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Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte zur drastischen Reichweitenerhöhung einen Zusatztank in Form eines 20L Kanisters am Roller montieren. Plan A ist den Kanister am vorderen Gepäckträger per Spanngurt zu befestigen und per Y-Stück kurz vor dem Vergaser mit dem originalen Tank zu verbinden. Weil der Kanister etwas höher als der Originale Tank steht, würde ich den Benzinhahn vom Serientank erst nach Aufbrauch der 20L aufdrehen. Auf den Gepäckträger kann ich mich leicht setzen (der hält also was aus), heut hab ich mal eine Probefahrt mit 3/4 vollem Kanister (Wasser) gemacht, über Stock und Stein und auch schnelle Richtungswechsel sind kein Problem. Dachte zuerst ein Schwallblech einsetzen zu müssen, man gewöhnt sich aber schnell ans geänderte Fahrverhalten. Kanister steht seitlich nicht über, vorne etwa 5cm. Das mir im Falle eines Unfalles der Tank explodiert glaub ich nicht, vorne wäre er mir wegen Gewichtsverteilung lieber.

Plan B wäre selbes System an hinteren Gepäckträger. Steht hinten dann wie jeder Gepäckträger auch ein wenig über.

So, nachdem ich weiß, dass die Polizei mich so damit sehen wird, wie schauts rechtlich aus? Darf ich den Kanister vorne montieren? Oder wenn dann nur hinten? Machts einen Unterschied wenn ich ihn ohne direkte Verbindung als Benzinkanister daklariere oder mit Verbindung (Benzinschlauch) als Zusatztank? Gerne mit Quellenangaben bzw. §.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

So ähnlich bin ich bei jedem Cannonball um HH herum unterwegs. Um es gleich zu sagen, ohne Eintragung ist das illegal. Zur Eintragung benötigst Du auf jeden Fall eine Bescheinigung über die Druckverlustmessung des Tanks. Ob man Dir dann noch die Befestigung des "Zusatztanks" einträgt?

Ich habe den Tank auf einen umgebauten Heckgepäckträger gebaut, dabei sitzt der Tank vor dem Träger und die Sitzbank ist gekürzt. Das Fahrverhalten ist trotzdem grenzwertig und ich bin eigentlich froh wenn der Tank mindestens halbleer ist.

Geschrieben (bearbeitet)

beim tüv oder bei nem kühlerspezie...waren glaube ich 300mbar die er halten muss!?

edit fügt ein das sie eher den kanister vorne anbauen würde...aus gewichtsgründen! und schön an ne entlüftung denken..sonst läufts nicht lange :-D

tank.bmp

ijsselkrieg 2004, 17 liter tankkette, funzte einwandfrei!

tank.bmp

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Beim TÜV direkt? Na, hier gibt's so 'nen Kühlertypen ? ich glaub ich geh da lieber hin und leg dem TÜV nur einen Wisch vor.

Geschrieben

War da nicht was, dass "Ersatz"-Kanister (was es indiesem Fall jha nicht ist, aber wohl am besten so aussehen sollte) nur max. 5 Liter fassen dürfen?

Geschrieben

ich denke da ja athanasius auch ein ösi ist das das ganze unternehmen hier in Österreich eher ein ding der unmöglichkeit ist , ist wie die mit den 5 zusatzreservekanistern im Kofferraum die die deutschen immer gerne mitnehmen zum billigtanken in österreich :-D

wirste erwischt zahlste wg explosionsgefahr bei unfällen , soweit ich weiß sind max 5L Kanister als notreserve genehmigt

ne möglichkeit wären spez. explosionsgeschützte Kanister wie sie der Arbö bzw Öamtc in verwendung haben --->> vielleicht mal vorab dort nachfragen od die nicht sowas abgeben

Geschrieben
War da nicht was, dass "Ersatz"-Kanister (was es indiesem Fall jha nicht ist, aber wohl am besten so aussehen sollte) nur max. 5 Liter fassen dürfen?

original bmr reservekanister haben 6l und mercedes sogar 7 liter :-D

Geschrieben
So ähnlich bin ich bei jedem Cannonball um HH herum unterwegs. Um es gleich zu sagen, ohne Eintragung ist das illegal. Zur Eintragung benötigst Du auf jeden Fall eine Bescheinigung über die Druckverlustmessung des Tanks. Ob man Dir dann noch die Befestigung des "Zusatztanks" einträgt?

Ich habe den Tank auf einen umgebauten Heckgepäckträger gebaut, dabei sitzt der Tank vor dem Träger und die Sitzbank ist gekürzt. Das Fahrverhalten ist trotzdem grenzwertig und ich bin eigentlich froh wenn der Tank mindestens halbleer ist.

Hast schon über ein Schwallblech nachgedacht? Grad wenns regelmäßig damit rumfährst?

Wenn vorne ein "Koffer" befestigt ist - wird das eher niemanden interessieren oder :-D

Falls dir das von der Optik in den Kram passt.

Das war mein Plan C.

Nächste Frage: Wo gibts billig Superheldenkostüme? :-D

Geschrieben
In D-Land ist die Mitnahme von maximal 10 litern zulässig.

nein, innerhalb von Deutschland darst 70 Liter rumfahren.

Nur über die Grenze nur 10.

Geschrieben
Hast schon über ein Schwallblech nachgedacht? Grad wenns regelmäßig damit rumfährst?

So oft ist der CBR dann auch wieder nicht :-D:-D

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    • Moin,  ich bin nach 32 Jahren SF neu im LF und Sprint Veloce Business. Moment baue ich eine 77er Sprint V. auf 12V mit Vape und SIP Conversion bzw ich versuche es.   Derzeit verzweifle ich daran, den Kabelbaum durch den Holm zu ziehen. Ich nehme dazu einen alten Seilzug, schiebe den durch den Rahmen und mache daran den Kabelbaum fest. Ich irgendwo hängt der KB und ich habe es nach längerem Versuchen aufgegeben. Es scheint irgendwo zwischen Bremse und Hupe zu haken.   Bei der SF krieg ich das immer recht gut hin ich dachte bei LF wärs einfacher weil in der Therorie halt "large" :D Gibt es da einen Kniff? Der SIP KB ist schon recht dick aber es müsste eigentlich gehen.   Danke und Gruß   Thomas  
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    • Wenn möglich, unbedingt machen! Und die Japanische Drift Szene besuchen.   Bei mir tatsächlich LeMans und Goodwood. Hatte nen rennfahrenden Großonkel (leider schon verstorben) und mit Ihm ziemlich geniale Rennen besucht und sogar bestritten (sowas wie GLP, Castrol Haugg Cup, Slalom, Kart)   Der Wankel klingt so dermaßen geil. Neben ein paar anderen Motoren ganz weit oben auf der Liste.   Sehr cooles Thema auf jeden Fall. 
    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
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