Zum Inhalt springen

EL 2010 SPANIEN


Empfohlene Beiträge

Mal ganz ein ganz utopisches denkmodell-

- 3 Tage Hinfahrt auf Lambretta, zB. für mich - 1. Übernachtung kurz vor Paris, 2. Übernachtung Bordeaux, dann nach Gijon, jeweils ca 600km. Hart, aber machbar?

Irgendwie reizt mich die Nummer mit LKW und Flieger nicht....

ich bin 93 von der eurolambretta bei girona (barcelona) nach heilbronn mit den crashern gefahren. 1.200km am stück, nur kleine pausen. 16 stunden gesamtfahrzeit. hatte nach 14 stunden erste mentale ausfälle (wollte am kreisverkehr anhalten, war aber in wirklichkeit schon in deutschland auf der autobahn :-D ).

solche gewaltmärsche gehen, wenn man:

-23 jahre jung ist

-absolut zuverlässiges fahrzeugmaterial unter sich hat

-nichts zu verlieren hat

die komplette anreise scheidet aber doch bei vielen eher aufgrund der fehlenden zeit aus. so wie ich bekommen doch die meisten nur max eine woche von zuhause frei. und das reicht nicht für diese strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war in den 90iger auf dem Oster-Run bei Hamburg mit meinen Leuten aus Freiburg !!

wie:

ein Güterwaggon bei der DB angemietet, die Roller, ca. 20-25 Stk selber am zuvor Abend verladen düfen, Waggon stand auf einem Abstellgleis, schön verpackt mit Kartonage, Syropor usw.

dann am nächsten Tag mit der Zug nach HH gefahren, dort am Bahnhof Roller wieder entladen und die letzten 50 km selber angerollert.

Kosten HIN + RÜCKFAHRT , soweit ich mich errinnern kann, waren ca. 150 DM pro Mann inkl. Roller, damals ! Heute sicher mehr, aber was bräuchte man an Sprit, Autobahngebühren, usw. anbgesehen von der Distanz und den Strapazen. Nicht das ich nicht selber anrollen würde, aber was wenn ein Roller liegen bleibt ??? Auf die Distanz nicht auszuschliessen.

Wäre eine Möglichkeit, oder ??

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in den frühen 90ern auch schon mal meine vespa mit dem normalen zug von salzburg nach wien transferiert. kann mich nicht mehr erinnern wie das abgelaufen ist, aber ich war für 2 monate in wien auf praktikum und wollte gepäck und roller alles auf einmal transferieren. hat super geklappt. ob das jetzt noch geht, keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das nur wirtschaftlich sieht, dürfte verladen, egal wie, die günstigste Alternative sein.

Von hier sinds rund 2000 Kilometer, eine Strecke, macht bei einem Verbrauch von durchschnittlich 5 Litern (optimistisch) 100 Liter Saft. Sagen wir mal der Liter 2 Takt kostet 1,80?, macht also 180?. Dazu kommen noch Mautgebühren von etwa 60 Euro (geschätzt), sind schon 240?. Hin und zurück kostet dann noch mindestens einen Hinterreifen, noch mal 40 Steine, sind also hin und zurück min. 520? ?, ohne Übernachtung und Verpflegung.

Einen Ausfall klammern wir mal ganz aus.

Mit Übernachtung und Verpflegung, sagen wir mal pro Tag 60 Euro, 3 Tage hin, 3 Tage zurück macht 360?, macht für die An-und Abreise also min. 880?.

Korrigiert mich wenn ich da was falsch gerechnet haben sollte.

Selbst der Brite hat mit enormen Kosten zu rechnen (habe mal kurz überlegt ob der Umweg über Portsmouth nicht ne Alternative wäre), die günstigste Fähre (Mopped, 4er Kabine) kost fast 800 Steine hin und zurück, bei den anhaltenden finanziellen Turbulenzen wird das auch nicht jeder stemmen.

Zurück zur Anreise von PB, alles was etwa gleich viel kostet aber mich ruhiger schlafen lässt wäre also ein Gedanke wert, wobei ich für 880 Euro in D schon diverse Treffen ansteuern kann, incl. Getränke!

Ich weiss, ich weiss, ist nicht zu vergleichen.

Ich bin mir da noch sehr uneins, den finanziellen und zeitlichen Aufwand betreffend.

Is ja n Hobby, kein Beruf

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebend, sehe das genauso. deshalb die überlegung nächstes jahr elba und 2011 irland. lincoln hat uns in der 4er kombi mit auto + miethänger als an- und abreiseinstrument inkl. so 7-800 pro nase gekostet alles inklusive (auch inkl. der täglichen vernichtung an der bar). denke gijon liegt da nochmal ein stück drüber.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebend, sehe das genauso. deshalb die überlegung nächstes jahr elba und 2011 irland. lincoln hat uns in der 4er kombi mit auto + miethänger als an- und abreiseinstrument inkl. so 7-800 pro nase gekostet alles inklusive (auch inkl. der täglichen vernichtung an der bar). denke gijon liegt da nochmal ein stück drüber.

