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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hab bei meiner PK 50xl die Kupplungsbeläge getauscht weil sie im 4 Gang durchgerutscht ist. Neue Kupplungsbeläge eingebaut nachdem ich sie über Nacht im Öl eingelegt hatte. Jetzt ist das ganze noch schlimmer geworden weil ich sie jetzt nicht mehr ankicken kann weil sie selbst da schon durchrutscht ich kann aber auch nicht genau sagen ob in der Kupplung schon eine verstärkte Feder drinn ist weil ich die Vespa noch nicht solange habe und davor so ein richtiger möchtegern drann war der beim Umbau auf 75ccm einfach mal alle dichtungen am Motor draußen gelasen hat. Gibt es Längere Federn oder nur verstärkte???

danke für jeden Rat

mfg beni

Geschrieben

zuviel vorspannung am kupplungszug? auch getriebeölwechsel gemacht?

die verschiedenen kupplungsfeder-varianten unterscheiden sich auch marginal in der länge, aber primär geht es dabei um die härtegrade.

schau mal in die hot topics, da wirst du sicher fündig zum thema.

Geschrieben

am kupplungszug habe ich alle Varianten ausprobiert wird aber nur leicht besser. Getriebeöl habe ich getauscht und verbaut ist eine drei scheiben Kupplung

Geschrieben

SAE 30 ist das standardöl, das seit ewigen zeiten bei der vespa verwendet wird. die meisten sind damit zufrieden.

ich konnte meine rutschende kupplung hiermit in den griff bekommen bzw. mit dem gleichen öl von motul (knappe 20,-? bei hein gericke).

das zeug stinkt wie hölle, aber seit ich das drin habe, muss ich auch bei meinem DR75 aufpassen, dass er im 1. gang kein männchen macht, wenn ich die kupplung zu schnell kommen lasse.

Geschrieben

Hey Benny. Castrol MTX mußt Du nehmen!

Ist mit Abstand das beste Getiebeöl was derzeit auf dem Markt ist.

Ich würde auch einem nur leicht getunten Motor das Zeug gönnen.

Ist ein 75/140er Öl.

Gruß Onkel

Geschrieben

wenn du jetzt SAE 30 drin hast und beim SIP wieder SAE 30 bestellt hast, wird das wohl keinen großen unterschied machen.

mach' das castrol mtx 75w140 rein oder eben das motul 75w140. das kostet zwar mehr, aber wenn du das mal durchrechnest, kommst du bei einem 1-liter gebinde auf 5,-? pro ölwechsel. das ist bei etwa einem ölwechsel pro jahr nicht die welt. eine pizza kostet mehr.

deine beläge kannst du auch drin lassen. nach ein paar kilometern wirst du dann den unterschied merken, wenn sich das öl gut verteilt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Was merkt man denn beim Castrol, was man beim SEA30 nicht merkt?

es stinkt. :-D

ernst: ich hatte probleme mit rutschender kupplung im 3. und 4. gang. und das trotz XL2 kupplung und surflex belägen mit härteren surflex federn. und bei mir werkelt ein minderleistungsmotor mit DR75 F1 und kein falc oder ähnliches. als ich dann das (recht neue) getriebeöl gegen das motul 75W140 getauscht habe und ein bisschen gefahren bin, um das öl zu verteilen, war der unterschied wie tag und nacht. seitdem greift die kupplung perfekt und wie oben erwähnt macht der roller sogar männchen beim anfahren, wenn ich nicht auspasse.

das würde ich schon als gravierenden unterschied bezeichnen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

:-D

so jetzt hab ich verstärkte Kupplungsbeläge von surflex drinn und eine verstärkte Feder von Polini die fast um einen 1cm länger ist als die Orginale. Das Problem ist immer noch das selbe wenn ich kicken will rutscht die Kupplung durch allerdings nur wenn die Zündkerze verbaut ist wegen der Kompression, wenn ich sie draußen lasse geht es einwandfrei allerdings bringt mir das ja nicht viel. Hat noch irgendwer ne Idee was ich noch machen kann? :-D

  • Like 1
Geschrieben

Kupplungszug aushängen, nochmal probieren und berichten.

