Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Kommt Sprit beim Vergaser an ? Die Unterdruckschläuche werden gerne mal rissig ...

Sprit kommt an, sogar zuerst zuviel, da der Unterdruck Benzinhahn immer unter "Dampf" stand. Jetzt habe ich einen neuen drin und sehe, wie das Benzin fließt, wenn ich kicke und Unterdruck erzeuge. Hab irgendwie das Gefühl, dass er noch ziemlich versoffen ist, aber mit habe ohne Schläuche und ohne ZK ca 50 x gekickt und dann die Schläuche angeschlossen, die ZK per feuerzeug getrocknet und eingeschraubt....kommt aber nix... :-D

Der Vergaser ist das "Weber OM 12 "..

http://www.vespaclub.org.pl/joo/index.php?...2&Itemid=54

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

sitzt da evtl. das Schwimmerventil fest ? hatte ich bei den Webern schon öfters (mein Tipp: Umbau auf Delo PHVA, die deutlich zuverlässiger) ...

Geschrieben

Hast Du schon mal den Kamin abgeschraubt? Wir hatten letztens auch mal so ein Fall wo die Jungs einen falschen Kamin montiert hatten. Erst lief die Karre eine Zeit lang und dann war nichts, Orginalpuff dran und dann lief der wieder.

Gruß Hemmiti

Geschrieben
wobei sich ein Auspuff jetzt nicht unbedingt über Nacht verstopft ...

ich mu0 alles in Erwägung ziehen, den kolben will ich nicht ausbauen, die Karre ist wassergekühlt...da hab ich gar keinen Bock drauf...Kompression haben die 50 Kubik Dinger auch neu nicht...wie kann ich das denn ohne Prüfinstrument ausschließen?

Achso, wenn ich mit Vollgas ankicke, rotzt es aus der Lufi Aufnahme raus....soll so sein, oder?

Geschrieben

Die Kaltstartautomatik (die man erst dann zu lieben lernt wenn man mal nen Automatikroller mit manuellem Choke gefahren ist ;) ) vom Weber passt auf den Dello, musst nur den Stecker umtauschen oder mit Universalteilen was basteln.

Das schwarze Ding kenne ich auch nicht, keine Ahnung was das sein soll, steht auch im WHB nicht drin ...

Geschrieben

Hi,

da der Motor membrangesteuert ist empfehle ich, mal die Membran zu begucken.

Ich bin mal eine zeit lang einen 50er minarelli wassergekühlt gefahren und hatte ähnliche symptome.

Nach membranausbau war das problem schnell gefunden. Ein stückchen war abgebrochen und wenn man die membran gegen das licht gehalten hat, sah man, dass die nicht mehr richtig "zugemacht" hat.

Den Zylinder hats mir nicht geplättet, da carbon ?!?! membran.

Danach lief der hobel wieder prima.

Geschrieben
Hi,

da der Motor membrangesteuert ist empfehle ich, mal die Membran zu begucken.

Ich bin mal eine zeit lang einen 50er minarelli wassergekühlt gefahren und hatte ähnliche symptome.

Nach membranausbau war das problem schnell gefunden. Ein stückchen war abgebrochen und wenn man die membran gegen das licht gehalten hat, sah man, dass die nicht mehr richtig "zugemacht" hat.

Den Zylinder hats mir nicht geplättet, da carbon ?!?! membran.

Danach lief der hobel wieder prima.

Ich habe den kompletten Membranblock mit Plättchen etc neu gekauft und eingebaut, plus Ansaugstutzen...

Die alten Membrane waren nicht "dicht" man konnte gegen das Licht durchschauen : :-D

Geschrieben

gaznik01.jpg

Nummer 2 ist ganz reingedreht....das ist wohl die Gemischschraube ( wusste ich nicht )....weiß jemand, ob die auch 1,5 oder 2,5 Umdrehungen raus muß ?

Gruß

Frank

( das könnte das Problem sein )

Geschrieben

Die Dinger haben doch bestimmt auch sowas wie eine Blackbox, Pickup usw. Ist denn da alles in Ordnung? Ein zündfunke heißt ja noch lange nicht, dass auf Seiten der Zündung alles in Ordnung ist.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Der E choke bekommt strom sobald der Motor läuft, dadurch wird ein Wachselement erhitzt, welches sich dann ausdehnt und den chokekanal mit einer Nadel verschließt.

Sollte der choke (oder das Kabel) kaputt oder unterbrochen sein, läuft der Roller immer mit choke.

Hatte so einen fall mal und das ding ist ständig abgesoffen.

Ob die batterie leer ist, dürfte hier allerdings keine rolle spielen.

Geschrieben
kann nicht normal sein, oder?

Nein, ist es nicht. Mal abgesehen davon das ich diesen Dreck (Carbonmembranen sind eigentlich nur dann gut wenn man unbedingt liegenbleiben will) sowieso zurückgeben würde.

Lass mich raten: Stage6 Sondermüll ?

Nach herausdrehen der Gemischschraube ( 2,5x ) tut sich nix...habe aber per Schlauch überflüssigen Sprit aus dem Kurbelwellenbereich rausgesaugt...

Sitzt da evtl. das Schwimmerventil fest ? Wenn im Kurbelgehäuse der Sprit steht kriegt er wohl nicht zu wenig sondern zu viel davon.

