Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

210er


pollyamid

Empfohlene Beiträge

habe die möglichkeit günstig einen rz lefthand zu bekommen.

aus kostengründen ist der 200er motor bislang noch jungfräulich.

macht es sinn ihn so drunterzuklatschen, oder tu ich mir damit keinen gefallen? ganganschluss usw....

bedüsung wird natürlich angepasst!

30er gaser wäre auch noch zur hand...

Bearbeitet von pollyamid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aber auf originalmotoren macht das keinen Spass.

Bin ich damals kurz gefahren.

Verlierst unten raus wegen des Rennauspuffes und obenraus drosselt der Zylinder.

Macht daher keinen Sinn.

Ein 207er Polini gesteckt macht zusammen mit dem RZ dann schon mehr spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt m.e. auch ein bisschen darauf an, was du unter "sinn" verstehst.

leistungsmäßig schließe ich mich da meinen vorrednern an - du kannst ja je nach geldlage nach und nach was nachrüsten. für hauptsächlich stadtverkehr sicherlich nicht problematisch - langstrecke und runbesuche machen wahrscheinlich weniger spass

rein optisch und soundmäßig finde ich den rz um einiges besser als den originalpot.

bei chronischem geldmangel :

würde ich eventuell mal überlegen , ob das orginaltuning sinn macht ( z.b. die seite von freakmopet oder kabaschoko ) - kostet nichts ausser zeit und einer neuen dichtung, der motor muss nicht grds. gespalten werden und mit 30´ger der ja schon vorhanden ist, könnten ein paar ps geweckt werden.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon ist der pott drunter!

optisch sowie soundtechnisch finde ich es mal richtig geil! was die leistung angeht, habe ich keinen verlust registriert, eher im gegenteil!

hd ist erstmal ne fette 128er. zieht sauber durch und macht keinerlei probleme. sobald ich den passenden ansauger habe, werde ich dann erstmal

den 30er gaser 'draufbauen. wer also günstig einen für lusso abzugeben hat... bitte melden!

polini und co. müssen dann erstmal warten.

was noch stört, ist das der puff bei starker belastung an der backe antitscht. werde wohl um eine härtere feder nicht umherkommen.

post-22192-1244501552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Zylinder mit 30er Vergaser? Halte ich für dezent überdimensioniert. Andererseits würde ich keinen RAP auf 24 SI fahren.

--> Zylinder und Vergaserupdate gleichzeitig :-D

Edith sacht: schicker Roller :-D

Bearbeitet von BassT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stottertuning geht weiter. werde mir nun einen malle oder polini gönnen, so kannz nicht weitergehen hier.

(wahrscheinlich malle, überzeugt mich von dem gegenteil)

habe wie gesagt den rz lefthand und einen 30er dello gaser und wollte den motor vor dem nächsten winter nicht spalten.

deshalb meine fragen:

kann ich mit der original welle /übersetzung/ kupllung die nächsten tausend kilometer spaß haben ohne das mir alles um die ohren fliegt?

bleibt ja immerhin ein humanes tuning, das auch weiterhin tourentauglich bleiben soll.

wer hat einen billigsauger für lusso und 30er gaser?

Bearbeitet von pollyamid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stottertuning geht weiter. werde mir nun einen malle oder polini gönnen, so kannz nicht weitergehen hier.

(wahrscheinlich malle, überzeugt mich von dem gegenteil)

habe wie gesagt den rz lefthand und einen 30er dello gaser und wollte den motor vor dem nächsten winter nicht spalten.

deshalb meine fragen:

kann ich mit der original welle /übersetzung/ kupllung die nächsten tausend kilometer spaß haben ohne das mir alles um die ohren fliegt?

bleibt ja immerhin ein humanes tuning, das auch weiterhin tourentauglich bleiben soll.

welchen ansauger brauche ich für lusso und 30er gaser?

Ich bin letztes Jahr den Malle mit orig. Welle und 24 SI in kombination mit dem Scorpion gefahren. Hat Spaß gemacht und gehalten.

Den richtigen Spaß bekommst du aber wirklich erst wenn du den Motor mit anpasst, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was noch stört, ist das der puff bei starker belastung an der backe antitscht. werde wohl um eine härtere feder nicht umherkommen.

des kenn ich von meiner cobra - aber am boden!

du kannst auch den stossdämpfer zerlegen und die feder durch beigabe von einer 2cm scheibe härter machen! (ich hab einen passenden wasserleitungsschlauch vom wasserwerk genommen)

klappt aber nur mit hinten, vorne (bei px) bringt des nix da des aufliegende gewicht durch lastwechsel zu gering ist und das ding sich zwischendurch mit einen klacken dann komplett durchstreckt!

daempfer_haerter_800.jpg

ps: zum zambauen empfehle ich 4 hände :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr den Malle mit orig. Welle und 24 SI in kombination mit dem Scorpion gefahren. Hat Spaß gemacht und gehalten.