Wenn schon gemacht, oder es nichts hilft:

Kupplungsdeckel ab und nochmal probieren, vielleicht steckt der Kulu-Pilz in einer falschen Stellung und spannt schon beim Kuludeckel festziehen vor (kann ja sein, dass der Vorgänger da einen xl2 Deckel mit "Rastungspilz" verbaut hat). Könnte auch sein, dass der Kupplungskorb aus versch. Gründen nicht weit genug auf den Konus geht (zu großer Keil, Toleranzen bei den sch... Nachbaukörben etc.) und es deswegen schon vorspannt. Auf jeden Fall könntest Du die Beläge, Feder etc. ausschließen, wenn es ohne Kulu-deckel funktioniert.

Geschrieben

das hat absulut sicher nichts mit dem Kupplungsdeckel zu tun. das lustige ist das es vor dem einbau des dichtungssatzes funktioniert hat(davor waren keine dichtungen am Zylinder verbaut!!!) dadurch hatte er eine so schlechte Kompression das er das noch gepackt hat ,jetzt ist immernoch der 75ccm satz drinn aber abgedichtet. Kann es sein dadurch das es eingentlich eine 50ccm drinn ist und jetzt 25ccm mehr das er eine soviel höhere kompression hat die die 3scheiben Kupllung nicht packt?!?!?!?! Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber das ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann.

Geschrieben
das hat absulut sicher nichts mit dem Kupplungsdeckel zu tun.

Woher weisst du das? Begründe doch mal. Nur weils vorher mit "schlechter Kompression" :-D ging ist doch keine Begründung !? Was machen denn die Leut, die 133er fahren?

Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber das ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann.

Ja, nee ... iss klar...

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt sei nicht zickig und mach einfach mal, was die Jungs dir hier raten, die (meisten) wissen schon warum sie dir bestimmte Diagnosevorschläge machen. Du musst nicht alles glauben was dir im gsf erzählt wird :-D aber Beratungsresistenz hat sich meistens nicht ausgezahlt und ist zudem noch recht unpopulär :-D

Also folge den Vorschlägen, poste die Ergebnisse und die Beratung geht weiter :-D

Bearbeitet von *Malte*
Geschrieben

Greifen auf der Explosionszeichnung die 2 Scheiben mit den nach innen stehenden Laschen der Nr.17 in die Zwischenräume vom Korb Nr.11??

mfg Beni

  • 14 Jahre später...
Geschrieben
Am 12.6.2009 um 09:59 schrieb Spiderdust:

wenn du jetzt SAE 30 drin hast und beim SIP wieder SAE 30 bestellt hast, wird das wohl keinen großen unterschied machen.

mach' das castrol mtx 75w140 rein oder eben das motul 75w140. das kostet zwar mehr, aber wenn du das mal durchrechnest, kommst du bei einem 1-liter gebinde auf 5,-? pro ölwechsel. das ist bei etwa einem ölwechsel pro jahr nicht die welt. eine pizza kostet mehr.

deine beläge kannst du auch drin lassen. nach ein paar kilometern wirst du dann den unterschied merken, wenn sich das öl gut verteilt hat.

Ich habe mal irgendwo gelesen das man bei solchen öl wechseln auch eig. die Beläge tauschen sollte weil die sonst rutschen können, da sie ja vorher schon mit sae 30 vollgesogen sind? Kann man ohne Probleme einfach dieses mtx Reinmachen?

Geschrieben

Wenn ich mir das so durchlese, kommt eigentlich nur ein loser Kupplungskorb auf der Nebenwelle in Frage. Vielleicht ist die Passfeder zu klein oder die Nut im Korb zu groß, so dass sie ganz easy drüber rutscht

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