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Geschrieben

Hi,

ich wollte eben eigentlich "nur mal schnell" die Tachowelle für meine Ape ausmessen... und natürlich das Tachoritzel im Getriebe gleich mit erneuern.

Doch wie geht das raus ?? :-D

Es wackelt ohne die Führungshülse und dreht sich beim schieben, aber harkt an einer Stelle stark, also muß es eh neu.

Hab mit der Zange dran gezogen, aber irgendwie tut sich nichts. Bevor ich was kaputt mache, hat jemand nen Plan wie das raus geht ?????

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Gruß Olli

Geschrieben

Hi,

das mit dem drehen und ziehen hatte ich auch schon versucht, allerdings alleine, was nicht wirklich gut klappte.

Ich werde das übermorgen noch mal testen...

Danke schon mal für den Tip.

Hat jemand Bilder vom Inneren des Getriebes und Tachoantrieb ?

Peter Erhorn hat mir auch gerade eine Hiobsbotschaft geschickt.

Er hat keinen Plan woher er so eine Tachowelle bekommen kann :-D

Wie lang sind die Wellen der Nachfolgemodelle ?

Ich benötige ca 130cm Länge, 2,7er Vierkant am Tacho und vermutlich 1,9er am Getriebe...

Gruß Olli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und hab mich mal weiter mit dem Tachoantrieb beschäftigt.

Durch gleichzeitiges ziehen und drehen am Getriebe tat sich leider wenig am Tachoritzel, es drehte sich nur, so soll es ja auch sein ...

Nach dem aufbocken der Ape konnte ich dann von unten noch eine große Verschlußschraube auf der Rückseite des Tachantriebes sehen.

Vorsicht !! Linksgewinde !!!!

Schnell war die Schraube gelöst und das Tachoritzel fiel heraus :-D

Wie schon vermutet hat das Ritzel an einer Stelle ein Beschädigung :-D wird bestimmt wieder spannend so eines zu bekommen. Ich hoffe nur das die Welle im Getriebe noch in Ordnung ist.

Weiteres in meinem ACMA Ape Thread.

Gruß Olli

post-26448-1245586621_thumb.jpg

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    • Welche Pleul wird es denn nun Schlussendlich sein?  Hast du jetzt welche für 22mm HZ?  Wie lang sind diese? 
    • Servus,   suche eine geschlossene Originale Piaggio 4-Loch Felge für meine Vespa V50.   Preis richtig sich nach Zustand der Felge.   VG
    • Der Vergaser besteht aus drei Teilen: Kaltstarteinrichtung, Hauptdüse und Leerlaufvergaser. Beim Starten läuft der Motor mehr oder minder im Leerlauf, d.h. die Hauptdüse wird nicht benötigt/ benutzt. Was bei der Vespa Hauptluftkorrekturdüse genannt wird ist für mich die Leerlaufdüse und deren Versorgungsweg geht ca 50° um den Venturi herum und ist ziemlich kompliziert/ schlecht zu reinigen: Vom Loch für die Hauptdüse geht im engeren Teil relativ mittig eine kleine Bohrung rüber zur Leerlaufdüse. Das Luftbenzingemisch steigt dann so weit hoch, wie das Loch für die Leerlaufschraube noch breit ist. Dann geht es weiter im Vergaser nach hinten bis unter das Gewindeloch für die Befestigungsschraube des Luftfilters. Vorher kommt es jedoch noch an einer senkrechten Bohrung vorbei, die oben am Venturi verplombt ist. Das untere Ende der senkrechten Bohrung endet offen über Gasschieber, wenn man ihn ganz in sein Loch hineinfallen ließe (=ohne Begrenzung durch "Standgasschraube"). Das Ende der waagerechten Bohrung unter dem Gewindeloch endet da, wo die Leerlaufgemischschraube in den Venturi geht.   bildlich:   filmisch ab 11:50:   Viel Spaß beim Reinigen...
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