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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Kommt Sprit beim Vergaser an ? Die Unterdruckschläuche werden gerne mal rissig ...

Sprit kommt an, sogar zuerst zuviel, da der Unterdruck Benzinhahn immer unter "Dampf" stand. Jetzt habe ich einen neuen drin und sehe, wie das Benzin fließt, wenn ich kicke und Unterdruck erzeuge. Hab irgendwie das Gefühl, dass er noch ziemlich versoffen ist, aber mit habe ohne Schläuche und ohne ZK ca 50 x gekickt und dann die Schläuche angeschlossen, die ZK per feuerzeug getrocknet und eingeschraubt....kommt aber nix... :-D

Der Vergaser ist das "Weber OM 12 "..

http://www.vespaclub.org.pl/joo/index.php?...2&Itemid=54

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

sitzt da evtl. das Schwimmerventil fest ? hatte ich bei den Webern schon öfters (mein Tipp: Umbau auf Delo PHVA, die deutlich zuverlässiger) ...

Geschrieben

Hast Du schon mal den Kamin abgeschraubt? Wir hatten letztens auch mal so ein Fall wo die Jungs einen falschen Kamin montiert hatten. Erst lief die Karre eine Zeit lang und dann war nichts, Orginalpuff dran und dann lief der wieder.

Gruß Hemmiti

Geschrieben
wobei sich ein Auspuff jetzt nicht unbedingt über Nacht verstopft ...

ich mu0 alles in Erwägung ziehen, den kolben will ich nicht ausbauen, die Karre ist wassergekühlt...da hab ich gar keinen Bock drauf...Kompression haben die 50 Kubik Dinger auch neu nicht...wie kann ich das denn ohne Prüfinstrument ausschließen?

Achso, wenn ich mit Vollgas ankicke, rotzt es aus der Lufi Aufnahme raus....soll so sein, oder?

Geschrieben

Die Kaltstartautomatik (die man erst dann zu lieben lernt wenn man mal nen Automatikroller mit manuellem Choke gefahren ist ;) ) vom Weber passt auf den Dello, musst nur den Stecker umtauschen oder mit Universalteilen was basteln.

Das schwarze Ding kenne ich auch nicht, keine Ahnung was das sein soll, steht auch im WHB nicht drin ...

Geschrieben

Hi,

da der Motor membrangesteuert ist empfehle ich, mal die Membran zu begucken.

Ich bin mal eine zeit lang einen 50er minarelli wassergekühlt gefahren und hatte ähnliche symptome.

Nach membranausbau war das problem schnell gefunden. Ein stückchen war abgebrochen und wenn man die membran gegen das licht gehalten hat, sah man, dass die nicht mehr richtig "zugemacht" hat.

Den Zylinder hats mir nicht geplättet, da carbon ?!?! membran.

Danach lief der hobel wieder prima.

Geschrieben
Hi,

da der Motor membrangesteuert ist empfehle ich, mal die Membran zu begucken.

Ich bin mal eine zeit lang einen 50er minarelli wassergekühlt gefahren und hatte ähnliche symptome.

Nach membranausbau war das problem schnell gefunden. Ein stückchen war abgebrochen und wenn man die membran gegen das licht gehalten hat, sah man, dass die nicht mehr richtig "zugemacht" hat.

Den Zylinder hats mir nicht geplättet, da carbon ?!?! membran.

Danach lief der hobel wieder prima.

Ich habe den kompletten Membranblock mit Plättchen etc neu gekauft und eingebaut, plus Ansaugstutzen...

Die alten Membrane waren nicht "dicht" man konnte gegen das Licht durchschauen : :-D

Geschrieben

gaznik01.jpg

Nummer 2 ist ganz reingedreht....das ist wohl die Gemischschraube ( wusste ich nicht )....weiß jemand, ob die auch 1,5 oder 2,5 Umdrehungen raus muß ?

Gruß

Frank

( das könnte das Problem sein )

Geschrieben

Die Dinger haben doch bestimmt auch sowas wie eine Blackbox, Pickup usw. Ist denn da alles in Ordnung? Ein zündfunke heißt ja noch lange nicht, dass auf Seiten der Zündung alles in Ordnung ist.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Der E choke bekommt strom sobald der Motor läuft, dadurch wird ein Wachselement erhitzt, welches sich dann ausdehnt und den chokekanal mit einer Nadel verschließt.

Sollte der choke (oder das Kabel) kaputt oder unterbrochen sein, läuft der Roller immer mit choke.

Hatte so einen fall mal und das ding ist ständig abgesoffen.

