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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
18000km ist schon viel für ne Smallframe, am Besten machst du die Lager neu!

Die Andruckplatte sieht ziemlich eingelaufen aus, würde die ebenfalls erneuern, vielleicht auch direkt den Druckpilz!

Wieso hast du dir nicht mal die Beläge angeschaut?

Achso und bevor du den Motor öffnest, solltest du drumherum den Dreck ein bisschen entfernen, sonst fällt dir das alles ins Getriebe rein! :-D

Gruß :-D

Edith fragt noch: Wieso hast du das Sicherungsblech nicht richtig umgebogen?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

was ist denn das rot markierte in dem Bild?

Sieht irgendwie aus als ob da was rausgebrochen ist.

Edit meint noch dass man das Sicherungsblech nicht braucht wenn die Schraube richtig angezogen ist.

Hält bei mir im QM Motor ohne Probleme ohne das Blech.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Also hab den Motor gestern mal ausgebaut und werde heute die Stelle genau unter die lupe nehmen ich berichte dann!!

mfg

und danke für den hinweis

Geschrieben

Also hab nichts auffälliges gefunden aber stimme dir zu auf bild siehts übel aus werde wohl erst wenn ich den motor sauber hab genaueres sagen können

mfg

Geschrieben

Also hab mir heute nen Motorhalter gebaut und hab nochmal die komische stelle genau angeguckt aber das sieht irgenwie anders als auf dem bild aus aber hier die bilder:

dsc00040f.jpg

dsc00041ktt.jpg

Und hier nochmal die Stelle aber entweder bin ichdoof oder das sieht nur auf dem anderen bild komisch aus weil hier ist nichts zu erkennen:

dsc00042o.jpg

Dann hab ich noch eine frage und zwar wenn ich den Motor von seinem Dreck befreien will wie mache ich das am besten? Habe mir überlegt so drahtbürstenaufsätze für die Bohrmaschine zu nehmen oder ist das nichts?

mfg

Geschrieben

Ich kratz das grobe Zeug immer mit dem Schraubenzieher oder Spachtel ab und der Rest besorgt Bremsenreiniger oder Petroleum. Ansonsten mal die Suche anschmeißen. In Diesel einlegen soll auch helfen. Die Nummer mit dem Bohrmaschinenaufsatz ist eine Riesensauerei. Würde ich nicht tun.

Ach ja, @sunyammer1111: Wenn er den Motor eh aufmacht, ist es wurscht, wenn das Zeug ins Getriebe fällt. Reinigen sollte man die Sachen vor dem Einbau eh alle.

Geschrieben
was ist denn das rot markierte in dem Bild?

Sieht irgendwie aus als ob da was rausgebrochen ist.

Ist das Teil mit dem Spalt nicht der noch auf der Welle sitzende Kickstarter? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ist das Teil mit dem Spalt nicht der noch auf der Welle sitzende Kickstarter? :-D

Ja du hast recht, also falscher Alarm, keine Löcher im Gehäuse.

:-D

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

Puh dann bin ich ja beruhigt!^^

Also werde mich heute mal an die reingung machen! Kan ich den Dreck eigentlich auch mit Benzin wegmachen? und vor allem wie also einfach mit einem Lappen?

mfg

Edith fragt noch ob ich irgendwoher ne Anleitung brauch um die Lager, Dichtungen, O-Ringe etc. einbauen soll? Oder erklärt sich das beim Zerlegen von alleine?

Bearbeitet von Hoffi92
Geschrieben

Schau in meine Signatur. Bei dir kommt allerdings noch ein Wellendichtring dazu bei der Schaltgabel (war doch eine XL2, oder?). Der erklärt sich allerdings von alleine.

Geschrieben (bearbeitet)
Ach ja, @sunyammer1111: Wenn er den Motor eh aufmacht, ist es wurscht, wenn das Zeug ins Getriebe fällt. Reinigen sollte man die Sachen vor dem Einbau eh alle.

Von Motorspalten, war doch gar nicht die Rede, oder hab ich was überlesen? :-D

Edith korrigiert: War doch die Rede von Motor spalten, aber wenn man zur Kupplungsrevision den Kupplungsdeckel öffnet, sollte man trotzdem grob saubermachen aussenrum! :-D

Bearbeitet von sunyammer1111
Geschrieben (bearbeitet)

Edith sagt du warst schneller!^^

Ja aber ich mach auch so sauber weil sonst hat man da beim Schrauben immer den ganzen Dreck an den Händen und am Werkzeug und das nervt!

mfg

Bearbeitet von Hoffi92
Geschrieben

ich mach immer zuerst grob mit bremsenreiniger,oder benzin grob sauber!!

und dann strahle ich die motorhälften mit glaskugeln!!!

sieht dann besser aus als neu!!! :-D

ich baue immer jeden motor komplett neu auf!!

hab schon einige überraschungen gefunden!! wie strohalm,oda tixo im getriebe?????

:-D

Geschrieben

Den Groben Dreck bekommst du mit einem Hochdruckreiniger am besten mit heißem Wasser in der Waschstraße oder Tankstelle runter!

Aber Kupplungsdeckel vorher wieder drauf schrauben!

Geschrieben

Ja, aber wenn du direkt danach den Motor spaltest und alles schön trocken machst, ist das nicht schlimm. Sollten halt keine vier Wochen zwischen Reinigung und Spalten liegen.

