Zum Inhalt springen

Zusatztank am Roller legal?


athanasius

Empfohlene Beiträge

Ich möchte zur drastischen Reichweitenerhöhung einen Zusatztank in Form eines 20L Kanisters am Roller montieren. Plan A ist den Kanister am vorderen Gepäckträger per Spanngurt zu befestigen und per Y-Stück kurz vor dem Vergaser mit dem originalen Tank zu verbinden. Weil der Kanister etwas höher als der Originale Tank steht, würde ich den Benzinhahn vom Serientank erst nach Aufbrauch der 20L aufdrehen. Auf den Gepäckträger kann ich mich leicht setzen (der hält also was aus), heut hab ich mal eine Probefahrt mit 3/4 vollem Kanister (Wasser) gemacht, über Stock und Stein und auch schnelle Richtungswechsel sind kein Problem. Dachte zuerst ein Schwallblech einsetzen zu müssen, man gewöhnt sich aber schnell ans geänderte Fahrverhalten. Kanister steht seitlich nicht über, vorne etwa 5cm. Das mir im Falle eines Unfalles der Tank explodiert glaub ich nicht, vorne wäre er mir wegen Gewichtsverteilung lieber.

Plan B wäre selbes System an hinteren Gepäckträger. Steht hinten dann wie jeder Gepäckträger auch ein wenig über.

So, nachdem ich weiß, dass die Polizei mich so damit sehen wird, wie schauts rechtlich aus? Darf ich den Kanister vorne montieren? Oder wenn dann nur hinten? Machts einen Unterschied wenn ich ihn ohne direkte Verbindung als Benzinkanister daklariere oder mit Verbindung (Benzinschlauch) als Zusatztank? Gerne mit Quellenangaben bzw. §.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich bin ich bei jedem Cannonball um HH herum unterwegs. Um es gleich zu sagen, ohne Eintragung ist das illegal. Zur Eintragung benötigst Du auf jeden Fall eine Bescheinigung über die Druckverlustmessung des Tanks. Ob man Dir dann noch die Befestigung des "Zusatztanks" einträgt?

Ich habe den Tank auf einen umgebauten Heckgepäckträger gebaut, dabei sitzt der Tank vor dem Träger und die Sitzbank ist gekürzt. Das Fahrverhalten ist trotzdem grenzwertig und ich bin eigentlich froh wenn der Tank mindestens halbleer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim tüv oder bei nem kühlerspezie...waren glaube ich 300mbar die er halten muss!?

edit fügt ein das sie eher den kanister vorne anbauen würde...aus gewichtsgründen! und schön an ne entlüftung denken..sonst läufts nicht lange :-D

tank.bmp

ijsselkrieg 2004, 17 liter tankkette, funzte einwandfrei!

tank.bmp

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da ja athanasius auch ein ösi ist das das ganze unternehmen hier in Österreich eher ein ding der unmöglichkeit ist , ist wie die mit den 5 zusatzreservekanistern im Kofferraum die die deutschen immer gerne mitnehmen zum billigtanken in österreich :-D

wirste erwischt zahlste wg explosionsgefahr bei unfällen , soweit ich weiß sind max 5L Kanister als notreserve genehmigt

ne möglichkeit wären spez. explosionsgeschützte Kanister wie sie der Arbö bzw Öamtc in verwendung haben --->> vielleicht mal vorab dort nachfragen od die nicht sowas abgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was, dass "Ersatz"-Kanister (was es indiesem Fall jha nicht ist, aber wohl am besten so aussehen sollte) nur max. 5 Liter fassen dürfen?

original bmr reservekanister haben 6l und mercedes sogar 7 liter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich bin ich bei jedem Cannonball um HH herum unterwegs. Um es gleich zu sagen, ohne Eintragung ist das illegal. Zur Eintragung benötigst Du auf jeden Fall eine Bescheinigung über die Druckverlustmessung des Tanks. Ob man Dir dann noch die Befestigung des "Zusatztanks" einträgt?

Ich habe den Tank auf einen umgebauten Heckgepäckträger gebaut, dabei sitzt der Tank vor dem Träger und die Sitzbank ist gekürzt. Das Fahrverhalten ist trotzdem grenzwertig und ich bin eigentlich froh wenn der Tank mindestens halbleer ist.

Hast schon über ein Schwallblech nachgedacht? Grad wenns regelmäßig damit rumfährst?

Wenn vorne ein "Koffer" befestigt ist - wird das eher niemanden interessieren oder :-D

Falls dir das von der Optik in den Kram passt.

Das war mein Plan C.

Nächste Frage: Wo gibts billig Superheldenkostüme? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information