Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorverdichtung PX 200

manni

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das mal von nukes.de ausgeliehen :-D

"Jetzt erstmal noch was Grundsätzliches zum Thema Vorverdichtung, denn Sie ist Voraussetzung damit ein 2Takter arbeitet. Ohne Vorverdichtung könnte kein Gemisch aus dem Kurbelgehäuse durch die Überströme in den Zylinder gelangen. Die Vorverdichtung ist das Verhältnis zwischen dem Volumen vom Motorgehäuse bei Kolben auf OT und dem Zylindervolumen, im Falle der PX200 wäre das rund 198ccm. Läßt sich natürlich noch steigern..."

...und wenn ich mir das so durchlese, glaube ich, dass Manni was anderes meint - oder?

die Werte variieren zwischen 1:42 und 1:5x, je nach Hubraum und Welle, sind aber nicht von mir die Werte

Das macht man wie folgt:

man nimmt einen (kaputten, da kann man schön ein loch oben reinbohren) Kolben (mit Ringen drauf) und schiebt ihn auf OT, dann füllt man (vorzugsweise dicke) Flüssigkeit (salatöl is nich so teuer wie zweitaktöl :-( ...aber ich würds trotzdem komplett wieder rausmachen vorm fahren... :-D ) ein und merkt sich vieviel reingeht bis alles voll ist (dicht sollte der Motor schon sein, Kurbelwelle und Siris drin etc..) Einfüllen kann man entweder durch ein Loch im Kolben oder durch den Einlass, dort wo man einfüllt sollte, na klar, der höchste Punkt sein

Berechnet wird die VVD dann so (Beispielwerte):

Ölmenge (650)

------------------------ ----------- = 1,44

Ölmenge-Hubraum (650-200)

so, und jetzt ab in die Speisekammer, Salatöl suchen :-(

aber wie sorgt man dafür dass das Öl auch in die ÜS steigt? dort bildet sich doch eine Luftblase oder nicht ?!

Gibt es eigentlich dann auch eine effektive Vorverdichtung? Je nachdem wann die ÜS öffnen? Schon oder?

Bearbeitet von Andre

deswegen wohl auf OT mit dem Kolben dabei, beim 210er ist da dann eh alles voll offen :-D Keine Chance für Luftblasen

ich glaube nicht dass mal jemand die effektive VVD berechnet hat, und selbst wenn man es berechnen könnte, der Auspuff würde das wohl eh verfälschen, mal mehr mal weniger

Klar...beim 210er ist das kein Thema...aber bei einem Zyl. mit geschlossenem Kolben könnte es eventuell Probleme geben...

oder man kippt das Gehäuse halt ein wenig hin und her beim Auffüllen...

Wozu berechnet man dann die effektive Verdichtung beim Brennraum? Da verfälscht der Pott doch noch mehr.... :-D

um zu sehen wo man steht? vvd is ja nit soo kritisch wie kopf-vd, kann ja nix kaputtmachen

ein alter kolben ist wohl am Besten zum auslitern, sollten die ÜS in ot verdeckt sein kann man einfach das kolbenhemd löchern

Bearbeitet von Gerhard

um zu sehen wo man steht? vvd is ja nit soo kritisch wie kopf-vd, kann ja nix kaputtmachen

Das ist mir schon klar...mir gings nur um deine Argumentation..."effektive KG-VVD interessiert nicht wegen dem Auspuff"...wenn das so wäre, dann könnte man auch mit der eff. Kopf-VD nix anfangen, weil der Pott da massgeblich was verändert.

Ich finde nur den Gedanken interessant, dass ja mit dem Höhersetzen der ÜS eigentlich auch die "effektive" Vorverdichtung sinkt...irgendwie beachtet man das gar nicht... klar, der Effekt ist gering, aber wenn man darüber nachdenkt, ist das schon lustig... :-D

d.h. ja, dass ein Zyl. mit wenig ÜS-zeit mehr Vorverdichtung hat!