Geschrieben

Hab da noch so ne frage wenn ich sie eh schon offen hab

Kann ich da noch n bisschen das ganze "optimieren"? also dass sie n bisschen mehr Leistung hat ich weeiß es wird nich viel werden aber egal!^^

Oder mach ich da mehr kaputt als besser?

mfg

Geschrieben

Ja, macht auf jeden Fall Sinn. Einlass vergrößern und auf ASS anpassen und Überströmer anpassen würde ich auf jeden Fall machen. Musst halt ein bisschen aufpassen, dass von der Drehschieberdichtfläche rundrum noch was stehen bleibt und du bei den Überströmern nicht durchbrichst. Lies dich mal ein bisschen ein, ist aber kein Hexenwerk.

Geschrieben

Grundsätzlich empfehlenswert: Die Smallframe-Hot-Topics.

Speziell:

Überströmer fräsen.

Einlass habe ich auf Anhieb nicht gefunden, ist aber ganz einfach: Rundherum 2mm von der Drehschieberdichtfläche stehen lassen, dann pass das. Das ganze zum ASS hin zulaufend gestalten und den Einlass auf der ASS-Seite so gut wie möglich an den ASS anpassen. Und immer vorstellen, du seist das Gemisch und willst mit dem geringst möglichen Widerstand in den Zylinder kommen.

Wenn du ganz extrem bist, kannst du auch noch die Kurbelwelle lippen/lippen lassen oder dir direkt eine Rennwelle einbauen. Die ersten beiden Maßnahmen bringen aber schon mal gut was und du hast nicht allzu viel Arbeit damit. Dremel oder ähnliches ist dafür allerdings sehr hilfreich.

Geschrieben

Wenn ich kein dremel hab wie kann ichs dann am besten machen dasses trotzdem gut wird?^^

ja werd mich mal einlesen haab halt angst dass ich da was kaputt mach oder so nich dass ich zuviel fräs

mfg

Geschrieben

Also hab heut stundelang topics gelesen und gesucht und alles, aber ich finde nicht wirklich etwas was mich weiterbringt!

Gibts da nicht irgendwo ne Anleitung mit Bildern oder so? gibts doch eigentlich zu allem....^^

Oder Kann mir jemand erklärn wies gehn soll?

Oder eben ne Bilderanleitung schicken finde echt nichts was mich weiterbringt!

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Also hab jetzt mal angefangen mit auseinanderbauen hier die bilder:

dsc00052fqa.jpg

Da hab ich gleich mal ne frage zum Fräsen also kann ich da den wulst (rot markiert) der da im überströmer ist einfach wegfräsen oder? oder nochmehr? gebt mir tipps hab da keine ahnung^^

Über nacht hat die KuWe flugrost gekriegt ist da schlimm?

dsc00054g.jpg

dsc00055xwy.jpg

Also der Kolben sieht heftig aus finde ich oder isses nich so schlimm?^^

dsc00056l.jpg

Die Laufbahn hat auch Riefen aber die sind ja nich so tragisch oder?

Also jetzt muss ich nurnoch auf das Paket warten und da is dann der Polradabzieher drin und dann kann ich den Motor komplett zerlegen!

Wie ist das denn mit dem fräsen? Kann ich beim Einlass einfach mal fräsen oder muss das in ne bestimmte Richtung sein?

Und kann ich auch ohne dremel das fräsen also gibts da auch andere Möglichkeiten?

mfg

Bearbeitet von Hoffi92
Geschrieben
Also hab jetzt mal angefangen mit auseinanderbauen hier die bilder:

dsc00052fqa.jpg

Da hab ich gleich mal ne frage zum Fräsen also kann ich da den wulst (rot markiert) der da im überströmer ist einfach wegfräsen oder? oder nochmehr? gebt mir tipps hab da keine ahnung^^

Über nacht hat die KuWe flugrost gekriegt ist da schlimm?

Also der Kolben sieht heftig aus finde ich oder isses nich so schlimm?^^

Die Laufbahn hat auch Riefen aber die sind ja nich so tragisch oder?

Also jetzt muss ich nurnoch auf das Paket warten und da is dann der Polradabzieher drin und dann kann ich den Motor komplett zerlegen!

Wie ist das denn mit dem fräsen? Kann ich beim Einlass einfach mal fräsen oder muss das in ne bestimmte Richtung sein?

Und kann ich auch ohne dremel das fräsen also gibts da auch andere Möglichkeiten?

mfg

also kolben und zylinder würde ich nicht mehr fahren.

lieber einen neuen 75er montieren.

Fräsen kannst einiges, ob sich das allerdings lohnt?

Musst halt mal die Suche benutzen,

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst auch mit ner Feile machen. Rund und Flachfeile halt.

Rest hat Subway schon erklärt.

Edith: Falls es Dir zu kompliziert ist dann machs so wie Heizer es sagt, 75er drauf, größere Hauptdüse und fertig.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Du siehst den Abdruck von der Zylinderfußdichtung. Das kann alles weg. Musst halt schauen, ob das beim Zylinder genau so groß ist. Ziel ist, dass zwischen Gehäuse und Zylinder keine Kante entsteht. Da wo der Wulst ist, musst du aufpassen, dass du nicht durchbrichst.

Kolben und Zlinder ist so eine Sache. Wenn die Riefen spürbar sind im Zylinder, ist der im Prinzip nicht mehr zu gebrauchen (auch wenn das noch läuft). Wenn die Riefen nicht spürbar sind, reicht ein Gang mit der Honbürste für einen frischen Kreuzschliff. macht dir jeder Motoreninstandsetzer für 'nen 50er in die Kaffeekasse. Kolbenringe müssen auf jeden Fall neu, Kolben sieht für mich grenzwertig aus.

Geschrieben

Hmm ich weiß nich! Mich hält das mit dem 75iger ein bisschen zurück wegen dem Trachtenverrein auch wenn sie mich die letzten 4000km nicht anghalten haben aber sieht man den von außen?

mfg

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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