Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

v50 Zündung

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

hab grad die Resto von meiner V50 hinter mir. Jetz will die Sau nicht laufen.

hier mal n paar Randnotizen:

BJ72, 6V, aussenliegende Zündspule. Kondensator und Speisespule gewechselt. DR75 Satz drauf und Primär 24/72 Zähne, original Auspuff (noch, Pollini vorgesehen)

mein Stromkabel, welches am Kondensator rauskommt an Klemmbrett wird lauf Plan mit Kabel von Zündspule verklemmt, für Zündfunke, irgendwie logisch. kommt aber nix. seltsam. wer weiß was und kann mir helfen. alle anderen kabel, ausser natürich dem Schwarzen haben Strom wie auch im Plan vermerkt. Hab jetz absolut keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. ist praktisch nach Olan verklemmt, gibt aber keinen Funken. Wenn ich die Spule an gelbes Kabel von Ankerplatte anklemm läuft sie aber nicht wirklcih gut. hab nen 16/10 vergaser mit ner 68er Düse. nimmt nicht wirklich gut gas an, wenn dann mal, dann drecht die kiste ewig hoch und irgendwann geht sie dann wieder auf standgas zurück

volle ratlosigkeit, vor allem weil es ja nicht wirklich mein erstes projekt ist. waren ja schon einige PK und PX auch V50 vorher dran.

also bitte schreibt und helft mir, das die saison noch klappt

gurß

mmmh, da tue ich mir auch schwer......

Das Kabel vom Klemmbrett zur Spule sollte rot sein. Ebenfalls das was aus der ZGP kommt.

zwischen Unterbrecher und Erregerspule hängt der Kondensator.....den kann mann ja nicht willenlos verkbeln...schon alleine wegen der Adernlänge.

ist der beiliegende Plan der deine Vespe??????

Mahlzeit.

hab grad die Resto von meiner V50 hinter mir. Jetz will die Sau nicht laufen.

hier mal n paar Randnotizen:

BJ72, 6V, aussenliegende Zündspule. Kondensator und Speisespule gewechselt. DR75 Satz drauf und Primär 24/72 Zähne, original Auspuff (noch, Pollini vorgesehen)

mein Stromkabel, welches am Kondensator rauskommt an Klemmbrett wird lauf Plan mit Kabel von Zündspule verklemmt, für Zündfunke, irgendwie logisch. kommt aber nix. seltsam. wer weiß was und kann mir helfen. alle anderen kabel, ausser natürich dem Schwarzen haben Strom wie auch im Plan vermerkt. Hab jetz absolut keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. ist praktisch nach Olan verklemmt, gibt aber keinen Funken. Wenn ich die Spule an gelbes Kabel von Ankerplatte anklemm läuft sie aber nicht wirklcih gut. hab nen 16/10 vergaser mit ner 68er Düse. nimmt nicht wirklich gut gas an, wenn dann mal, dann drecht die kiste ewig hoch und irgendwann geht sie dann wieder auf standgas zurück

volle ratlosigkeit, vor allem weil es ja nicht wirklich mein erstes projekt ist. waren ja schon einige PK und PX auch V50 vorher dran.

also bitte schreibt und helft mir, das die saison noch klappt

gurß

stimmt schon, es kabel aus der spule ist rot und des kabel aus ger grundplatte ist auch rot, läuft halt über den kondensator. nur da sollte ich ja eigenlich strom aus dem Konsensator kommen. tut es aber nicht.

hab zwar an den anderen leitung wie Blau für die Bremse und gelb für blinker und grün fürs licht strom aber an der entscheidenden leitung von der Speisespule über den kondenser... seltsame sache

das kannst laut sagen. da baut man sich im winter ser arsch aus der hose und dann......?

da will doch die verf.. zündung nicht mehr.

hab schon überlegt, alles auf 12V umzubauen, wenn der ganze klamauk nicht so teuer wär. hab doch schon genug in eltzter zeit in den bock gesteckt. wollte jetz eigentlich erst mal mit dem Ding rumcruisen, nicht immer nur mit meiner PX oder der PK. könnt richtig kotzen. Reparier die kisten von den anderne und die laufen wie sau und meine karre verlässt nich oder was

ja ich dachte auch das ich jetzt eigentlich alles geschafft hätte und

jetzt scheitert es an so einem mist.

