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Geschrieben

morgen!

hab grad meine roller um die ecken gescheucht!

und nachdem zum ersten mal die straße trocken war seit ich meine t5 habe hab ich das teil mal gut durch die kurven gelassen, da ist mir aber die muffe ein bisserl gegangen!

da ich noch nie einen roller hatte, der das originalfahrwerk hatte und so "konservative" reifen, hab ich zwei fragen!

1. ist das fahrwerk so scheiße? (mir ist schon klar. daß ein bisserl härter besser wäre)

2. ist der reifen wirklich so ein schmarrn? (es kann nicht sein, daß ich bei einer rechtskurve am linken lenkerende ziehen muß, damit ich die kurve grad mal so kratze - und umgekehrt natürlich)

Geschrieben

1. das Fahrwerk ist nicht so Scheiße, lediglich gewöhnungsbedürftig, und natürlich niemals das einer Honda CBR......

2. Die Reifen sind okay, solange man gesittet fährt, für Kurvenhatzen taugen die nicht besonders, da wären die gängigen sportlicheren Profile eher angebracht.

Geschrieben

Hi!

So scheiße ist der S 83 wirklich nicht, aber zum heizen brauchst du was anderes! Das ist ja nur ein Touringreifen, der auf lange Lebensdauer ausgelegt ist. Hab meinen seit über 7000 km drauf! Wenn du etwas sportlicher fahren willst rate ich dir zum S1.

Das Fahrwerk ist genauso nicht auf´s Kurvenräubern ausgelegt, aber mit harten Federn ist die Sache gegessen. Meine 8" VNB liegt mit S83 Reifen und harten Federn besser als meine PX!!

Gruß,

      Max

Geschrieben

auf der 225er px ist ein continental zippy 1 oben und neue dämpferpatronen mit stoffi-feder, das teil klebt eh saugut auf der straße!

aber die t5 für die stadt - und da sind bekanntlich mehr kurven als auf  der landstraße, zumindestens engere - da wird der s83 adieu sagen müssen!

danke jedenfalls!

Geschrieben

hoppala, da fällt mir noch was ein!

nachdem ich auf meinen alltagsroller  keinen zippy oder s1 aufziehen möchte (die haben mir dann doch zu wenig kilometerleistung), würde mich interessieren wie der sip performance zu fahren ist, hält der auch wie ein second hand kondom?

günstig ist er  (decke&felge&schlauch um ? 35,irgendwas) auf jeden fall!

Geschrieben

Die Sip sollen genauso schnell runter sein wie S1 oder vergleichbare, habs aber nicht selber gefahren bis jetzt. Für Kurven finde ich die Hutchinson GP1 seehr geeignet (aber auch weich) der Reifen sieht, würde man ihn durchschneiden, nicht so aus wie ein halbes O (zB S1) sondern eher wie ein V, macht sehr viel Spaß, wie lange die halten weiss ich noch nicht. Der absolute KM-und-trotzdem-sportliche-Reifen soll ja der Bridgestone Molas (120/90 halt) sein, 10000 müssten auf jeden Fall drin sein am Hinterrad und er soll schon so manche Roller überlebt haben, aber ist halt ein riesiger Breitschlappen  :D

Geschrieben

mit den breiten ist das so eine sache im ösiland! da ist nämlich viel arbeit nötig um wieder auf "original" zu kommen und eintragen, no way! außerdem fährt sichs sehr eigenartig!

beim motor ists noch mehr wurscht, óriginalauspuff drauf und am polizeiposten anschauen lassen! danke & grüß gott!

Geschrieben
hoppala, da fällt mir noch was ein!

nachdem ich auf meinen alltagsroller  keinen zippy oder s1 aufziehen möchte (die haben mir dann doch zu wenig kilometerleistung), würde mich interessieren wie der sip performance zu fahren ist, hält der auch wie ein second hand kondom?

günstig ist er  (decke&felge&schlauch um ? 35,irgendwas) auf jeden fall!

den sip vergiß mal ganz schnell...

ich dachte auch auch der wäre wenigstens etwas besser aber leider hat der im neu- zustand noch nicht mal 3,5mm profil.

bei meiner org. möhre die nur im stadt betrieb läuft war der am HR nach 1800km fällig...

ok, günstig ist der reifen aber dafür muß man viel öfter wechseln und die regentauglichkeit ist "unter aller kanone"

ZIPPY-1-

Geschrieben

Hi!

Der S83 ist doch uralt und ebenso das Profil und die Gummimischung! Die beste Methode, den Ruf des bestimmt nicht besten Vespafahrwerks endgültig zu ruinieren!

Meiner Ansicht nach ist der S83 fast schon kriminell schlecht, und hat auch auf absolut orig. Rollern nichts mehr zu suchen!

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
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