Das Wiederum heisst, dass man bei einem hochgesetzten Zyl. (Drehzahl) die Vorverdichtung "kontraproduktiv" (oder vielleicht doch produktiv?) verringert....mmmmmhhh...

Bearbeitet von Andre

ich glaube nicht dass mal jemand die effektive VVD berechnet hat, und selbst wenn man es berechnen könnte, der Auspuff würde das wohl eh verfälschen, mal mehr mal weniger

mmmmhhh...ja...wenn man diesen Text liest, dann versteht man das so...

"es bringt nix die effektive VVD zu berechnen, weil der Auspuff alles verändern würde"... :-(

Aber ich kenn dich...du willst nie einlenken (genauso wie ich...) :-D

Aber was hälst du von dem Gedanken, dass man mit der Veränderung der ÜS-Zeiten auch die Vorverdichtung beeinflusst? Ich hab da bis jetzt nie drangedacht...deswegen bin ich doch auch auf den Begriff "eff. VVD" gekommen...

Aber ich kenn dich...du willst nie einlenken (genauso wie ich...) :-(

Aber was hälst du von dem Gedanken, dass man mit der Veränderung der ÜS-Zeiten auch die Vorverdichtung beeinflusst? Ich hab da bis jetzt nie drangedacht...deswegen bin ich doch auch auf den Begriff "eff. VVD" gekommen...

c u on the road buddy :-(:-(:-D:-(

lass uns doch mal rechnen und dann hier die ergebniss posten, ich sag jetzt einfach mal dass ein Anheben um 2mm die effektive VVD nur im 2. Nachkommastellenbereich verändern würde

was brauchen wir noch zum berechnen?

Bearbeitet von Gerhard

ich denke nicht, ich würde mal sagen die ÜS sind vergleichsweise klein (zumindest bei uns) und stellen eher einen Widerstand dar

Mir isses ohne ÜS-Höhe abziehen genau genug und ich denke das ist auch die allgemein gültige Messmethode

Meinungen dazu vor!

lass uns doch mal rechnen und dann hier die ergebniss posten, ich sag jetzt einfach mal dass ein Anheben um 2mm die effektive VVD nur im 2. Nachkommastellenbereich verändern würde

hab doch nirgends geschrieben, dass der Effekt gross ist... es war nur ein Gedankenspiel... :-D

Aber lustigerweise haben ja angeblich (!) die Membran-Spacer im Motocrossbereich einen spürbaren Effekt... und die verändern die Vorverdichtung auch nicht stark (die Spacer sind manchmal nur 5 mm dick mal die Fläche des Membrankastens...wenn man das dann mal mit den 2 mm mal Bohrungsfläche beim Hochsetzen vergleicht, die dann nicht mit vorverdichtet werden...mmmmmhhhh...*grübel*)

Aber wahrscheinlich ist es wirklich piepegal.... :-(

Bearbeitet von Andre

bei einigen spielt das sicher mit rein...aber bestimmt nicht bei allen. Und warum schreiben die dann immer, dass es wegen der Vorverdichtung ist? Das mit dem "kanalfreimachen" wäre doch ein noch besseres Verkaufsargument... :-D:-(

...wahrscheinlich, weil sie es selber nicht besser wissen... :-(

Bearbeitet von Andre

wahrscheinlich....

... und dann kommt vielleicht manchmal noch dazu dass die ja keine Originalpuffe fahren und die saugstarken Rennpöffs vielleicht besser saugen :-D

und was bedeutet deine signatur? :-(

Nur mal so am Rande. Setzt du den Zylinder 2mm höher (Überströmer) sind das bei ner Bohrung von 70mm mal eben 7,7ccm mehr Totraum. setz das mal in die Formel ein, kommt auch knapp 1,44 raus. Daher bringen die paar Kubik mehr Material der Vollwange auch net wirklich wat!

• 1 Jahr später...