So viel das ich es nicht auf einen defekten Choke zurückführen würde. Prüfen kannst du den aber trotzdem mal, schau mal ins Cosakompendium, da ist eine Anleitung dazu.

Mit leerer Batterie würde ich bei dem Karren den Motor nicht starten, erfahrungsgemäß finden das die Spannungsregler der alten Piaggios nicht so toll.

Geschrieben

nach Beratung mit meinem alten Schraubervorbild Arno ( www.arnos-rollertreff.de ) habe ich die Membrane umgedreht ( original Piaggio ) und es schließt. Dann ließ er sich ganz wenig mit

Vollgas starten, pötterte dann was rum....

Auspuff ganz abgemacht und WROOOOOOOOOOOOOOOOOM er läuft.......GEIL....hätte nicht gedacht, dass der Auspuff soooo zu war....übel...

Vielen Dank an alle für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Auspuff so zu sitzt würde ich mal die Ölpumpeneinstellung prüfen.

Kack drauf! Hauptsache läuft :-D

Bearbeitet von pauter
Geschrieben

und bitte keine Blechmembrane, wenn die brechen und im Zylinder landen is fies! Der Carbondreck hat bisher noch keinen meiner Zylinder gekillt.

Geschrieben

Es ist immerwieder schön zu lesen, dass in 2 aufeinnderfolgenden posts 2 vollkommen gegensätzliche sachen zu lesen sind ;)

Aber mal im ernst. Ich bin selber die Original Membran gefahren und hatte eigentlich nie probleme.

Irgendwann kahm ein größerer Gaser drauf und ein 70ccm Zylinder. Da empfahl man mir mit einem Carbon apparillo zu fahren.

Obs nen unterschied macht, weiß ich nicht. Sicher ist aber, das wenn dir die metallmembran bricht, der motor sich verabschiedet. Das ist mir mit carbon nicht passiert ;)

Geschrieben

hab dann noch "notgedrungen" einen verchromten Tecnigas Pott für 140 Kracher gekauft ( der SCHITO Plus kostet auch 120 ), die Drossel raus und schon ging der Koffer mit 60 KG "Weib" seine 70 Sachen..... :-D Eben haben wir noch eine PX/ NRG Tour gemacht....sehr nett..nächstes Jahr kommt eine LX oder ET2 ins Haus.... :-D

Geschrieben

Ist der Distanzring schon raus? (in der variomatik ist meist eine metallhülse die verhindert, dass der Keilriemen vorne auf "maximaler" übersetzung laufen kann)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte in den letzten 20 Jahren Rollerfahren nicht EINEN Motorschaden durch gebrochene Stahlmembranen, allerdings div. Liegenbleiber durch den Carbonmüll (max. von mir damit erreichte "Lebensdauer" waren übrigens gigantische 2.000km, also knapp 2 Monate, völlig indiskutabel, die Stahldinger können bei mir bis zu zwei Jahre drin bleiben). Wenn man die Membranen in den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen wechselt gibt es da keine Probleme.

Ich hab eigentlich auch nur von einem einzigen Fall von Motorschaden durch hineingefallene Membranen (die gar nicht bis in den Zylinder kommen weil sie sofort die Kurbelwelle zerstören :-D) gehört, und das war auch nur die Folge von Pfusch durch den Besitzer.

Was den Distanzring angeht:

Der muss UNBEDINGT raus (genau wie der Trichter im Auspuff) wenn du mit Rennauspuff fährst, sonder überdreht sich das Ding so böse das es bald platt ist. Dann noch die Abstimmung vernünftig anpassen und dann geht das Ding deutlich mehr als 70 :-D.

Bearbeitet von speedguru

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei ca. 4500 hast du max. Vorzündung   Weiß jetzt nicht was Erich aktuell bei statisch empfiehlt aber wenn wir jetzt mal von 17 grad ausgehen dann solltest du nicht mehr als 17 bei der Drehzahl haben.   Finde das geht dann im Eingebauten Zustand ganz gut. Gas aufreißen und kontrollieren, dass dieser max Wert nicht überschritten wird. Oder halt nit gewisser Tolleranz   Das mit dem Schrauber ist nice fürs erste zusammenstecken um zu wissen wo man ca. steht und im Motorständer für Probelauf. Fertig einstellen mach i im Moped, ist für mich einfacher. Aber viel wege führen nach Rom, oder Südtirol
    • Ob Du eine gute und grade originale Gabel finden wirst bezweifle ich da das schwer werden wird. Die Casa Gabeln sind eigentlich sehr gut.
    • Schraube muss ganz raus. Evtl kannst du die Züge und Kabel montiert lassen und die Klemme durch den Lenker fädeln. Musst mal versuchen. Notfalls muss halt alles raus
    • ich habe immer nur Original verbaut, wenn üblicherweise bei Laufleistungen zwischen 40.oookm und 6o.oookm die ab Werk verbauten aufgegeben haben ich hatte ienen Kunden, dem habe ich mehrmals SKR mit um die 20.oookm verkauft....bei Ihm war dann meist bei ca 50.oookm Schicht im Schacht.... Karre als Teileträger in Zahlung genommen und die nächste mit um die 20.oookm in die Hand gedrückt.   Rita
    • Muss die Klemmschraube komplett raus? Wenn ich sie lockere, kann ich den Lenkerkopf drehen, aber max. 1 mm nach oben bewegen. Die Schraube wird nach 1-2 mm Lösen wieder fest. Ich will das Gewinde nicht beschädigen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information