Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin bin hier neu im Board ,

kann mir jemand mal helfen ... komm mit dem setup für den 24SI nicht weiter ?

Ist ne PX80 Lusso Elestart mit 135 DR und Sito Plus Vergaser SI24

Vorab :

Simmerringe sind Dicht !!! Keine Nebenluft!!!

Hab schon ne menge mit LLD Mischrohr, HD und HLKD versucht ...Gemischregulierschraube ist ca 3,5-4 Umdrehungen raus (die höhstdrehzahl geht echt sch.....einzustellen wegen des Anlassers) LLD ist ne 48-160=3,3 Mischrohr BE-4 HD128 HLKD190

damit läuft sie einigermaßen nur beim anfahren säuft se ab und bei Lastwechsel ruckelts (loch) choke fast ohne Funktion wenn er während der fahrt betätigt wird.Kann mir kaum vorstellen da noch ne fettere LLD einzubauen gibt ja glaub ich nur noch zwei weitere größen...?

Habe mir schon das Wiki von der Si vergaser einstellung vorgenommen . das ist echt super beschrieben die werte die dort angegeben sind kann man als 200 ter fahrer als anhaltspunkt nehmen doch was ist wenn man weniger als 150ccm hat...????...

....ich weiß anderen motor einbauen .

Kann mir da jemand weiterhelfen .Bitte !!!???

Geschrieben

Deine Bedüsung liegt um Längen daneben: Du hast eine magere 48/160er Nebendüse (3,3er Verhältnis) montiert und die Gemischeinstellschraube 3,5-4 Umdrehungen draußen, demzufolge also die magere Nebendüse mit ner fetten Einstellung kompensiert (SI: Schraube raus = fetter, Schraube rein = magerer...), die Schraube sollte jedoch bei der Lusso so 2- 2,5 Umdrehungen raus, Standardnebendüse ist bei den 80er bis 150er PX-Motoren ne 52/140 (Verhältnis 2,7), ne 55/160er (2,9) ist Serie beim 24er, eine dieser beiden vorgenannten sollte passen...

Dann fährst Du ne völlig unpassende Kombination aus Hauptluftkorrekturdüse, Mischrohr und Hauptdüse: BE4-Mischrohr und 190er HLKD sind mager, 128er HD dagegen fett, das paßt ebenfalls nicht... Hier solltest Du mal auf BE3er MR/160er HLKD und ne WESENTLICH kleinere Hauptdüse (Standard beim 24er SI ist ne 116er bzw. ne 118er HD, beim unbearbeiteten 135er würde ich eher so in Richtung 112-115 gehen) wechseln, sonst wird das nie was...

Ich gehe mal davon aus, dass Du den 24er SI einfach nur auf einer unbearbeiteten Wanne und einem unbearbeiteten Einlaß/Motor fährst - demzufolge hast Du reichlich verwirbelnde und den Gasfluß behindernde Kanten, die wech müssen (Zumindest sollten Wanne und Vergaser aneinander angepaßt werden, sofern Du den Motor nicht spalten willst...)...

Auch wenn in der Anleitung vom 200er die Rede ist, gilt die Einstellung auch für die kleineren Motoren, nur eben mit dann möglicherweise je nach Bedarf kleinerer oder größerer Hauptdüse...

Was im Übrigen beim gesteckten 135er mehr bringt, als der 24er SI, ist ein 139er/166er Malossi Kopf, egal ob alte oder neue Version - mehr Verdichtung und mehr Dampf, ne 22 Zähne-Kupplung sowie ne Auslaßbearbeitung und das höherlegen um 0,8mm für mehr Überströmzeit, dann geht da noch ordentlich was... Wirf mal nen Blick ins Scooterwiki, da habe ich mal was zum 135er geschrieben... Bei richtiger Anwendung 100% wirksam und Du erkennst Deinen Motor nicht mehr wieder...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo,

wie BFC schon geschrioeben hat ist deine Vergasereinstellung total daneben.

Am besten liest du dir mal Lucifers Vergasereinstellungstopic in Ruhe durch und dann klappt das auch.

P.S. Der 135er D.R. läuft bei deinem Setup auch noch gut mit dem orginal Vergaser.

Viel Erfolg

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten !!!!

Die Anleitung von Lucifer hatte ich schon vorher abgearbeitet mit der oben angegebenen Düsen-kombi hatte die 48-160 LLD verbaut um erstmal ne richtung zu bekommen ...weil sie sich die ganze zeit nur verschluckt hatte. hab heute bei meinem örtlichen Vespa Fahrradladen leider nur ne 45-140 =3,11 bekommen .

Werd mich da mal langsam ran tasten und gleich mal die von BFC beschriebene HD Mischrohr HLKD kombi versuchen obwohl ich der meinung bin das ich die schon hatte ....

