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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

sorry die Bilder sind nicht so gut aber auf die Schnelle gings nicht besser....

Die Spuren am Kolben kann man zwar sehen aber wenn man mit dem Finger drüber geht ist es noch glatt.

Im Zylinder ist etwas Flugrost ( ganz leicht ) kann man das irgendwie selber wegbekommen?

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Bearbeitet von tracki
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort. Und der Kolben?

Laut Vorbesitzer soll der Zylinder noch nicht mal eingefahren sein, lag nur mehrere Jahre daher der Flugrost

Bearbeitet von tracki
Geschrieben

hi,

geh ind die apotheke hol dir ätznatron.Dann ne fiese lauge anmachen und das alu runterätzen von der laufbahn,am Kolben das verdichtete aluminium am besten mit ner feile abtragen und anschließend leicht drüber schmirgeln.geht schon noch dat dingen.Ringe sind frei ode?

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

sorry habe nicht so viel Plan, aber wenn du die Kolbenringe meinst die sind noch gut soweit ich das beurteilen kann.

Wie oben geschrieben sieht der Kolben zwar nicht schön aus aber es sind keine Riefen oder ähnliches spürbar, vielleicht einfach noch nicht eingeschliffen?!?

Bearbeitet von tracki
Geschrieben
Das ist ein Graugusszylinder. Der geht nicht kaputt. Mit 400er Schmirgel durch, zusammenbauen und fahren :-D

Ich würd 180er Papier nehmen!

Kann man schön kreuzweise ne Art "Kreuzschliff rein machen - und ab dafür!

Kolben ebenfalls mit 180er quer zur Laufrichtung.

Grüße,

Alex.

Geschrieben

tach auch,

moooaaah, den zülünder, jooh, den würd ich noch fahren, den kolben aber nich mehr, hätte da schon den klemmer in vorbereitung so wie ich

das auf dem bild erkennen kann. würde auch die laufbahn kreuzmässig ausschleifen aber ggf. mit nassschleifpapier, wird besser. kolben wenn

jetzt nicht die ultrariefen drin sind und du auf textilbremsen stehst :-D machen, wie gesagt; mir wär der zu verritten

grüße aus köln :-D

Geschrieben
tach auch,

moooaaah, den zülünder, jooh, den würd ich noch fahren, den kolben aber nich mehr, hätte da schon den klemmer in vorbereitung so wie ich

das auf dem bild erkennen kann. würde auch die laufbahn kreuzmässig ausschleifen aber ggf. mit nassschleifpapier, wird besser. kolben wenn

jetzt nicht die ultrariefen drin sind und du auf textilbremsen stehst :-D machen, wie gesagt; mir wär der zu verritten

grüße aus köln :-D

Ach, Kinderkram mit den Klemmspuren am Kolben, Instand setzen, einbauen und jut is... Richtig bearbeitet klemmt der Kolben an DEN Stellen nie wieder... Der Barrel sollte noch locker tausende von Kilometern halten... Ich habe schon 135er DRs gesehen, die hatten übelste Fresspuren und die gingen nach ner Schelipapierkur noch um Längen besser, glaub mir...:-D

@Topiceröffner: Die Kolbenringe sind aber noch freigängig oder?

Geschrieben

lass dir keinen scheiss erzählen, der zülinder und der kolben sind neuwertig!!

wenn du den malossi siehst den ich drauf hatte lachst du dich kaputt, so fertig schaut er aus, die riefen hab ich mit 80er schleifpapier garnicht wegbekommen! Er hat sogar riefen in den kolbenringen und fast keine kompression mehr, rannte aber wie der teufel!

habe ihn durch einen fast neuen zylinder ersetzt, der geht auch nicht besser oder schlechter :-D

draufbauen und LOOOOOOOSSSSSSSSSSSSSS :-D

Geschrieben
lass dir keinen scheiss erzählen, der zülinder und der kolben sind neuwertig!!

