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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm ich lese in allen Reperaturanleitungen etc. als erstes immer "Motorabdeckung ausklappen", aber hab noch nie gesehen wie man das macht. Die ist ja hinten mit einem gebogenen Haken befestigt, Schrauben oder so sehe ich keine. Wie klappt man die aus respektive wie entfernt man sie?

Geschrieben

Das ist kein Fake, ich habe halt eine Vespa PX125 und habe vorher noch nie etwas mit 2-Rädern zu tun gehabt. Ausser fahren... :-D

Klar sind die meisten Fragen hier auf einem ganz anderen Niveau, aber ich hab halt wirklich keine anderen Möglichkeiten zu Informationen zu kommen.Da ich keine Schrauber-Erfahrungen habe frage ich auch lieber zuerst bevor ich etwas kapputt mache.... Ich kenne niemanden mit Erfahrungen an einer Vespa, und habe auch kein Werkstatthandbuch oder ähnliches...

Geschrieben
... Ich kenne niemanden mit Erfahrungen an einer Vespa, und habe auch kein Werkstatthandbuch oder ähnliches...

... und wo hast Du das dann gelesen? :-D

Geschrieben

ist doch sowas wie ein werkstatthandbuch...

also:

sitzbank auf

hebel (da sind 2 stück) drehen

dann kannst du die backe abnehmen

ansonsten hast ja meine pm bekommen!

Geschrieben

OK da hast du recht, ist was ähnliches. :-D Aber eben nicht ganz...

Danke für deine Hilfe. Es ist mir schon klar dass manche durch solche Fragen genervt werden, aber das ist ja nicht meine Absicht...

Geschrieben (bearbeitet)

OK hat (logischerweise) ohne Probleme geklappt. Eigentlich ein geniales System :-D

Aber warum wackeln und rattern die Teile so? Sollten die nicht irgendwie fester am Rahmen liegen? Ich kann die Abdeckungen ca.3 cm vom Rahmen weg ziehen.Kann es sein dass bei den Haken hinten ein Gummi drauf sollte? Ist bei mir nichts dran...

Bearbeitet von Milhouse
Geschrieben

du hast oben an der backe eine art feder... die sollte am haken am rahmen einrasten.

auf den stift hinten gehört ein gummi, würde dein problem aber nicht lösen! :-D

Geschrieben

ja die feder muss immer genau aufliegen. kann auch manchmal

etwas knacken. und dann die backe runter drücken.

also echt. du kannst hier fragen was du möchtest.

viel spaß noch mit deiner vespa :-D

Geschrieben

Und wenn die Feder nicht will.... sie legt sich manchmal hin... dann kippst Du sie runter, muss senkrecht stehen, sonst hakt sie nicht in den Hebel ein.

Ich hab auch eine PX (nee, vier...) aber eine, an der es richtig Geduld erfordert, die Backe einzuhängen.

Übung macht den Meister!

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    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
    • Ich habe auch eine, ist noch von meiner GS 150 übrig! Siehe Bilder!  
    • Wo ich behaupten würde das ist ziemlich Wurscht. 
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