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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hatte in den letzten 20 Jahren Rollerfahren nicht EINEN Motorschaden durch gebrochene Stahlmembranen, allerdings div. Liegenbleiber durch den Carbonmüll (max. von mir damit erreichte "Lebensdauer" waren übrigens gigantische 2.000km, also knapp 2 Monate, völlig indiskutabel, die Stahldinger können bei mir bis zu zwei Jahre drin bleiben). Wenn man die Membranen in den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen wechselt gibt es da keine Probleme.

Ich hab eigentlich auch nur von einem einzigen Fall von Motorschaden durch hineingefallene Membranen (die gar nicht bis in den Zylinder kommen weil sie sofort die Kurbelwelle zerstören :-D) gehört, und das war auch nur die Folge von Pfusch durch den Besitzer.

Was den Distanzring angeht:

Der muss UNBEDINGT raus (genau wie der Trichter im Auspuff) wenn du mit Rennauspuff fährst, sonder überdreht sich das Ding so böse das es bald platt ist. Dann noch die Abstimmung vernünftig anpassen und dann geht das Ding deutlich mehr als 70 :-D.

Ich muß hinten heute noch die Bremsbeläge tauschen ( quitscht ), wie bekomme ich den Distanzring raus? Den variodeckel habe ich nicht angerührt ( never touch a running system )..Die Hülse im

Stutzen oben ist raus, es gibt aber noch eine am Auslaß ( ganz am Ende )...Habe das mal so gelassen und noch eine größere Düse...schaue mir gleich mal das Kerzenbild an, gestern war es grau,

aber wollte mal eine längere Strecke antesten...habe das Gemisch leich fetter eingestellt, schaun wir mal...

Geschrieben

Schau mal auf haizapage.de, da gibt es (bebilderte) Anleitungen zu dem Thema. Da ist auch die Thematik der Drosseln beim Technigas erklärt, das ist eine spezielle Lösung die nur Technigas so macht. Ich würde dringend empfehlen den Auslass des Auspuffs zu entdrosseln :-D.

Geschrieben

Fetter "stellen"?

Schön die Hd paar nummern größer wählen!

Für die Vario brauchst du nen Kolbenstopper.

Mutter runter (vorne die "Glocke") und dann samt Keilriemen rausnehmen....

Zwischen den Metallscheiben sollte auf dem Kurbelwellenstumpf eine Metallhülse sitzen. Falls nicht ->Drossel schon raus ;)

Geschrieben
Für die Vario brauchst du nen Kolbenstopper.

NEIN NEIN NEIN NEIN !!!! braucht man NICHT !!!!

Ich will nicht wissen wie viele Automatikmotoren mit diesem PFUSCH schon zerstört wurden. Man nimmt ein Blockierwerkzeug für den Variator oder (wenns unbedingt sein muss) einen Schaltschrauber. Außerdem immer eine NEUE Mutter UND Schraubensicherungsmittel. Dann hält das auch und gibt keinen Terz ...

Geschrieben

auch keinen Schlagschrauber benutzen, haben die Automatenwellen nicht so gern. Neue Mutter ist nicht notwendig, Loctite reicht völlig, man macht beim Polrad oder der Kupplung von der Vespa doch auch nicht jedesmal ne neue Mutter drauf!

Wenn man an der Membran einen Lichtspalt sieht, wenn man ihn gegen das Licht hält, ist das absolut scheiß egal, es herrscht im Kurbelhaus Unter- und Überdruck, die funktioniert einwandfrei, so oder so. Wie man darauf kommt stage6 als Sondermüll zu bezeichnen ist mir auch nicht klar, denn die bauen gute Sachen zu einem günstigen Kurs, aber bitte. Ich fahre auch und grundsätzlich nur Kunststoffzungen, egal ob CFK oder GFK, hauptsache kein Stahl.

wassergekühlt Automaten können etwas magerer abgestimmt werden als eine Vespa, während man bei Blech immer das rehbraun propagiert rennt ein Automat auch super mit einer Kerze in Richtung weiß, aber man sollte es nicht übertreiben.

