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v50 Zündung


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

hab grad die Resto von meiner V50 hinter mir. Jetz will die Sau nicht laufen.

hier mal n paar Randnotizen:

BJ72, 6V, aussenliegende Zündspule. Kondensator und Speisespule gewechselt. DR75 Satz drauf und Primär 24/72 Zähne, original Auspuff (noch, Pollini vorgesehen)

mein Stromkabel, welches am Kondensator rauskommt an Klemmbrett wird lauf Plan mit Kabel von Zündspule verklemmt, für Zündfunke, irgendwie logisch. kommt aber nix. seltsam. wer weiß was und kann mir helfen. alle anderen kabel, ausser natürich dem Schwarzen haben Strom wie auch im Plan vermerkt. Hab jetz absolut keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. ist praktisch nach Olan verklemmt, gibt aber keinen Funken. Wenn ich die Spule an gelbes Kabel von Ankerplatte anklemm läuft sie aber nicht wirklcih gut. hab nen 16/10 vergaser mit ner 68er Düse. nimmt nicht wirklich gut gas an, wenn dann mal, dann drecht die kiste ewig hoch und irgendwann geht sie dann wieder auf standgas zurück

volle ratlosigkeit, vor allem weil es ja nicht wirklich mein erstes projekt ist. waren ja schon einige PK und PX auch V50 vorher dran.

also bitte schreibt und helft mir, das die saison noch klappt

gurß

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mmmh, da tue ich mir auch schwer......

Das Kabel vom Klemmbrett zur Spule sollte rot sein. Ebenfalls das was aus der ZGP kommt.

zwischen Unterbrecher und Erregerspule hängt der Kondensator.....den kann mann ja nicht willenlos verkbeln...schon alleine wegen der Adernlänge.

ist der beiliegende Plan der deine Vespe??????

Mahlzeit.

hab grad die Resto von meiner V50 hinter mir. Jetz will die Sau nicht laufen.

hier mal n paar Randnotizen:

BJ72, 6V, aussenliegende Zündspule. Kondensator und Speisespule gewechselt. DR75 Satz drauf und Primär 24/72 Zähne, original Auspuff (noch, Pollini vorgesehen)

mein Stromkabel, welches am Kondensator rauskommt an Klemmbrett wird lauf Plan mit Kabel von Zündspule verklemmt, für Zündfunke, irgendwie logisch. kommt aber nix. seltsam. wer weiß was und kann mir helfen. alle anderen kabel, ausser natürich dem Schwarzen haben Strom wie auch im Plan vermerkt. Hab jetz absolut keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. ist praktisch nach Olan verklemmt, gibt aber keinen Funken. Wenn ich die Spule an gelbes Kabel von Ankerplatte anklemm läuft sie aber nicht wirklcih gut. hab nen 16/10 vergaser mit ner 68er Düse. nimmt nicht wirklich gut gas an, wenn dann mal, dann drecht die kiste ewig hoch und irgendwann geht sie dann wieder auf standgas zurück

volle ratlosigkeit, vor allem weil es ja nicht wirklich mein erstes projekt ist. waren ja schon einige PK und PX auch V50 vorher dran.

also bitte schreibt und helft mir, das die saison noch klappt

gurß

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stimmt schon, es kabel aus der spule ist rot und des kabel aus ger grundplatte ist auch rot, läuft halt über den kondensator. nur da sollte ich ja eigenlich strom aus dem Konsensator kommen. tut es aber nicht.

hab zwar an den anderen leitung wie Blau für die Bremse und gelb für blinker und grün fürs licht strom aber an der entscheidenden leitung von der Speisespule über den kondenser... seltsame sache

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das kannst laut sagen. da baut man sich im winter ser arsch aus der hose und dann......?

da will doch die verf.. zündung nicht mehr.

hab schon überlegt, alles auf 12V umzubauen, wenn der ganze klamauk nicht so teuer wär. hab doch schon genug in eltzter zeit in den bock gesteckt. wollte jetz eigentlich erst mal mit dem Ding rumcruisen, nicht immer nur mit meiner PX oder der PK. könnt richtig kotzen. Reparier die kisten von den anderne und die laufen wie sau und meine karre verlässt nich oder was

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ja ich dachte auch das ich jetzt eigentlich alles geschafft hätte und

jetzt scheitert es an so einem mist.

