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Was ist das genau für eine Vespa?


Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich mich mit den Largeframe nicht auskenne,wollte ich euch mal fragen um was für einen Roller es sich hier genau handelt.

Von wann bis wann wurde dieses Model gebaut?

Motor läuft,Bremsen und ein paar Kleinigkeiten müßten gemacht werden.Keine Durchrostungen am Trittblech,ist nur oberflächlich.

Was ist so ein Roller wert,bzw was würdet Ihr dafür zahlen?

Vielen Dank

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Danke euch.

Aber ich überlege sie gerade selber für mich (bzw meinen Vater ) zu kaufen,deshalb wollte ich wissen was so ein Roller Wert ist.Nicht das ich nachher zuviel zahle.

Wenn ich Ihn habe und wieder los werden möchte,kommt er natürlich hier in den Biete Bereich.

Auf was schaut der TÜV genau? Nur Bremsen,Licht,Reifen und Hupe?

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ich denke auch , dass sie gute 500 wert ist. auf jedenfall wäre das ein fairer kurs...

250 ?!?!( - das is ja quatsch) da bekommt man ja mehr für den motor alleine...

tüv:

-elektrik kompl. (blinker,licht,bremslicht)

-tacho

-reifen

-bremsen

-2! spiegel

-falls seitenständer, sollte dieser auch von alleine einklappen (oder einen "killschalter" verbauen)

-keine scharfen kanten z.b. am beinschild...

greetz

Bearbeitet von Fusion I
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Ah,danke.

Und ist eine PX200 und eine P200E das gleiche Model? Wo sind die Unterschiede.

Danke Euch

Wurstblinker

bj. abhängig.

ab 84 (nagel mich nicht fest) gabs dann die lusso. diese modelle unterscheiden sich in der elektrik. lenkrad u zündschloss und darin, dass die lusso mit getrenntschmierung fährt. auch sind ein paar anbauteile unterschiedlich. -> backen haben innenverschlüsse, kaskade eckig, tacho mit tankanzeige, evtl. e-starter...

Bearbeitet von Fusion I
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Scheinbar hat Piaggio seinerzeit unsere Vespen mit den Teilen zusammengebaut, die sie gerade in den Regalen liegen hatten. Meine P200E Bj. `81 hat schon innenliegende Seitenhaubenverschlüsse und den 20er Achsstummel. Dieser wurde nach Aussage meines Händlers allerding erst bei den späteren Modellen verbaut, ist schon komisch.

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Scheinbar hat Piaggio seinerzeit unsere Vespen mit den Teilen zusammengebaut, die sie gerade in den Regalen liegen hatten. Meine P200E Bj. `81 hat schon innenliegende Seitenhaubenverschlüsse und den 20er Achsstummel. Dieser wurde nach Aussage meines Händlers allerding erst bei den späteren Modellen verbaut, ist schon komisch.

Und dann munkelt man auch von Rallys mit Getrenntschmierung...

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Und dann munkelt man auch von Rallys mit Getrenntschmierung...

Die haben aber nix mit Teileverwertung zu tun, sondern mit amerkanischen Abgasbestimmungen :-D

Die 81er mit innenverschluss is auch normal. 20mm Achse gabs auch als Zwittergabel zwischen 81 und 84 schon.

Bearbeitet von BugHardcore
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Nö, die hat 'nen Aussenverschluss.

Das bedeutet, die Backen seitlich werden durch einen Verschluss gehalten, welcher aussen liegt.

Siehst Du auf dem ersten Bild. Da ist so ein silbriger Haken unten vor der Backe. Bei den neueren (meist Lusso) PX ist da kein Haken, deren Verschluss liegt eben innen.

Das ist aber weder Vor- noch Nachteil, ausser Dein Roller steht ständig im Ghetto, so dass Du Angst haben musst irgendwer klaut Dir was.

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Moin,

so habe das gute Stück nun gekauft.

Gleich mal ein paar Fragen.

Beim Versuch das Ding zu starten kam jede Menge Benzin aus dem Auspuff,waren bestimmt so ca 0,2l.

Wie kommt soviel Benzin in den Auspuff? Vor allem,wie genau kommt es dort hin?

Hatte dann kurz die Kerze draußen,danach sprang sie an und lief gut.

Und dann stelle ich mir die Frage wofür die Batterie sein soll? Hat doch keinen E-starter,und in einem Schaltplan für eine P200E ist auch keine Batterie eingezeichnet.

Viele Grüße

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Moin,

bei meinem ist die Batterie für Parklicht, Hupe und Blinker. Man kann die auch abklemmen, dafür gibt es hier im Forum einige Anleitungen.

Beim TÜV prüfen die auch die Lenkkopflager. Lenker muss durchschwingen, ohne zu haken. Kein Lagerspiel. Zumindest hat es bei mir deswegen letzt nicht geklappt mit TÜV.

Gruß

eriks

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Moin,

so habe das gute Stück nun gekauft.

