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Geschrieben

ich habe einen vom Worbel, aber ich dachte vielleicht ist da noch mehr drin!

Denn das Boostportfenster ist ja eröffnet und wenn man andere Zylinder z.B die der T5 sich ansieht, dann ist das Kolbenfenster ja auch höher und dem Fenster im Zylinder angepasst.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe einen neunen Mal 210 und möchte wissen ob ich das Kolbenfenster auf der Boostportseite um ca 10 mm nach oben erweitern kann oder ob sich das negativ auswirkt?

Wozu???

Das Fenster ohne Steg ist gross genug für den Boostportkanal...

Wieso denken soviele, dass der Boostport mehr Leistung bringt, wenn er grösser gemacht wird? Das ist ein Stützkanal! Das hat schon seinen Grund, warum er so gross ist, wie er ist...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

dass das Gemisch in den Kanal kommt, und zwar immer genügend davon und zu dem Zeitpunkt wo es benötigt wird

Geschrieben (bearbeitet)

um dem Port mit Gemisch zu versorgen...

die Überstromzeit wird über die Austrittsfensterhöhe oben bestimmt.

Das Originalfenster ist gross genug...schon zu Beginn der Öffnung der Ports ist die Eintrittsfläche unten um ein Vielfaches grösser als die Austrittsfläche oben.

Mein Motor leistet 30 Pferde mit einem völlig originalen Malle-Boostport...ohne Durchbohrung, ohne vergrössertes Fenster, ohne direkte Verbindung im Gehäuse zur Membran, nicht mal der Kanal selbst ist vergrössert...nur der Steg im Kolben ist weg...das ist alles...

Und irgendwie glaube ich kaum, dass durch die Veränderung des Ports noch mehr Leistung kommen wird... die Wahrscheinlichkeit, dass man das System kaputtmacht, ist mir zu hoch...

der Boostport richtet ja das einströmende Gemisch aus den Main- und Nebenports Richtung Zündkerze auf (Stützkanal)....mehr soll er nicht machen....deswegen hat man ihm auch eine bestimmten Querschnitt verpasst. Für die Gemischversorgung sind die anderen Kanäle zuständig!

Wenn du das Fenster im Kolben einen cm grösser machst, wirst du nix gewinnen, außer einen instabileren Kolben...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Das ist einfach! :-D

pro: -

contra: Kolbenboden wird schlechter gekühlt (!), da der 3. Kanal für Kolbenspülung ausgelegt ist (obere kleine Öffnung im Kolben). Durch das Lochbohren hat der Kanal plötzlich zwei Versorgungsstellen...wozu? Bei dessen Querschnitt reicht das Kolbenloch allein allemal.

Bis jetzt hat niemand einen aussagekräftigen Vorher/Nachher-vergleich auf dem Prüfstand gebracht...also wozu der Aufwand, wenn noch nichtmal bewiesen ist, dass es etwas bringt?

Geschrieben
Mein Motor leistet 30 Pferde mit einem völlig originalen Malle-Boostport...ohne Durchbohrung, ohne vergrössertes Fenster, ohne direkte Verbindung im Gehäuse zur Membran, nicht mal der Kanal selbst ist vergrössert...nur der Steg im Kolben ist weg...das ist alles...

horch doch auf den Andre, Du willst wohl unbedingt irgendwo irgendwas verändern....

Spar Dir das Durchbohren-wird nix merkbares bringen, birgt aber Risiko, etwas zu zerstören...

Gerald

Geschrieben

ei wie hat denn der Andre die 30 PS hin bekommen, sind die an der Kurbelwelle oder am Hinterrad?

Entweder muß er da ne ziehmlich hohe Verdichtung haben oder riesige Überströme, so dass er am Motorghäuse megamäßig aufschweißen mußte.

Würde mich mal interessieren wie man ohne große Zylinder und Kolbenbearbeitung soviel Leistung erreichen soll.