Den elektrischen Choke würde ich als erstes rausschmeißen, durch die Automatik verbrauchst Du irre viel Sprit, da er immer und grundsätzlich beim Starten offen steht bis er wieder auf Temperatur ist. Bau auf manuellen um und schon verbrauchst Du bestimmt einen halben Liter weniger auf 100km. Wenn man dann noch einen Gaszug zur Betätigung und einen Hebel für den Lenker nimmt ist das auch alles wunderbar komfortabel.

Geschrieben (bearbeitet)
auch keinen Schlagschrauber benutzen, haben die Automatenwellen nicht so gern

darum ja auch nur wenns unbedingt sein muss ... Schlagschrauber sollte eigentlich IMMER das letzte aller Mittel sein ...

Neue Mutter ist nicht notwendig, Loctite reicht völlig, man macht beim Polrad oder der Kupplung von der Vespa doch auch nicht jedesmal ne neue Mutter drauf!
Da wurde ja auch keine Dehnmutter verwendet !

Die Variomutter der Piaggioautmaten ist eine solche und nach einmaligem Gebrauch nur noch Schrott. Wenn man das nicht beachtet riskiert man einen Motorschaden.

Wenn man an der Membran einen Lichtspalt sieht, wenn man ihn gegen das Licht hält, ist das absolut scheiß egal, es herrscht im Kurbelhaus Unter- und Überdruck, die funktioniert einwandfrei, so oder so.
Unsinn, absoluter Unsinn. EIN Blick ins Werkstatthandbuch beweist es. Eine abstehende Membran ist ein Beweis für das Ende deren Lebensdauer. Es droht Bruchgefahr, darum: weg damit ...
rennt ein Automat auch super mit einer Kerze in Richtung weiß
die Frage ist nur: wie lange ...

hast du noch mehr Tipps auf Lager wie man einen Roller zerstört ? :-D

Was Stage 6 angeht:

Hast du dir die Sache jemals aus der Nähe angesehen ?

Gewichte die nach 500km durch sind, Zylinder bei denen noch Formsand aus der Schachtel rieselt usw. ... jeder Cent für diesen Schrott ist ein verlorener Cent ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

Schlagschrauber nehme ich auch nicht als Notlösung, aber ne Fuffiwelle kostet ja auch nicht so viel wie die Langhub von S&S :-D

Dehnmutter? Was soll das denn sein? Nach DIN0815 oder was? :-D

und sowas wirst Du ja wohl kaum verbauen wollen, oder? :-Dhttp://www.hytorc-seis.de/index.php?id=26

Ich schraube schon nen paar Jährchen an Automaten und weiß wohl sehr genau was ich da mache und ich sage Dir, daß man einen LC Automaten magerer abstimmen kann als eine AC Vespa und daß man diese Mutter nicht immer erneuern muß. Klar, kann man, Piaggio sagt das auch, daß die neu muß. Ich mache es trotz Ü30PS am Rad bei meinem Roller seit Jahren nicht und öffne die Vario ständig, da ich ständig andere Motorkonzepte teste und die Vario neu abstimmen muß. Loctite reicht!

Meinen originalen Runner habe ich jeden Tag zur Uni durch die Kasseler Berge gescheucht, Gö-KS jeden Tag, die Kerze war so eingestellt, daß sie zwischen weiß und rehbraun war, der Zylinder fährt heute noch!

Es muß ja keiner so machen, es geht aber, gibt gute Leistung und spart Sprit. Wie bei jeder Geschichte sollte man nur wissen was man tut.

Bezüglich der Membran kann ich es Dir jederzeit gern beweisen, es spielt wirklich keine Rolle wenn die Plättchen in Ordnung sind und daß Unter- und Überdruck herrscht willst Du ja wohl nicht abstreiten, oder?

und ja, ich sehe mir ständig stage6 Teile an, denn dies ist mein Job.

guck mal auf den Preis und dann frage dich nochmal ob Deine Kritik berechtigt ist, es steht in einem absolut guten Preis-Leistungsverhältnis da.