wenn du den malossi siehst den ich drauf hatte lachst du dich kaputt, so fertig schaut er aus, die riefen hab ich mit 80er schleifpapier garnicht wegbekommen! Er hat sogar riefen in den kolbenringen und fast keine kompression mehr, rannte aber wie der teufel!

habe ihn durch einen fast neuen zylinder ersetzt, der geht auch nicht besser oder schlechter :-D

draufbauen und LOOOOOOOSSSSSSSSSSSSSS :-D

So, siehddas aus...:-D

Geschrieben

moin

also die ganz harten würden den ja so einbauen aber nen bissel was würde ich ja doch machen :-D

zylinder :

klemmspuren :

die alureste würde ich auch mit ätznatron wegmachen

wenn nen guter rohrreiniger (flüssig - kein pulver oder gel) im hause ist tut der auch

einfach ein paar tropfen mit nem wattesäbchen auf die betroffenen stellen geben und warten bis es nicht mehr schäumt

wenns garnicht schäumt ists kein guter

dabei sollte man aber auf jeden fall handschuhe und schutzbrille tragen

roststellen:

öl auf den zeigefinger und damit son bissel über den rost schrubbeln - dann sollte das meiste weggehen

auf keinen fall würde ich so "rostfrassslöcher" versuchen raus zu schleifen - denn dann hat man ja an statt ein par kleiner löcher eine grosse delle

wenn man nen paar kleine löcher in der hose hat schneidet man die ja auch nicht grossflächig raus :-D

kolben :

leicht mit 240er schleifpapier quer über die klemmspuren schleifen und gut

viel spass mit dem teil!

bis denne

michael

Geschrieben

Überall ein wenig mit Schleifpapier drüber.

Mit 180er alles am Zylinder kreuzweise abziehen und gegens Licht schauen dass alle Aluablagerungen weg sind.

Mit 280er am Kolben vorsichtig die Schleifspuren abziehen.

Kolbenringe runter und schauen ob Alu in der Ringnut ist und ob sie schön freigänig sind.

Danach schön sauber machen, damit keine Späne drin bleiben!!!!!!

Hat dann wahrscheinlich auch das typische Malle klappern von Anfang an, aber das ist auch gut so!!!! :-D

Dann ist der besser wie neu!!!!

Meiner hat auch so ne Kur hinter sich. Hat mich lange getragen und tut es voll gefräst ab nächster Woche wieder!!!! :-D

Froi mich schon drauf!!!!!

Gruß,

Strolsch.

Geschrieben

Moin,

danke nochmal für die vielen Antworten.

Wusste nicht das man den Kolben bearbeiten darf, werde ich nachher mal probieren und hoffen das das dann alles funktioniert

Danke nochmal

Geschrieben
Moin,

danke nochmal für die vielen Antworten.

Wusste nicht das man den Kolben bearbeiten darf, werde ich nachher mal probieren und hoffen das das dann alles funktioniert

Danke nochmal

Hallo,

Warte noch mit dem groben Schleifpapier,

hier besteht die Gefahr daß zuviel Material abgetragen wird und aus dem Projekt ein Klapperzylinder wird!

Entferne den Flugrost am Zylinder mit feiner Stahlwolle und schleif nur die Klemmspuren in der Laufbahn mit maximal 400er Schleifpapier ganz leicht ab, ist ja schließlich Aluabrieb auf Guß.

Am Kolben mit einer scharfen Feile nur die Klemmspuren beseitigen, kein weiteres Alu im Umfeld der Klemmspuren abtragen, um das Klappern vom Kolben nachher in Grenzen zu halten.

Überprüfe dann noch Zylinderdichtflächen und das Stoßspiel der Kolbenringe.

Viel Erfolg

RGV

Geschrieben
Nur nochmal eine blöde Frage...

Wieso schleift man eigentlich quer zur Laufrichtung?

Um ein größeren Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn aufzubauen.

Den Kolben quer und die Laufbahn schräg.

Grüße

Geschrieben
Um ein größeren Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn aufzubauen.

Den Kolben quer und die Laufbahn schräg.

Grüße

Genau so ist es! :-D

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