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Geschrieben

Lässt mich jetzt nicht los. Hab mir ne PX80 gekauft. Soll wohl n Satz drauf sein... sie hat nen FZ Brief, und in dem steht 79ccm und 77km/h Höchstgeschwindigkeit.

Und da steht: "Kraftrad, Roller" und sie hatte n großes Nummernschild, kein 80er.

Dabei: ein Gutachten mit Plan und technischen Daten über die Auspuffanlage ??? Da sitzt n original Puff drunter. :-D

Zulassung nach § 18 Abs. 7 StVZO (= auf Antrag kann ein Leichtkraftrad als KRAD zugelassen werden, mit allen sich daraus ergebenden Plichten und Konsequenzen), hab ich nachgelesen.

Nun meine Frage: Geht das?

Mir geht es dabei einzig und allein um die Versicherung, die raffen das doch im Leben nicht, 79ccm als KRAD zu versichern, nochzu bei 77 km/h?

Klar, ich frag den Verkäufer nach seiner alten Versicherungspolice... aber WAS genau hab ich denn nun gekauft?

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, dass es mal so Umrüst-Auspuffe gab. Änderte sich glaub ich die Drehzahl, bei der die Maximalleistung erreicht wurde und war somit kein Leichtkraftroller mehr. Weiss aber nicht, wie sowas nun im Zeitalter der 125er behandelt wird ...

Da steht nix weiter im Brief? Oder auf der Zeichnung vom Puff? Mail doch mal rüber, die Zeichnung.

Geschrieben
Mir geht es dabei einzig und allein um die Versicherung, die raffen das doch im Leben nicht, 79ccm als KRAD zu versichern, nochzu bei 77 km/h?

Wenn Du nen richtigen Brief hast, geht das schon. Kommt aber auf die Versicherung an. Manche machen es und manche nicht...

Ich würde mich da auch nach der Versicherung vom Vorbesitzer erkundigen.

Geschrieben

klar gab's das. leichtkrafträder durften die höchste leistung bei max. 6.000 U/min abgeben.

einfach auspuff drunter, bei dem die drehzahl der max. leistung grösser 6.000 ist und schon hast du ein krad. willkommen in D.

ist zwar schon ein paar jahre her, aber original piaggio.

gruss

Geschrieben

Danke soweit!

Hab heute den Brief und das alte Riesenbackblech geholt und habe auch eine Kopie des alten Versicherungsscheins erhalten.

@t4. Ich würde Dir das Gutachten ja gern mailen... aber es ist einige Seiten lang und mein Scanner... lassen wir das. Könnts Dir faxen, falls Du n Fax hast?

Ja, da steht was drin von Drehzahlen. Und die ganze Geschichte wurde 1985 eingetragen, seit dem war die PX in Besitz des Verkäufers (der sich gaaanz ungern trennte... armer Mann, 5 Bandscheibenvorfälle und nix mehr Vespa fahren....)

Werde Freitag die PX anmelden und sehen, was sich tut. Und dann mal schauen, ob ich mit 80ccm klarkomme... oder doch lieber nen 200er Motor reintu.... :-D

Geschrieben

Wie vermutet (und wie Fred auch schrieb): Die Maximalleistung liegt lt. Gutachten nicht mehr bei 6.000 U/min sondern bei 6.300 U/min an, somit ist ein Eckpunkt für die Einstufung als Leichtkraftrad / -roller nicht mehr gegeben und das Ding kann jetzt als "Kraftrad / Roller" laufen ...

Geschrieben

@t4: Sorry... wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil.... hatte Dir grad ne pm geschickt... da dieses Topic auf Seite 2 verschwunden war, nahm ich nicht an, dass es einen neuen Beitrag von Dir enthält.

tschulligung.... na, doppelt hält besser.

Werde Freitag herausfinden, ob dieses Gutachten von 1984 oderwas noch immer langt für die Krad Zulassung. Freu mich schon, mit der Kleinen loszufahren.... ist immer wieder spannend! :-D

Geschrieben

Ta-daaa!

Leute... bitte fangt beim Straßenverkehrsamt zu arbeiten an!!!!!

Ihr seid viel intelligenter, als die 4 Frauen in einem Zimmer der Zulassungsstelle zusammen....

Die Versicherung ließ sich überreden, nach allem Hin und Her. Doppelkarte mitgenommen, ab zum Amt.

Und da? Die mir zugeteilte Sachbearbeiterin hielt sich für besonders toll, entdeckte einen "Fehler" und rannte an den Nebentisch: "Guck mal, das Fahrzeug hat nur 79ccm Hubraum und ne Höchstgeschwindigkeit von 77 km/h: das ist ein Leichtkraftroller! Ich zieh den Brief ein...."

Ich :-D MOMENTMAL!

Es brach eine längere Diskussion aus. Ich legte vor: Gutachten, Versicherungsantrag, das alte Riesen Nummernschild und verwies auf die Antragszulassung blablabla.

"Diesen Scheinparagraphen gibt es schon lange nicht mehr, Sie bekommen ein 80er Kennzeichen auf den Roller".

Ich :-( Steht aber in der 2003er Fassung des Gestzes drin! WANN wurde das geändert? Heute? Oder nur für Vespen in BOCHUM?

Grummel, das Ganze ging dann bis zum Abteilungsleiter... der mir dann gestattete, einen Antrag auf Zulassung als KRAD-Roller zu unterschreiben....

Nun hab ich mein großes Backblech wieder und die Nase vom Straßenverkehrsamt Bochum endgültig voll!

Alles geht... nur nicht in Bochum.-

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, von Bochum hab' ich auch schon Böses gehört ... :-D :grr: :veryangry:

*EDIT: DAS HIER

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Na bitte geht doch.

Aber glaube mal nicht das nur die Bochumer Straßenverkehrsamt Kollegen verstrahlt sind. Die Essener können es genauso. Vielleicht sogar besser.

Aber Super das du es mit deiner hartnäckigkeit geschafft hast.

Gruß Klaus :-D

Geschrieben

@Klaus:

Kennst mich doch... bei 8 angemeldeten Fahrzeugen in Bochum... sag ICH denen, wo es lang geht :-D

Erst ham wie den TÜV "gefressen" - das lässt sich umgehen... Ortswechsel oder Dekra. Aber beim Amt hab ich keine Wahl, also durchsetzen.

Vielleicht führ ich die Kleine beim nächsten gsf-Treff mal vor. Erst mal kennen lernen... bin bisher nur in der Stadt gefahren. Aber wir könnten ja zur Not wieder über Land fahren... weiß noch nicht, ob ich den Schwenker auf die Autobahn so unbesehen wagen kann... die Kleine war in ihren 22 Jahren noch NIE auf einer Autobahn oder Landstraße unterwegs...

Einmal ist immer das Erste Mal.

@t4: sehr ermutigender Beitrag... :plemplem: - Typisch fürs Ruhrgebiet... das Beste war aber (in Bochum) der fehlgeschlagene Versuch vom Gugelhupf, seine T5 hier anmelden zu wollen....

ICH hab die einzige T5 mit BO-Nummernschild :-( Ich geh denen so lange auf den Zeiger, bis sie nachgeben (um mich endlich loszuwerden...)

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    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
    • Hallo,   suche einen Egig-170 oder 180-Komplettmotor in gutem Zustand.   Danke und Gruß Stefan  
    • @schindol broer   Bist du da schon weiter gekommen? Oder jemand anders?    Hatte das Projekt damals auf Eis gelegt.... 
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