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben (bearbeitet)

ich lass das hier jetzt einfach, ich kenn diese Diskusionen aus div. Automatikforen ... manch einer muss es halt auf dem steinigen Weg lernen und erst mal einen Motor zerstören bevor er weiß was Sache ist ...

nur aus reiner Neugier:

wie viel km hat der Runner bisher gehalten ? Wenn es nicht mind. 80k (mit einem Zylinder, wie bei meinem Neo`s) sind steht der Beweis der Richtigkeit deiner Theorie noch aus ...

und ja, ich sehe mir ständig stage6 Teile an, denn dies ist mein Job.

die Hand die einen füttert ... aber angesichts der gebotenen Qualität ist der Preis in meinen Augen absolut NICHT gerechtfertigt ... derartig minderwertige Teile würde ich nämlich nicht mal geschenkt haben wollen ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

dann steht er wohl noch aus, denn die 80k habe ich nichtmal mit allen Fahrzeugen die in meinem Besitzstand sind abgenudelt! Einige tausend KM sind das aber dann doch. Ohne KW Schaden, mit ersten Lagern, Siris, Kolben, Zylinder, Vario, Mutter auf Polrad Vario und Kupplung.

Interessant, daß ich nun der böse Automatikfahrer bin der nur Scheiß erzählt, du aber der gute Schaltrollerfahrer der die Automatenweisheit mit Löffeln gefressen hat ;)

Ich kann Dir aber sagen, daß meine 24h Renner immer halten auch mit magerer Abstimmung und mehrfach genutzter Mutter bei einem Vielfachen der originalen Leistung. Außerdem hält dort auch der stage6 Roller mit seinen 70ccm ausschließlich aus stage6 Teilen zusammen gebaut jedes Jahr wieder die 24h durch und hat am Ende sogar noch Leistung. Das schaffen sonst kaum welche.

Und Du willst ernsthaft, wenn Du einen Rennroller mehrfach abstimmst, Auspuffanlagen testest, Vergaser testest, Riemen tauschst etc. pp. jedesmal eine neue Mutter nehmen?

Dann müsste ich zu jedem Rennen ja allein eine Kiste nur mit Muttern mitnehmen! :-D:-D

Geschrieben
die Hand die einen füttert ... aber angesichts der gebotenen Qualität ist der Preis in meinen Augen absolut NICHT gerechtfertigt ... derartig minderwertige Teile würde ich nämlich nicht mal geschenkt haben wollen ...

Was bist Du eigentlich für ein Schwallhans?

Willst Du mir nun tatsächlich vorwerfen, daß ich meinen Kunden lieber ein schlechtes Teil andrehe statt eines hochwertigen nur weil ich evtl. bei stage6 mehr Marge habe?

So langsam wirst Du ganz schön frech, Kerlchen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, daß ich nun der böse Automatikfahrer bin der nur Scheiß erzählt, du aber der gute Schaltrollerfahrer der die Automatenweisheit mit Löffeln gefressen hat ;)
Schau mal auf meine Homepage (siehe Signatur) ... mehr sage ich DAZU jetzt nicht ... Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)
Schau mal auf meine Homepage (siehe Signatur) ... mehr sage ich DAZU jetzt nicht ...

kann ich nicht, Signaturen sind ausgeblendet, ist mir auch Wurscht was auf Deiner homepage steht, denn es ändert am Inhalt der Diskussion gar nix.

Was soll denn nun eine Dehnmutter eigentlich sein, kannst mir das jedenfalls mal sagen oder eine DIN Nummer nennen?

Na komm, Edith machts für Dich, es ist beim 50er Pia eine Bundmutter M10x1,25 nach DIN 6923 ohne Sperrverzahnung, die nicht im geringsten Dehnfunktionen besitzt wie zB eine Dehnschraube und daher auch nicht ersetzt werden muß.

