Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche mal Hilfe bei meinem 177er:

wenn er warm ist, zuckelt er im Schiebebetrieb ordentlich rum und säuft mir an der Ampel manchmal beim Gasgeben ab. Die Drehzahl geht dann in den Keller und wenn ich am Hahn drehe, macht's nur "böööööhhhh" und aus. Dann ist er auch kaum wieder anzubekommen. Ist ein PX150E Lusso-Motor, alles Original bis auf den 177er DR.

Wenn ich den Vergaserdeckel abnehme, ist das Zuckeln verschwunden, die Gasannahme absolut sauber und die Drehzahl bleibt im Leerlauf konstant. Und Kein "böööööhhhh" mehr beim hochdrehen aus dem Leerlauf...

Lucifers SI-Bibel habe ich gelesen, die hilft mir hier aber auch grade nicht weiter. Bedüst ist der SI20 mit 160/BE3/105 und 48/160. Die Düsen waren bis auf die 105er schon drin, aber eigentlich sollte doch 160/BE5 drin sein, oder? Liegt da das Problem?

Bearbeitet von Cable
Geschrieben (bearbeitet)
Ich brauche mal Hilfe bei meinem 177er:

wenn er warm ist, zuckelt er im Schiebebetrieb ordentlich rum und säuft mir an der Ampel manchmal beim Gasgeben ab. Die Drehzahl geht dann in den Keller und wenn ich am Hahn drehe, macht's nur "böööööhhhh" und aus. Dann ist er auch kaum wieder anzubekommen. Ist ein PX150E Lusso-Motor, alles Original bis auf den 177er DR.

Wenn ich den Vergaserdeckel abnehme, ist das Zuckeln verschwunden, die Gasannahme absolut sauber und die Drehzahl bleibt im Leerlauf konstant. Und Kein "böööööhhhh" mehr beim hochdrehen aus dem Leerlauf...

Lucifers SI-Bibel habe ich gelesen, die hilft mir hier aber auch grade nicht weiter. Bedüst ist der SI20 mit 160/BE3/105 und 48/160. Die Düsen waren bis auf die 105er schon drin, aber eigentlich sollte doch 160/BE5 drin sein, oder? Liegt da das Problem?

Bei "Zylinder nur gesteckt" weiß ich es nicht genau, aber 105er HD hört sich sehr klein an.

Edith sacht: nehm lieber nen 24 SI, BE3 hört sich gut an.

Bearbeitet von 1976sky
Geschrieben

Der DR hat ja nur so kleine Überströme, da ist nix zusätzlich geöffnet.

Klingelfrei Vollgas (gute 95km/h Landstraße ohne Ducken) macht er auch, das ist nicht das Problem. Teillastzuckeln und das Absaufen an der Ampel bei geschlossenem Vergaserdeckel stören eben extrem. Nen 24er SI mit 160/BE3 118 und 55/160 hatte ich auch schon drauf, aber da hatte ich ein fieses Verschlucken im 4. Gang beim Wechsel Vollgas->Schiebebetrieb->Vollgas incl. Fehlzündung. Rauf- und Runterdüsen brachte leider keine Besserung.

Außerdem ist weder die Wanne noch der Einlaß angepaßt - evtl. rührt das daher...

Geschrieben

Ich fahre seit über 20 Jahren den DR177, allerdings mit 24er SI, alles angepasst. Leider weiß ich die Bedüsung nicht mehr weil zu lange her. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Abstimmung sehr langwierig war. Aber nun zu deinem Problem: Hast du mal alle Düsen ordenlich durchgeblasen und die Dichtung unter der Vergaserwanne erneuert? Im übrigen halte ich den 20er Vergaser für zu klein. (Klemmergefahr)

Geschrieben

Ja, alles durchgeblasen, neue Dichtungen und den Luftfilter ausgewaschen.

Wenn ich den Motor mal revisionieren muß, kommt auch der 24er drauf - aber bis dahin sollte er mit dem 20er erstmal laufen. Bin im Übrigen grade Dauervollgas nach Hause gefahren (ca. 13km) zwischen 90 - 95km/h und alles tutti. Aber man merkt sehr deutlich, daß entweder der Auspuff oder der Gaser oder beide obenrum deutlich drosseln. Auch unbearbeitet geht da noch was!

Geschrieben

Prima das er wieder läuft, aber Dauervollgas mit der originalen Übersetzung? Hoffendlich hält er das lange aus. Mein DR177 hat bereits über 80.000Km auf der Uhr, allerdings mit ner Polini Primär 23-64. Motor seit über 20 Jahren ungeöffnet und noch mit der alten Kontaktzündung. Einen zuverlässigeren Tourer gib`s kaum. Und meine Kollegen mit Ihren 200er fahren mir nicht weg. bei Windstille und etwas Anlauf mit großem Windschild laut Navi echte 103km/h. Verbrauch immer mindestens 1 Liter weniger als die 200er.

Geschrieben

Ich wollte hier mal die neuesten Infos preisgeben:

Bin nach einer absoluten Düsenorgie bei 160/BE3 108 und 50/160 gelandet. Nu kann der Deckel zu bleiben und sie läuft wieder.

Zu den Aussetzern: das war die CDI. Bin wieder stehen geblieben, so als ob einer die Zündung aus macht: bööööhhhh - aus. Also Kerze raus, gekickt: kein Funken. CDI, Kabel und Kerze gewechselt: nach dem 1. kick war sie da! :-D