zwei unterschiedliche Winkel am Auslass, zwei unterschiedliche Zylinderhutzen. Den Kram über die KuWe's spar ich mir mal, das würde ausarten weil die unterschiedlichen Möglichkeiten was mit wem nicht zwingend an die Zylindergrößen gekoppelt sein müssen.

Warum wir das Lang- und Kurzhub nennen würd' ich echt gerne mal Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie nen längeren Hub haben? :-D:-D

Ihr redet alle irgendwas, vor allem aber offtopic!

Also fasse ich jetzt alles zusammen:

Originalkurbelwellen:

43mm Hub + 87mm Pleuel --> Kurzhub (50ccm)

51mm Hub + 97mm Pleuel --> Langhub (80ccm, 121ccm, 125ccm, 133er, 136er und darüber)

Extralanghub:

53mm Hub + 97mm Pleuel --> umgearbeitete 51mm Welle mit Exzenterzapfen

54mm Hub + 97mm Pleuel --> z.B. Mazzucchelli

54mm Hub + 105mm Pleuel --> z.B. Mazzucchelli oder BGM

55mm Hub + 105mm Pleuel --> Fabriziwelle, nicht sehr verbreitet

56mm Hub + 97mm Pleuel --> umgearbeitete 54mm Welle mit Exzenterzapfen

56mm Hub + 105mm Pleuel --> umgearbeitete 54mm Welle mit Exzenterzapfen

Man kann aber mit etwas Aufwand fast jede Kombination von Pleuellänge und Hub herstellen.

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens gibt es aber auch noch den Quadratthub. Kolbenhub ist gleiche größe wie Bohrung.

Wo wir wieder beim Thema wären, dass jeder einfach irgendwas schreibt!

Es gibt grundsetzlich die verschiedenen Auslegungen:

Kurzhub: Der Hub ist kleiner als die Bohrung ( Kolbendurchmeser)

Quadrathub: Der Hub ist etwa gleich der Bohrung

Langhub: Der Hub ist größer als die Bohrung

Aber das gehört eigentlich alles nicht hierher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Skizze noch auf dem Rechner gefunden.

Sie stellt einen Schnitt durch einen Kurzhub- und einen Langhubzylinder gleicher Bohrung nebeneinander bzw. gespiegelt dar.

Man erkennt schön die unterschiedliche Position des Auslassflansches (Höhe und Winkelstellung).

Btw.: Das geniale 75°- Krümmerstück gleicht diese Abweichung genau aus, so dass alle Auspuffanlagen, die über dieses Teil mit dem Zyli verbunden werden, sowohl auf die Kurzhub- als auch Langhubvariante passen.

post-5049-1244488551_thumb.jpg

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so grob gesagt:

50-112ccm ist Kurzhub.

alles drüber ist Langhub, also 125, 130, 136.........

Und für die Klugscheißer:

Ja man kann auch nen 102, 112ccm mit ner Langhubwelle fahren :-D

Dann scheiß ich auch noch mal klug: PK80 ist Langhub, spanische PV 75 ebenfalls. Beide unter 112 ccm :-D. Aber grob gesagt passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw.: Das geniale 75°- Krümmerstück gleicht diese Abweichung genau aus, so dass alle Auspuffanlagen, die über dieses Teil mit dem Zyli verbunden werden, sowohl auf die Kurzhub- als auch Langhubvariante passen.

Kannst du das mal näher erläutern? Ist mir jetzt auch die Schnelle nicht klar, was du meinst.

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

...du schraubst das Krümmerstück am Auslass des Zylis fest. Dann nimmt das andere Ende des Krümmerstücks -sein Ausgangsloch - automatisch eine bestimmte Position "im Raum" ein. Klar?

Den Mittelpunkt dieses Loches kann man zeichnerisch / konstruktiv mit den Koordinaten x, y und z im Raum genau ermitteln. Und das geniale daran: Er ändert sich nicht, egal ob dieses Krümmerstück nun an einem Kurzhub- oder Langhubzyli befestigt ist.

Ich hab das schon eigenhändig am Reißbrett nachvollzogen und damit den Nachweis gefunden, warum z.B. die Standardauspuffanlage für die 125er Primavera (Langhubzyli) auch astrein auf einen Fuffizylinder passt.

:-D bobcat

p.s 1: Hast du dir schon mal den Anschlussflansch einer solchen Auspuffanlage genau angeschaut und dich gewundert, warum der Langlöcher hat? Die gleichen die leichte Drehung aus, die sich durch die unterschiedlichen Zylinder an der Stelle als einzige Auswirkung ergibt.

p.s.2: ich war auch mal Konstrukteur... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bobcat bezieht sich auf den 75° Krümmer (dieses kleine, scheinbar 90° Krümmerstück, mit dem manchen Originalpötte montiert werden). Seine Aussage ist wohl nicht so gemeint, dass jede Langhubanlage auch an Kurzhub passt. Aber probier's einfach aus, jemand aus Münster schlug das kürzlich mal vor. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bananenkrümmern wird kein zusätzliches 75°-Krümmerstück montiert, die werden direkt auf den Zylinder geschraubt...

Daher auch die beiden Krümmervarianten für Kurz- und Langhub bei der ET3 Banane bzw. den diversen Nachbauten. Das wird bei der ETS-Anlage nicht anders sein. Für letztere gibt es aber meines Wissens (noch??) keinen Kurzhubkrümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

1. bitte keine dinosaurier ausgraben!

 

2. macht keinen großen unterschied. umschweißen müsstest du deinen auspuff trotzdem.

    der auslasswinkel ist bei langhub einfach ETWAS anders. dadurch sind die auspuff anlagen am flansch ETWAS anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den unterschied verstanden nur stellt sich mir die frage wieso so ein popliger Winkelunterschied so ein unterschied machen soll

 

 

Wenn du mit dem Zeigefinger nach Norden oder nach Nornordost zeigst ist das auch nur ein popeliger Winkelunterschied, 'n Stück weiter Weg isses aber schnell mal der Unterschied zwischen knapp vorbei und voll daneben. Das iss hier so ähnlich.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information