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

Der Guru wird wohl DIN 982 meinen, die würde ich aber niemals auf meine Kurbekwelle quälen. Armes Gewinde!

Ich glaube auch nicht das der Speedguru sich darüber im klaren ist wie schnell sich eine Membran bewegt, die hat kaum Zeit darüber nachzudenken ob sie jetzt völlig dicht abschließt oder auch nicht. Ich habe auf jeden Fall schon einen Formula 125 Zylinderblock in der Hand gehalten bei dem die bepisste Metallmembran gebrochen ist. Bei meinem Moped und damit es top zu reparieren war, im Urlaub in Kroatien :-D

Geschrieben
und vor allem mal schnell einen neuen Membransatz besorgen, mit umdrehen hab ich so ein paar Geschichten auf Lager ...

Membranplättchen haben immer NUR eine Richtige Einbaurichtung in der sie auch richtig schließen, da sie leicht gebogen sein sollten.

Deshalb macht es auch mit dem Drehen Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)
ich lass das hier jetzt einfach, ich kenn diese Diskusionen aus div. Automatikforen ... manch einer muss es halt auf dem steinigen Weg lernen und erst mal einen Motor zerstören bevor er weiß was Sache ist ...

nur aus reiner Neugier:

wie viel km hat der Runner bisher gehalten ? Wenn es nicht mind. 80k (mit einem Zylinder, wie bei meinem Neo`s) sind steht der Beweis der Richtigkeit deiner Theorie noch aus ...

die Hand die einen füttert ... aber angesichts der gebotenen Qualität ist der Preis in meinen Augen absolut NICHT gerechtfertigt ... derartig minderwertige Teile würde ich nämlich nicht mal geschenkt haben wollen ...

:-D :-D :-D:-D

Laßt Ihn doch!!! Ich mach auf jeden Fall keine Kommentare zu solchen Aussagen mehr, da ist mir die Zeit zu Schade für.

Bearbeitet von DR. Cut

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    • Sicher gibt es auch Kernschrott aus der Schachtel, das kenne ich auch. Aber hier geht es um eine "schwergängige" Welle. Was ist denn "Schwergängig"? Bei mir sind alle Wellen "schwergängig", wenn ich den Motor zusammen baue. Ich hab aber eben auch keinen Vergleich   Das was Du beschreibst sind halt wirkliche Produktionsfehler.... mir kommt es nur so vor, als wenn jeder das Haar in der Suppe suchen würde. Liest man mittlerweile ständig. Da wird nicht gebaut, da wird gesucht. Und zwar noch bevor irgendwas das getan hat, was es soll. Egal ob Gehäuse, Wellen, Zylinder usw.   Aber ich bin da einfach zu blauäugig  und hab auch nicht genügend Mess-Equipment geschweige denn Zeit und Geduld. Ich klopp wie gesagt alles zusammen und toi toi toi.... es fährt halt auch  
    • Die bei Piaggio wissen es einfach nicht so genau. Bei dem Certificate of Origin für schlappe 180 Euronen daß ich damals für meine deutsche SS50 angefordert hatte stand dann Baujahr 1969 drin und Verkaufsdatum 1996 bei Neapel
    • So, springt jetzt mit Schnorchel an Dose super an und läuft sauber im Stand. Dreht auch gut hoch. Ich habe nichts getauscht, nur mal die Sitzbank oben gelassen. Gestern nur ganz kurz gefahren, Wetter ist leider Käse. Ein klein wenig hat er sich verschluckt. Wenn ich von 2er Schieber auf 1er gehe, sollte das dann weg sein?
    • Liebe Karla,   Ich sende Dir mein aufrichtigstes Beileid.   Baum
    • Ich bin geschockt. Mit meinen ACMA Themen und denen aller Anderer hat er immer geholfen und die Diskussionen konstruktiv moderiert. Alles Gute auf Deiner Reise.............................................   R.I.P.
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