Geschrieben

Wie man das macht? Keep it simple and stupid und stundenlange Detailarbeit. Wobei ich den Port auch nicht anpacken würde. Durch das kleine gebohtrte Loch geht sowieso fasst nix durch und das der Aupuff direkt übern Port saugen kann ist auch net möglich, da der Einlass zu weit weg sitzt!

Geschrieben (bearbeitet)
Entweder muß er da ne ziehmlich hohe Verdichtung haben oder riesige Überströme, so dass er am Motorghäuse megamäßig aufschweißen mußte.

Würde mich mal interessieren wie man ohne große Zylinder und Kolbenbearbeitung soviel Leistung erreichen soll.

Schweiss du nur auf und mach riesige Überströmer :-( , weil...viel hilft viel! :-D

Mein Zylinder ist natürlich überarbeitet...aber einzig und allein am Auslass und am Kolben (Standardbearbeitung, also schraffierte Flächen weg)...

Sämtliche Überströmer sind absolut unangetastet...

...es sind über 29 PS am Hinterrad...den Link hat ja schon der Mipi gepostet...da findest du alle Infos...

Weiterhin kann ich dir das Topic hier empfehlen... :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

dazu möcht ich nun auch mal was fragen/sagen:

Andre seit längeren ist ja bekannt, das dein Weg die Vespe zu tunen sich von dem unterscheidet was so langläufig als "Standart" gilt und wie man sieht hast du zumindest nicht unrecht damit. Aber ich möchte dich mal fragen warum man den Malle nicht aufmachen sollte, wie z.B. der Worbel es auf seiner Webseite zeigt? Glaubst du durch die Überarbeitungen an ein sogar negatives Leistungsergebnis, oder denkst du das der Aufwand einfach nicht notwendig ist. Ich persönlich kann mir zwar denken das so manche Überarbeitung fast nichts, oder sogar gar nichts bringt, aber eine Verschlechterung ducrh z.B. einen größeren Boostport kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Eine mögliche Verschlechterung sehe ich nur darin begründet das aus Unerfahrenheit die Steuerzeiten so vermurkst werden,das nichts mehr richtig zusammenspielt.

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

Die Begründung ist einfach.

Je tiefer man sich mit der Zweitaktmaterie beschäftigt (hochwertige Literatur), desto mehr Respekt bekommt man vor den Menschen, die sich die Kanalformen und das Layout eines Zylinders ausgedacht/erarbeitet haben! Du kannst dir nicht vorstellen, was das für eine Wissenschaft ist!

Das ist nicht einfach ein "Kanal" und "je grösser, desto besser"!...die Kanalform hat massgeblichen Einfluss auf die Charakteristik eines Zylinders...genauso, wie sich ein Profi-Designer ewig Mühe gemacht hat, dass z.B. ein Ferrari so kraftvoll und vor allem wohlproportioniert auf dich wirkt! Jetzt stell dir mal vor, es kommt einer mit dem Hammer und haut einfach mal die Kotflügel breiter, hämmert ein riesen "Zusatzloch" in die Haube, etc...Der Karren fährt zwar noch, aber die ursprüngliche sorgfältig abgestimmte Form ist hinüber und erfüllt seinen Zweck nicht mehr (den Betrachter zu faszinieren)... Und jetzt kommt der Punkt: Der einzige, der mit dem Blechhammer an einen Ferrari ran darf, ist der alte Lehrer von dem Profi-Designer! Er kann eventuell durch seine unglaubliche Erfahrung (!) noch Nuancen optimieren!

Und jetzt die Frage...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Nichtskönner" (und zu denen zähle ich mich in Sachen "Kanalform" ebenfalls!) einen Treffer mit dem Hammer landet, der den Ferrari schöner macht? Also lasse ich den Wagen doch lieber so, wie er ist, oder?

Ein anderes Beispiel ist mir jetzt gerade nicht eingefallen :-D:-( (es könnte auch ein anderer Sportwagen sein o.ä.)...ich hoffe, die Quintessenz kommt rüber...

