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michelin s 83


sepp

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morgen!

hab grad meine roller um die ecken gescheucht!

und nachdem zum ersten mal die straße trocken war seit ich meine t5 habe hab ich das teil mal gut durch die kurven gelassen, da ist mir aber die muffe ein bisserl gegangen!

da ich noch nie einen roller hatte, der das originalfahrwerk hatte und so "konservative" reifen, hab ich zwei fragen!

1. ist das fahrwerk so scheiße? (mir ist schon klar. daß ein bisserl härter besser wäre)

2. ist der reifen wirklich so ein schmarrn? (es kann nicht sein, daß ich bei einer rechtskurve am linken lenkerende ziehen muß, damit ich die kurve grad mal so kratze - und umgekehrt natürlich)

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1. das Fahrwerk ist nicht so Scheiße, lediglich gewöhnungsbedürftig, und natürlich niemals das einer Honda CBR......

2. Die Reifen sind okay, solange man gesittet fährt, für Kurvenhatzen taugen die nicht besonders, da wären die gängigen sportlicheren Profile eher angebracht.

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Hi!

So scheiße ist der S 83 wirklich nicht, aber zum heizen brauchst du was anderes! Das ist ja nur ein Touringreifen, der auf lange Lebensdauer ausgelegt ist. Hab meinen seit über 7000 km drauf! Wenn du etwas sportlicher fahren willst rate ich dir zum S1.

Das Fahrwerk ist genauso nicht auf´s Kurvenräubern ausgelegt, aber mit harten Federn ist die Sache gegessen. Meine 8" VNB liegt mit S83 Reifen und harten Federn besser als meine PX!!

Gruß,

      Max

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auf der 225er px ist ein continental zippy 1 oben und neue dämpferpatronen mit stoffi-feder, das teil klebt eh saugut auf der straße!

aber die t5 für die stadt - und da sind bekanntlich mehr kurven als auf  der landstraße, zumindestens engere - da wird der s83 adieu sagen müssen!

danke jedenfalls!

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hoppala, da fällt mir noch was ein!

nachdem ich auf meinen alltagsroller  keinen zippy oder s1 aufziehen möchte (die haben mir dann doch zu wenig kilometerleistung), würde mich interessieren wie der sip performance zu fahren ist, hält der auch wie ein second hand kondom?

günstig ist er  (decke&felge&schlauch um ? 35,irgendwas) auf jeden fall!

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Die Sip sollen genauso schnell runter sein wie S1 oder vergleichbare, habs aber nicht selber gefahren bis jetzt. Für Kurven finde ich die Hutchinson GP1 seehr geeignet (aber auch weich) der Reifen sieht, würde man ihn durchschneiden, nicht so aus wie ein halbes O (zB S1) sondern eher wie ein V, macht sehr viel Spaß, wie lange die halten weiss ich noch nicht. Der absolute KM-und-trotzdem-sportliche-Reifen soll ja der Bridgestone Molas (120/90 halt) sein, 10000 müssten auf jeden Fall drin sein am Hinterrad und er soll schon so manche Roller überlebt haben, aber ist halt ein riesiger Breitschlappen  :D

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mit den breiten ist das so eine sache im ösiland! da ist nämlich viel arbeit nötig um wieder auf "original" zu kommen und eintragen, no way! außerdem fährt sichs sehr eigenartig!

beim motor ists noch mehr wurscht, óriginalauspuff drauf und am polizeiposten anschauen lassen! danke & grüß gott!

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hoppala, da fällt mir noch was ein!

nachdem ich auf meinen alltagsroller  keinen zippy oder s1 aufziehen möchte (die haben mir dann doch zu wenig kilometerleistung), würde mich interessieren wie der sip performance zu fahren ist, hält der auch wie ein second hand kondom?

günstig ist er  (decke&felge&schlauch um ? 35,irgendwas) auf jeden fall!

den sip vergiß mal ganz schnell...

ich dachte auch auch der wäre wenigstens etwas besser aber leider hat der im neu- zustand noch nicht mal 3,5mm profil.

bei meiner org. möhre die nur im stadt betrieb läuft war der am HR nach 1800km fällig...

ok, günstig ist der reifen aber dafür muß man viel öfter wechseln und die regentauglichkeit ist "unter aller kanone"

ZIPPY-1-

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Hi!

Der S83 ist doch uralt und ebenso das Profil und die Gummimischung! Die beste Methode, den Ruf des bestimmt nicht besten Vespafahrwerks endgültig zu ruinieren!

Meiner Ansicht nach ist der S83 fast schon kriminell schlecht, und hat auch auf absolut orig. Rollern nichts mehr zu suchen!

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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