...mal schauen ob da was geht ...

das mit der vergaserwanne ist nen guter tip hatte ich auch schon drüber nachgedacht ,wollte aber erstmal nen grund reinbringen und dann feinabstimmung ...auch interessant mit dem Kopf vom Malossi ...hab mich da auch schon im netz belesen ...kleine frage am rande, wieviel nimmt man denn so weg beim auslass und das mit der quetschkante? Zylinder abdrehen oder reicht mit viel zeit runterschleifen auf planer auflage, kolben auch runterschleifen ?oder hab ich das falsch verstanden?Was ist denn mit dem Malossi kopf ist da ne kurze oder lange kerze drin ?

noch ne letzte frage : meine ist ja ne PX80 Lusso Elestart bj 93 aber wenn ich in den online shops gucke dann wird diese nur bis bj 90 angezeigt das verunsichert mich ein wenig ob die teile dann auch wirklich passen ...hatte da schon mal ein erlebnis bei der montage des DR wo ich einen teil der beiden unteren Kühlrippen wegflexen musste um am anlasser zahnkranz verbei zu kommen !!!

danke nochmals ...!!! Das GSF ist das beste was einem als Anfänger passieren kann .

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaaalso: Zunächst wäre mal zu klären, ob Du den Elestart unbedingt haben willst... Wenn nämlich nicht, hast Du den Vorteil des leichten Lüfterrades - hier einfach Startermotor entfernen, n Blech auf die Startermotoröffnung zwecks Nicht-Verlustes wichtiger Kühlluft, dann noch den Starterkranz mit ner Flex einschneiden und dann mit nem Meißel runterschlagen - fertig ist ein schön leichtes Radl, das dann ca. 2.000 Gramm wiegt und das giftigere Hochdrehen und ne bessere Beschleunigung ermöglicht...

Mit dem Malossikopf verhält es sich so, das der alte n Kurzgewinde hatte und der neue ne Mischung aus Kurz- und Langgewinde hat, sprich: du mußt ne Langgewindekerze verwenden und zusätzlich ein bis zwei dieser an einer alten Kerze vorhandenen Federringe da draufdrehen (ist ganz leicht...), den Zylinder brauchst Du nicht abzudrehen - einfach höherlegen und Mallekopp drauf, hat zwar immer noch ne große Quetschkante, geht aber trotzdem wegen der längeren Steuerzeiten um Längen besser und wesentlich drehfreudiger, gerade in Verbindung mit dem leichten Lüfterrad...

Die letzten PX 80 waren im Übrigen allesamt Elestartmodelle, lass Dich da von den Angaben der Versandhändler nicht irritieren, die Dinger wurden irgendwie bis 96 oder so gebaut, also so lange, bis die 1b-Führerscheine von 80 auf 125cm³ erweitert wurden...

Mit dem Auslaß verhält es sich so, dass Du den auf eine Breite von ca. 39,5mm erweiterst (DR Serie ca. 31-33mm, viel zu schmal...), damit erreichst Du einen Drehmomentzuwachs über das gesamte Drehzahlband und eine thermische Entlastung des Zylinders durch die größere Auslaßfläche... Wenn Du Dir den DR mal auslaßseitig ansiehst, erkennst Du in etwa eine T-förmige Form - diese muss ann trapezförmig werden, d.h. Du erweiterst den Auslaß seitlich so, dass aus dem T seitliche Schrägen werden (Bilder solcher Auslässe findest Du hier im Forum, es spielt dabei keine Rolle, um welchen Zylinder es sich handelt, Zweitakter ist Zweitakter, alles nur Nähmaschinen...:-D)

Wenn Du dann mal irgendwann den Motor aushängen und spalten solltest, kannst Du gleich die Kurbelwelle überarbeiten, den Zylinder an den Überströmern Polini 177-mäßig öffnen, ne 200er Kupplung mit 23 Zähnen und ein 65 Zähne-Primärrad einer 200er verbauen und voilá: das Ding geht deftig ab, dreht locker bis 7.500 und knackt die ECHTEN 100-110 relativ mühelos und n originaler 200er ist dagegen n langweiliger Mückenfurz...:-D

So einen Motor baue ich gerade für einen Kunden in der Firma, der bekommt zunächst nen kräftig ovalisierten 20er SI mit der Option, später nen ovalisierten 24er nachzurüsten, der Zylinder ist wie oben angegeben geöfnet, die Kurbelwelle steuerzeitentechnisch verlängert und gelippt und evtl. kommt da nochn Malle-Kopf drauf zwecks höherer Verdichtung... Sollte n recht drehfreudiger Motor werden und die etwas hausbackene Charakteristik des 135ers ist dann endlich weg...

Ach ja: vergiß bitte nicht, in den Luftfilter über Haupt- und Nebendüse Löcher zu bohren, das unterstützt das freie Rausdrehen... Über der HD 8mm und über der ND ca. 5mm, sind so meine und auch die anderer Erfahrungswerte...

Bearbeitet von BFC

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information