Und wenn man dennoch Veränderungen des Zylinders vornehmen will, dann aber bitte hochwissenschaftlich mit Prüfstandsversuchen nach jeder kleinen Veränderung...alles andere sind doch "Schüsse ins Blaue"!

Änderungen, die von anderen schon als definitv positiv bewertet worden sind (z.B. Kolbenbearbeitung beim Malle und die ist ja schon von den Malle-Ingenieuren vorgesehen!) und die Verbesserung von "offensichtlichen" Schwachstellen eines Zylinders (Gussgrate, ungleiche Fensterhöhen, nicht fluchtende Fenster, etc.) sind natürlich erlaubt!

Wobei auch diese "Bewertungen" mit Vorsicht zu geniessen sind...wie oft hab ich schon gelesen: "ja...jetzt hab ich den Boostport aufgebohrt und der Bock geht viel besser als vorher...ach ja...einen anderen Auspuff und zylinderkopf habe ich auch noch dran, seit ich den Port verändert habe..." Bewertungsnutzen: Null!

Und nochwas...Die Malle-ÜS sind nicht sooo klein, wie sie scheinen! Würdet ihr die "Trennstelle Gehäuse/Zylinder" bei einem Vollcross-Japaner zwei cm weiter nach unten setzen, würden die ÜS ähnlich klein wirken!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

ja das leuchtet schon ein was du schreibst und da ich mich nicht so sehr mit der Materie beschäftigt habe wie du, will ich mich bis ich gegenteiliges Beweisen kann

damit begnügen.

Das Problem ist doch wer hat schon die Zeit und das Geld das alles so genau herauszufinden und wer verfügt über so präzises Equipment jede noch so kleine Veränderung messen und analysieren zu können. Dazu reicht ein Prüfstand beiweiten nicht aus befürchte ich!

MFG

Geschrieben

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf (habs erst vor 3 Tagen ins Forum geschrieben):

-Christian Rieck "Zweitakt Motoren Tuning"

-ROY Bacon "Zweitakt Motoren Tuning Teil2"

-Carl Hertweck "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" ;von 1959, absoluter Klassiker und super witzig geschrieben

- Bönsch "Der schnellaufende Zweitaktmotor" + "fortschrittliche Motorentechnik"; sehr fundiert

-Graham Bell "Two stroke performance tuning"; mein absoluter Favorit, sehr praxisnahe Tips, die auf unsere Vespas übertragbar sind (english)

-John Robinson "Motorcycle Tuning" ; auch klasse (english)

-Gordon P. Blair "Design and simulation of two stroke engines"; absolut wissenschaftlich, für Leute, die es genau wissen wollen, seitenlanges formelbombardement (english), unbezahlbar ! aber leihbar!

- Diverse Internetseiten: zb. mcdizzy

Zum Thema Überströmer noch den Zusatzband "Tuning" von Ernst Ansorg. Bekommt man einen Einblick in Überströmgeometrien. Eine Geheimwissenschaft für eingeweihte Priester sist die Geschichte nun auch nicht.

Manni

Geschrieben

ich muss da dem Andrè recht geben...

es ist nicht immer sinnvoll zu denken u. zu tunen "viel hilft viel"!!

die malossi-leutchen haben sich schon auch gedanken gemacht wie das funzen soll.. :-D ich schicke dem gerhard ein bild von einem kolben mit "großem fenster"..bin gespannt was ihr davon haltet...

ach ja u. noch was...

denke auch das das öffnen des " 3.kanals" am boostport eher negativ für die kolbenkühlung ist.

werde das in kürze testen..habe mehrere zyl. hier,die ich nach der reihe testen will...

Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem ist doch wer hat schon die Zeit und das Geld das alles so genau herauszufinden und wer verfügt über so präzises Equipment jede noch so kleine Veränderung messen und analysieren zu können. Dazu reicht ein Prüfstand beiweiten nicht aus befürchte ich!