Ich muss dazu sagen, dass es meine erste vespa restauration war.

also bei allen Kabeln kann man strom messen, außer bei dem roten, so ein dreck.

Also nur nochml zum Verständnis: Der Strom für den Zündfunke geht über die

Zündspule auf der Zündgrundplatte über den Unterbrecher zum Kondensator und

von da aus raus zur Zünspule,oder?

ja, absolut richtig. der Schwarze Draht an der Grundplatte aht auch keinen strom logischerweise, weil der ja die masse ist.

ich bräucht eventuell mal nen plan von der grundplatte alleine, wie da was verklemmt ist in farbe, vielleicht hab ich mich ja mit der löterei vertan, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ja alles andere geht.

den Kabelbaum zum lenker ahb ich gar nicht mehr angeschlossen, da ja nur der "ausschalter" wichtig ist für die Zündung, der rest ist ja nur licht usw....

mit prüflampe hab ich auf jeden fall keinen strom an besagtem roten kabel anliegen. so langsam kommen mehr als die 3 fragezeichen auf!!!

naja klecks, würd ich auch verstehen wenn es meine erst resto wäre, aber ich hab jetz mittlerweile doch schon einige v50, primavera und px gemacht. und jedesmal absolut kein problem mit der elektrik gehabt. und jetz das! was für eine blamage, als club-schrauber.. manmanman

also wo spaltet sich das rote Zündkabel, damit man mich vielleicht besser versteht...im Kabelkästchen?

und ich glaube ich habe keinen orginalen lichtschalter, weil ich wüsste nicht, wo ich

noch das zündkabel anschließen könnte. naja muss wohl neu.

Also...

...Kondensator und Unterbrecher sind immer parallel zum Verbraucher (Zündspule) geschaltet. Deshalb spielt die Reihenfolge bei der Anordnung keine Rolle.

Bei den ZGP mit 3 Spulen sind sowohl Anordnungen in der Reihenfolge

- Erregerspule ? Kondensator ? Unterbrecher ? zum Kabelkästchen als auch

- Erregerspule ? Unterbrecher ? Kondensator ? zum Kabelkästchen

bekannt. Also keine Panik!

In beiden Fällen ist aber die Zünderregerspule (Kabelabgang immer rot!) auch gleichzeitig für die Versorgung des Bremslichts zuständig (Kabelabgang = blau).

Aufgrund dieser Konstruktion muss daher das blaue Kabel immer geerdet sein. Sonst is nix mit Zündfunken! Claro?

Diese Erdung erfolgt normalerweise über den Öffnerschalter am Bremspedal, kann aber zu Testzwecken auch durch direkte Verbindung mit dem schwarzen Kabel erfolgen.

:-D bobcat

Ah danke für die gute erklärung,

Bei mir gibts leider kein blaues Kabel mehr, dafür hab ich zwei grüne :-D , ist wahrscheinlich aus blau grün geworden.

Das blaue Kabel sollte jetzt von der gleichen Erregerspule abgehen wie das für die Zündung, oder? Nach der Erklärung ja schon.

wenn ich des richtig verstanden hab, oder so

Nein, hast du nicht - und habe ich auch nicht geschrieben! Aber für dich gerne noch mal...

Von der Zünderregerspule gehen 2 Kabel ab: das rote und das blaue.

Das rote führt via Kondensator und Unterbrecher zum Kabelkästchen, dort teilt es sich in 2 Richtungen auf: ein Ast zur Zündspule, der andere an den Killtaster am Lenker.

Das blaue kommt an den Öffnerschalter am Bremspedal oder an schwarz.

Drück ich mich so undeutlich aus?

:-D bobcat