Den richtigen Spaß bekommst du aber wirklich erst wenn du den Motor mit anpasst, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :-D

Hast du jetzt deinen Motor fertig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin früher mal 210er mit 34er Flachschieber über Drehschieber und PM Evo gefahren.

Alles gesteckt, nix gefräst mit Ori-welle. Das lief auch gar nicht so schlecht.

Man darf halt keine Leistungsexplosion erwarten.

Das einzige Problem ist der 4. Gang, der macht so keinen Spass, finde ich.

Aber Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pollyamid ! Ich hab vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen Motor für 500km gefahren.

War ungeöffnet mit 210er. Nur Kolben überarbeitet. Sip Performance. 30er Dellorto mit Malossi Ansauger.

Also ein Leistungsmonster war das nicht ( bin allerdings auch mehr gewohnt ) . 4ter Gang war sehr mühsam. Is 110km/h gelaufen so, aber die letzten 6 bis 7 Km/h waren sehr mühsehlig !!

Kupplung macht da sicher keine Probleme, aber wenn du Stecktuning Vollziehen willst, würde ich dir eindeutig nicht den Malossi empfehlen, sondern den Polini. Ja jetzt kommen wieder alle mit Grauguß.... Thermische Probleme....... !

Ich sag dir hau den drauf, und du wirst in dieser Variante viel mehr Spass haben als wenn du denn Malossi draufsteckst!

Ich fahr den Malossi zwar selber schon ewig lang, aber eben nicht gesteckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorerst entschuldige ich mich in aller form für bräsige fragen, bin halt neu im largeframe bereich und das meißte sind für mich empirische studien!

habe den malle bekommen: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/11...SSI+210ccm.aspx

setup wird wie folgt:

malle 210 plug&play

vorerst ori welle (der nächste winter kommt bestimmt!)

30er dello gaser/ schaumstofffilter

rz lefthand

sonst alles original!

soll ein tourenmotor mit ein bisschen punch bleiben!

1. welchen kopf soll ich draufsetzen? original ausgedreht, oder sollte es ein neuer sein? kann man das pauschal sagen?

2. wollte den kolben bearbeiten und die besagten schraffierten flächen wegdremeln. soll der steg im kolbenfenster mit verschwinden?

Bearbeitet von pollyamid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich weiß nicht was ihr alle habt, fahre n Originalen 200er mit sip preformance tröte und die geht echt gut und ohne probleme. Hab auch einen vergleich zwischen originalauspuff, sito und sip gemacht, mitn sip geht sie am besten, dreht sauber und macht spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch tatsächlich für die stadt völlig i.o.

allerdings saugt der puff den gaser bei land/autobahnstrecken doch ziemlich schnell leer und es fängt an zu klingeln.

ich weiß kanal aufbohren u.s.w., aber jetzt ist der malle ja eh schon besorgt und ich hab ne grundlage für weitere tuningmaßnahmen. koppfrage steht immer noch im raum.

gravedigger oder neuen kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Kante wegmachen, und das ganze Programm am Kolben fahren . Auch den Steg natürlich. Zylinder kannst ja später immer noch überarbeiten. Am Kopf würd ich zumindest darauf achten das die Quetschfläche eher klein und nicht zu gross ist! Also ne grosse Kugel. Umgekehrt hab ich schlechte erfahrungen mit Klingeln, und ständig kaputten Kerzen gemacht!

Du baust dir eigentlich genau das Setup das ich damals kurz hatte (war auch mein erster 200er ). Am Lüfterrad sollte meiner Meinung nach auch was gemacht werden, da dir sonst wahrscheinlich schnell der Spass am fahren vergeht. Hatte damals ein altes Pinasco mit 1450g drauf. Damit war das Setup dann ganz ok. Wie gesagt meine lief 110 Km/h. Vollgasfest !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fibel ist unter favoriten gespeichert! werde es machen wie du vorgeschlagen hast.

kolben komplettbearbeitung klingt einfach, zylinder kann warten bis ich die überströmer am gehäuse anpasse und die lanhubwelle reinkommt!

p.s. reicht es wirklich wenn ich den kopf und den zylinder einfach plane und ohne kopfdichtung fahre?

mein gott ist das mal wieder aufregend :-D

freu mich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information