MFG

Ja, das ist natürlich ein Problem...aber ohne jetzt überheblich klingen zu wollen...das ist eigentlich eher ein Problem für die Leute, die schon über 30 PS haben und jetzt noch das letzte Quäntchen holen wollen. :grins:

Mein Motor zeigt, dass man auch ohne an den ÜS rumzufräsen, eine sehr hohe Leistung erreichen kann...das bedeutet, die meisten Leute haben noch nicht mal das Potential eines ungefrästen Malossi voll ausgeschöpft! Gerade weil sie eben lieber Stundenlang für riesen ÜS aufschweissen, statt lieber die Kopfgeometrie gescheit anzupassen... :-D

Alles, was ich euch sagen kann, ist, dass man aus einem Malossi mit Standardbearbeitung (Auslass breit, Kolben schraffierte Flächen weg, mehr nicht!), einem 30er (!) und einem SIP fahrbare 26 PS am HiRa holen kann...wer weniger hat, dem helfen dann auch keine Riesen-ÜS! Der hat woanders geschludert...an den original-ÜS kanns definitiv nicht liegen!

Wie gesagt...mir persönlich ist das zu heikel die ÜS anzufassen und bis jetzt bin ich damit gut gefahren....und wenn ich da anfange, was zu verändern, dann werde ich das sehr, sehr genau planen und mich horher richtig in die Materie einarbeiten (...und das dann auch auf dem Prüfstand verifizieren... :-( )

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Also ich hatte ca23 PS am Hinterrad mit normalen Auslass, PM Evo und die schraffierten Flächen im Kolben hatte ich auch noch nicht ganz geöffnet gehabt.

Ich hatte nur die alten 200 er ÜS im Motorgehäuse zugeschweißt gehabt (wegen nem Pleulbruch vor zich Jahren)auf Malossi dann angepasst, nen selbstgeschweißten Ansaugstutzen mit 35 er Mikuni drauf und nem Taffspeedkopf mit ner Verdichtund von 1:9.

Jetzt nach dem Winter, habe ich meinen Malossi überarbeiten lassen und nen neuen Kopf ( Verdichtung muß ich noch genau auslitern) bin ich mal gespannt was da an Leistung raus kommt.

P.s: Ein Bekannter von mir hat die Fenster li und re im Zylinderfuß komplett göffnet, d.h. der Zylinderfuß ist unten nicht mehr geschlossen, was meint ihr dazu? Ist doch absolut kontraindiziert, oder?!

Geschrieben (bearbeitet)

Also das mit dem Zylinderfuss find ich auch total unsinnig...

mal was anderes :-D

darf man fragen, wo und auf welchem Prüfstand deine 23 PS gemessen worden sind? für 9 zu 1 und PM-Evo sind 23 PS etwas verdächtig...bei welcher Drehzahl denn genau? Kannst du die Kurve posten?

mit Langhub? Wenn ja...Kopf- oder Fussdichtung?

Da ist es wieder! ARRRRGGGHHH! :-( Wieder mehrere Dinge auf einmal verändert...d.h. ob deine Zylibearbeitung (speziell die ÜS-Bearbeitung) was gebracht hat, werden wir nie erfahren.

Allein eine andere Kopfform mit einer anderen Verdichtung verändert den Motor total und kann 2-3 PS Unterschied bringen! Ebenso wird wahrscheinlich dein Auslass jetzt bearbeitet worden sein, oder? Auch hier kann man dann nicht mehr erkennen, ob die ÜS-Bearbeitung oder nur der Auslass allein die Leistung verändert hat...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
P.s: Ein Bekannter von mir hat die Fenster li und re im Zylinderfuß komplett göffnet, d.h. der Zylinderfuß ist unten nicht mehr geschlossen, was meint ihr dazu? Ist doch absolut kontraindiziert, oder?!

Dein Bekannter soll mal den Kolben in den Zylinder stecken und den Überströmvorgang nachvollziehen. :-D Da wird einem meistens rechst schnell bewußt, was Sinn macht und was bloßer "Aktionismus" ist.

Verdichtung von 9:1 kommt mir aber sehr wenig vor. Hubraum+Brennraum/Brennraum= Verdichtung.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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