Ob die batterie leer ist, dürfte hier allerdings keine rolle spielen.

Geschrieben
kann nicht normal sein, oder?

Nein, ist es nicht. Mal abgesehen davon das ich diesen Dreck (Carbonmembranen sind eigentlich nur dann gut wenn man unbedingt liegenbleiben will) sowieso zurückgeben würde.

Lass mich raten: Stage6 Sondermüll ?

Nach herausdrehen der Gemischschraube ( 2,5x ) tut sich nix...habe aber per Schlauch überflüssigen Sprit aus dem Kurbelwellenbereich rausgesaugt...

Sitzt da evtl. das Schwimmerventil fest ? Wenn im Kurbelgehäuse der Sprit steht kriegt er wohl nicht zu wenig sondern zu viel davon.

So viel das ich es nicht auf einen defekten Choke zurückführen würde. Prüfen kannst du den aber trotzdem mal, schau mal ins Cosakompendium, da ist eine Anleitung dazu.

Mit leerer Batterie würde ich bei dem Karren den Motor nicht starten, erfahrungsgemäß finden das die Spannungsregler der alten Piaggios nicht so toll.

Geschrieben

nach Beratung mit meinem alten Schraubervorbild Arno ( www.arnos-rollertreff.de ) habe ich die Membrane umgedreht ( original Piaggio ) und es schließt. Dann ließ er sich ganz wenig mit

Vollgas starten, pötterte dann was rum....

Auspuff ganz abgemacht und WROOOOOOOOOOOOOOOOOM er läuft.......GEIL....hätte nicht gedacht, dass der Auspuff soooo zu war....übel...

Vielen Dank an alle für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Auspuff so zu sitzt würde ich mal die Ölpumpeneinstellung prüfen.

Kack drauf! Hauptsache läuft :-D

Bearbeitet von pauter
Geschrieben

und bitte keine Blechmembrane, wenn die brechen und im Zylinder landen is fies! Der Carbondreck hat bisher noch keinen meiner Zylinder gekillt.

Geschrieben

Es ist immerwieder schön zu lesen, dass in 2 aufeinnderfolgenden posts 2 vollkommen gegensätzliche sachen zu lesen sind ;)

Aber mal im ernst. Ich bin selber die Original Membran gefahren und hatte eigentlich nie probleme.

Irgendwann kahm ein größerer Gaser drauf und ein 70ccm Zylinder. Da empfahl man mir mit einem Carbon apparillo zu fahren.

Obs nen unterschied macht, weiß ich nicht. Sicher ist aber, das wenn dir die metallmembran bricht, der motor sich verabschiedet. Das ist mir mit carbon nicht passiert ;)

Geschrieben

hab dann noch "notgedrungen" einen verchromten Tecnigas Pott für 140 Kracher gekauft ( der SCHITO Plus kostet auch 120 ), die Drossel raus und schon ging der Koffer mit 60 KG "Weib" seine 70 Sachen..... :-D Eben haben wir noch eine PX/ NRG Tour gemacht....sehr nett..nächstes Jahr kommt eine LX oder ET2 ins Haus.... :-D

Geschrieben

Ist der Distanzring schon raus? (in der variomatik ist meist eine metallhülse die verhindert, dass der Keilriemen vorne auf "maximaler" übersetzung laufen kann)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte in den letzten 20 Jahren Rollerfahren nicht EINEN Motorschaden durch gebrochene Stahlmembranen, allerdings div. Liegenbleiber durch den Carbonmüll (max. von mir damit erreichte "Lebensdauer" waren übrigens gigantische 2.000km, also knapp 2 Monate, völlig indiskutabel, die Stahldinger können bei mir bis zu zwei Jahre drin bleiben). Wenn man die Membranen in den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen wechselt gibt es da keine Probleme.

Ich hab eigentlich auch nur von einem einzigen Fall von Motorschaden durch hineingefallene Membranen (die gar nicht bis in den Zylinder kommen weil sie sofort die Kurbelwelle zerstören :-D) gehört, und das war auch nur die Folge von Pfusch durch den Besitzer.

Was den Distanzring angeht:

Der muss UNBEDINGT raus (genau wie der Trichter im Auspuff) wenn du mit Rennauspuff fährst, sonder überdreht sich das Ding so böse das es bald platt ist. Dann noch die Abstimmung vernünftig anpassen und dann geht das Ding deutlich mehr als 70 :-D.

Bearbeitet von speedguru

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    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Dennoch ist die Kirche im dorf zu belassen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
    • was dann? Zunge oder das Wort mit Z am Anfang und L am Ende?
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