Ich muss dazu sagen, dass es meine erste vespa restauration war.

also bei allen Kabeln kann man strom messen, außer bei dem roten, so ein dreck.

Also nur nochml zum Verständnis: Der Strom für den Zündfunke geht über die

Zündspule auf der Zündgrundplatte über den Unterbrecher zum Kondensator und

von da aus raus zur Zünspule,oder?

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ja, absolut richtig. der Schwarze Draht an der Grundplatte aht auch keinen strom logischerweise, weil der ja die masse ist.

ich bräucht eventuell mal nen plan von der grundplatte alleine, wie da was verklemmt ist in farbe, vielleicht hab ich mich ja mit der löterei vertan, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ja alles andere geht.

den Kabelbaum zum lenker ahb ich gar nicht mehr angeschlossen, da ja nur der "ausschalter" wichtig ist für die Zündung, der rest ist ja nur licht usw....

mit prüflampe hab ich auf jeden fall keinen strom an besagtem roten kabel anliegen. so langsam kommen mehr als die 3 fragezeichen auf!!!

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naja klecks, würd ich auch verstehen wenn es meine erst resto wäre, aber ich hab jetz mittlerweile doch schon einige v50, primavera und px gemacht. und jedesmal absolut kein problem mit der elektrik gehabt. und jetz das! was für eine blamage, als club-schrauber.. manmanman

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also wo spaltet sich das rote Zündkabel, damit man mich vielleicht besser versteht...im Kabelkästchen?

und ich glaube ich habe keinen orginalen lichtschalter, weil ich wüsste nicht, wo ich

noch das zündkabel anschließen könnte. naja muss wohl neu.

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Also...

...Kondensator und Unterbrecher sind immer parallel zum Verbraucher (Zündspule) geschaltet. Deshalb spielt die Reihenfolge bei der Anordnung keine Rolle.

Bei den ZGP mit 3 Spulen sind sowohl Anordnungen in der Reihenfolge

- Erregerspule ? Kondensator ? Unterbrecher ? zum Kabelkästchen als auch

- Erregerspule ? Unterbrecher ? Kondensator ? zum Kabelkästchen

bekannt. Also keine Panik!

In beiden Fällen ist aber die Zünderregerspule (Kabelabgang immer rot!) auch gleichzeitig für die Versorgung des Bremslichts zuständig (Kabelabgang = blau).

Aufgrund dieser Konstruktion muss daher das blaue Kabel immer geerdet sein. Sonst is nix mit Zündfunken! Claro?

Diese Erdung erfolgt normalerweise über den Öffnerschalter am Bremspedal, kann aber zu Testzwecken auch durch direkte Verbindung mit dem schwarzen Kabel erfolgen.

:-D bobcat

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Ah danke für die gute erklärung,

Bei mir gibts leider kein blaues Kabel mehr, dafür hab ich zwei grüne :-D , ist wahrscheinlich aus blau grün geworden.

Das blaue Kabel sollte jetzt von der gleichen Erregerspule abgehen wie das für die Zündung, oder? Nach der Erklärung ja schon.

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wenn ich des richtig verstanden hab, oder so

Nein, hast du nicht - und habe ich auch nicht geschrieben! Aber für dich gerne noch mal...

Von der Zünderregerspule gehen 2 Kabel ab: das rote und das blaue.

Das rote führt via Kondensator und Unterbrecher zum Kabelkästchen, dort teilt es sich in 2 Richtungen auf: ein Ast zur Zündspule, der andere an den Killtaster am Lenker.

Das blaue kommt an den Öffnerschalter am Bremspedal oder an schwarz.

Drück ich mich so undeutlich aus?

:-D bobcat

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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