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Geschrieben

Das hängt so ein bisschen davon ab, um was für einen Motor es sich handelt. Eine 50er mit 27 000 ohne Motorrevision ist auf jeden fall motorisch kein Neufahrzeug mehr. Eine 200er Original ist da härter im nehmen, da halte ich 27 000 nicht für so wahnsinnig viel.

Geschrieben

Mal ein paar Tachostände aus eigener Erfahrung :

- ca. 30.000km auf PK50XL2. Läuft, muss jetzt aber neu gedichtet werden. War bis 28.000 aber ok. Motor ist nie offen gewesen

- über 100.000km auf 65er Sprint 150. KuWe, Zylinder etc. original, hat aber bestimmt mal ne Motorrevision bekommen. Also neue Lager, gedichtet etc.

- fast 40.000 auf 82er P200E Motor. War laut Vorbesitzern nie offen

Man darf nicht vergessen : Häufig braucht es nur neue Lager, Simmeringe, Kupplungsbeläge, bisschen Kleinkram und Dichtungen neu, und vielleicht nen Kolbenring. Also ca. 100-150 Euro Materialwert. In der Regel ist die Laufleistung der Motoren selber ziemlich egal. Anders sieht es häufig bei den Zündungen aus - die waren bei meinen Motoren meistens eher das Problem...

Geschrieben

Solange, wie das Motorgehäuse selbst keine Strukturellen schwächen aufweist, sollten nur die bewegliche Teile ( Lager , Schaltung , Kolben , usw) und die Dichtungen ( beim öffnen des Motors) als "Verschleisteil" angesehen werden. Von daher ist so ein 2-Takter ja echt mal hart im nehmen.

Geschrieben

also meine alte dame hat mit 37.000km n satz dichtungen und lager bekommen..

die lager waren zwar noch nich kaputt, aber wenn se eh schon offen is, dann wenigstens richtig!

und seit dem schnurrt se wie n kätzchen.

die einzige strukturelle schwäche die der motor aufweist, ist leider n riss von der ölablassschraube bis zur schaltklaue.

wurde aber mit kaltmetall repariert und nu rennt se wieder.

ma sehn wenn se des sabbern anfängt dann gibts ma ne neue motorhälfte..

Geschrieben

Meine PX 150 Bj. 1980 hat original 6000km gelaufen, dann kam der Umbau. 177er DR, 24er SI, lange Polini-Primär, original Auspuff. Mit dem Schätzchen wurde über Jahre fast täglich zur Arbeit gefahren. (100 km tägl.) Darüber hinaus mehrere große Touren (Gardesee Italien) problemlos überstanden. Tachostand heute: 89000km !!!, allerdings immer nur mit vollsynthetischem Öl (Wintershall). Allerding müsste ich wohl beizeiten das Schaltkreuz erneuern, der 2. Gang will nicht mehr so ganz. Verbrauch liegt bei der Abstimmung übriegens bei 3,5 bis 4,5 ltr./100km. Meine P200E Original Bj.81 hat bis heute 27000km auf der Uhr.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

86'er PX Lusso 200 GS nach 90'000km geklemmt. Nen gebrauchten 12ps Zylinder (hier die Überströmer geöffnet) verbaut und nun hat die Kiste ungeöffnet 126'000km drauf. Manchmal bei Hochziehen pendelt der dritte Gang zwischen Vortrieb und Leerlauf. Zündung wurde immer nach Markierung eingestellt und der Roller läuft auf Getrenntschmierung. :-D

PS. Nachdem ich nur noch 95 Oct. bekomme ist das Klingeln weg

Geschrieben

Meine ET3 hat jetzt gut 51.000 km drauf. Bei 47 TKM hab ich die Lager, Simmeringe usw. gewechselt. Ich denke, so müsste die Kiste wieder ne zeitlang laufen. Allerdings brauch ich an der Kickstarterwelle O-Ringe mit Übermaß, die originalen dichten nicht mehr richtig ab. Hab aber schon öfter von Primaveras gehört, die 100.000 km und mehr zurückgelegt haben. :-D

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    • @Rita kann uns da vielleicht Hinweise geben ob es dieses ominöse Werkzeug seitens Piaggio gibt.    
    • Also zur Ehrenrettung der Wiener möchte ich hiermit festhalten das diese verhaltensoriginelle Person  ltmW net aus  Wien stammt. Dies auch da der echte Wiener ab einem gewissen Zeitpunkt von hirnrissiger Anlabberei grantig reagieren kann und man daher al Wiener Boden verlieren würde.   Rlg Christian 
    • Das Werkzeug aus dem 3D Druck hat rein optisch genau die relevanten Aspekte aufgegriffen (böse Zungen dürfen auch abgekupfert sagen), die ich das erste Mal vor über 10 Jahren an dem selbst gebauten  Werkzeug von dem Freund von mir gesehen habe und die genau aus den oben genannten Gründen Sinn machen. Über grundsätzlich unsachgemäßen Einbau müssen wir bei diesem Herrn nun garantiert nicht reden, welcher gewerblich hunderte Motoren überholt hat. Auch ich habe deutlich über 50 LF Motoren gemacht.    Netterweise besitze ich dieses Werkzeug auch seit damals (er hat mir eins gebaut) und ich möchte es nicht missen. Perfekter kann man einen Metall- Simmi nicht einbauen als damit  Wenn der 3D Druck perfekt diese Maße hat, ist immer noch das Material fraglich, da das original aus Werkzeugstahl gedreht ist und unsagbar maßhaltig sein muss, damit es seine volle Funktion erfüllt. 
    • ausschließlich 90 heisst Dauerteillast. Das ist der gängigste Killer übrigens. Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.   edit: Grandes Alpes mit Sozius ging ok. Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß. Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....   Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km. Dann eird dat schon.  
    • Ich hätte unter anderem noch über 100 Stück von solchen 2 poligen Wechsler Türschaltern mit 3 mechanischen Stellungen lagernd, welche ich auch öfter als Warnblinkschalter an Mopeds zweckentfremdete.   https://www.ebay.at/itm/166606599639   https://www.coinoperatorshop.com/images/product_images/popup_images/W271008_10357.jpg   Unter anderem auch manchmal versteckt unter die Sitzbank eingebaut, um die Zündung für Polizeikontrollen kurzzuschließen usw.! Wenn man beide Kontaktpaare überbrückt, könnte man damit auch einen mechanischen Unterbrechungsschalter für die Bordbatterie realisieren. Von außen müsste man nur irgendwo ein Loch bohren um den weißen Schaltstift entweder zu drücken, ziehen oder in der Mittelstellung zu lassen. Die haben vor vielen Jahren beim Großhändler nur kleines Geld gekostet.  
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