Gleich mal ein paar Fragen.

Beim Versuch das Ding zu starten kam jede Menge Benzin aus dem Auspuff,waren bestimmt so ca 0,2l.

Wie kommt soviel Benzin in den Auspuff? Vor allem,wie genau kommt es dort hin?

Hatte dann kurz die Kerze draußen,danach sprang sie an und lief gut.

Und dann stelle ich mir die Frage wofür die Batterie sein soll? Hat doch keinen E-starter,und in einem Schaltplan für eine P200E ist auch keine Batterie eingezeichnet.

Viele Grüße

Benzin im Auspuff -> Schwimmer defekt

Batterie -> dt. PX, DC für Hupe und Blinker, kann man umrüsten :-D

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Moin,

so habe das gute Stück nun gekauft.

Gleich mal ein paar Fragen.

Beim Versuch das Ding zu starten kam jede Menge Benzin aus dem Auspuff,waren bestimmt so ca 0,2l.

Wie kommt soviel Benzin in den Auspuff? Vor allem,wie genau kommt es dort hin?

Hatte dann kurz die Kerze draußen,danach sprang sie an und lief gut.

Und dann stelle ich mir die Frage wofür die Batterie sein soll? Hat doch keinen E-starter,und in einem Schaltplan für eine P200E ist auch keine Batterie eingezeichnet.

Viele Grüße

hallo herzlichen glückwunsch ist ja nächstes jahr nen oldtimer gut gekauft!!!!!!!! schwimmer im vergaser schließt nicht richtig( benzinhahn immer schließen!!!!) dann läuft das kurbelgehäuse voll und aus dem auspuff wieder heraus . möglichst schnell beheben sonst härten die simmerringe aus und werden undicht fallst du den motor nicht sowieso aufmachen willst (wäre aber besser) .bei dem modell( habe die gleiche) 7polig werden bremslicht ,blinker ,hupe evt standlicht (schlüssel ganz nach link wenn es geht?)über die batterie gespeist, wieviel hat sie gelaufen?? stimmt der tachostand wie lange stand sie rum ??mfg

Bearbeitet von rehlein
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hallo herzlichen glückwunsch ist ja nächstes jahr nen oldtimer gut gekauft!!!!!!!! schwimmer im vergaser schließt nicht richtig( benzinhahn immer schließen!!!!) dann läuft das kurbelgehäuse voll und aus dem auspuff wieder heraus . möglichst schnell beheben sonst härten die simmerringe aus und werden undicht fallst du den motor nicht sowieso aufmachen willst (wäre aber besser) .bei dem modell( habe die gleiche) 7polig werden bremslicht ,blinker ,hupe evt standlicht (schlüssel ganz nach link wenn es geht?)über die batterie gespeist, wieviel hat sie gelaufen?? stimmt der tachostand wie lange stand sie rum ??mfg

Hi,

das mit dem Schwimmer habe ich mir schon gedacht.Schließe jetzt erstmal immer schön den Benzinhahn.

Motor sonst Top,einmal Kicken und das Teil läuft,hält sauber Standgas und dreht gut hoch.Den Motor werde ich erstmal NICHT spalten.

Habe jetzt eine neue batterie eingebaut und Elektrik funktioniert soweit auch,bis auf Hupe und Fahrlicht.Das Standlicht geht,evt nur die Birne,Schalter oder kabel.

Was bedeutet es wenn sie nächstes Jahr ein Oldtimer ist? Gibt es da auch ein H-Kennzeichen?

Tachostand soll richtig sein,aus seriöser hand gekauft,allerdings sechs Vorbesitzer.Stand jetzt 3Jahre,leider draußen.Rost ist nicht ohne,aber ist noch zu retten.

Falls Interesse an dem Roller besteht,nur zu.Mein Vater weiß noch nicht ob er sie haben will,ich habe nicht den passenden Führerschein,blöd!

Grüße aus Kiel

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    • Danke - ja das ist die.   ja ist ein deutsches Mofa - M9N1T aus 1970. Wurde in der Vergangenheit aber mit jüngerem Mopedmotor und Moped-Keilnut-Vario umgerüstet.   Möchte mit einem "passenden" Mopedgehäuse einen moderaten Motor aufbauen und auf Mono zurückrüsten. "Altes" Motorgehäuse, lange Keilnutgetriebe und 5322S Auspuff hab ich hier liegen - mal schauen...   -> die 19" Avorio die er noch anbietet ist (auch) der Hammer!!  
    • oder traut sich keiner hier ein "Bekenntnis" hierzu abzugeben ?
    • Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch...  hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad. Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.   Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es. Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer... Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.  
    • meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage.  Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.   Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder.  Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.   Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps. @VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 
    • Wenn ich eine Vorlagen habe kann ich das gerne zeichnen, programmieren und hier über die CNC-Fräse schieben.   Dann ist es auch kein Problem davon 2/5/10 Stück zu machen.
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