sososo, also lieber nach Elba und dann 2011 mit Scotch vollaufen lassen, anstatt die heissen spanischen senoritas, angucken, anfassen, anf... :-D

:-D

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja noch Zeit, die Spanier werden wohl kein Fahrerlimit setzen, zu denen würd ich sogar ohne Nennung fahren - die sehen das warschl. alles seeeehr locker.. :-D Die Rede vom LC Espania Präsi in Lincoln war zumindest extrem witzig, dachte kurze Augenblicke das is ein Fake, der Typ is doch Borat, der verarscht uns alle... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohn' ja quasi an der französischen Grenze, würde von daher Kilometer sparen. Außerdem war ich mit der Lambretta auf Achse auch schon mal in Spanien (mit Abraucher, also gelochtem TS1 Kolben, inkl. 24h Betäubungssaufen mit franz. Speckheften auf der Tanke, kurzausnüchterung nachdem der Kolben von Taffspeed (unvergessen Ians Adress-scherz mit "dritte Zapfsäule links" als präzisierender Ergänzung). Das ist in meiner Erinnerung ganz klar bis heute ein Reisehighlight. Außerdem ärgere ich mich immer noch, dass ich Schweden und England verpasst habe. Würde da echt gerne hin fahren, und wenn ich das irgendwie auf die Reihe kriege mache ich das auch. Am schönsten ist so was natürlich in einer Gruppe. Muss man sehen, was sich da ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Würde da echt gerne hin fahren, und wenn ich das irgendwie auf die Reihe kriege mache ich das auch. Am schönsten ist so was natürlich in einer Gruppe. Muss man sehen, was sich da ergibt.

Boah geil -------- zwei PK im Tiefflug ...... :-D

Dafür würde ich mir sogar lange Haare wachsen lassen, wie in Troch 94 .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah geil -------- zwei PK im Tiefflug ...... :-D

Dafür würde ich mir sogar lange Haare wachsen lassen, wie in Troch 94 .....

Ich wollte ja eher die Risiko-Karte ziehen und mit 'nem TS1 fahren. Bin Abo-Käufer von Gravedigger seinem Schweinkram. Irgendwann muss ich das ja auch mal verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja eher die Risiko-Karte ziehen und mit 'nem TS1 fahren. Bin Abo-Käufer von Gravedigger seinem Schweinkram. Irgendwann muss ich das ja auch mal verbauen.

Irgenwie habe ich die ERfahrung gemacht, dass die Fahrzeit sich mit der Fahrerzahl exponentiell steigert.

Mit mehr als 2 , max 3 Maschinen würde ich dann aber nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würde ich mir sogar lange Haare wachsen lassen, wie in Troch 94 .....

wie willst das machen?

einen scheitel vom linken zum rechen ohr ziehen oder wie soll das funzen?

evtl. schamhaare auf den kopf planzen lassen, damit du wie atze schröder daher kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hier sinds rund 2000 Kilometer, eine Strecke, macht bei einem Verbrauch von durchschnittlich 5 Litern (optimistisch) 100 Liter Saft.

Das sind dann aber bei 5l/100 insgesamt 200Liter Saft für Hin- und Rückweg, oder??? Also noch 180? mehr :-D

Schon recht kostspielig die Nummer...

Die Nummer mit dem Güterwaggon hört sich aber auch spannend an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann aber bei 5l/100 insgesamt 200Liter Saft für Hin- und Rückweg, oder??? Also noch 180? mehr :cry:

Schon recht kostspielig die Nummer...

Die Nummer mit dem Güterwaggon hört sich aber auch spannend an :-D

war auch spannend und vor allem :-D:-D:-D , echt witzig.

Stellt euch mal vor wenn XX durchgeknalllte GSFler im Zug nach Gijon unterwegs sind !! ;-)

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so `n Gedanke

(aus `ner Überinterprätation v. nuevo scooterlinea.)

(ups...nuevo scooterlinea... wollen die ( ex-Franconesen) nun an onserrär Verrgangenheit herrommkrritteln?)

EL in SüdSchweden, logodominierende Alliiertenbomber und nu so ne Anspielung auf`m Flyer. Ich weiss nich.

werde mal dringend tanzen gehen müssen zum Vergangenheitsbewältigen.

Am besten am Ulster Alsterufer.

:-D

bis Irrland dann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So blöd sich das jetzt auch anhört, aber ich plane auch dahin zu fahren (von Bremen aus)....bin gerade aus Ungarn zurück, das waren 3000KM und würde das jederzeit wieder machen, wie gesagt der Weg ist das Ziel.....such auch noch Routenbegleiter für den trip.....nach Ungarn bin ich nur über Landstrasse gefahren, da sind dann so 500KM max am Tag....Ich dachte aber eher an eine 2-3 Wochen Veranstaltung, also gemütliche Anreise und Abreise mit zwischenstopps bei interssanten Orten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soeben trudeln Neuigkeiten aus Spanien ein

***Spanish Eurolambretta will be the ULTIMATE FIESTA for everyone****

Asturias is a very nice princedom in NW Spain, greeny and warm. Mountains and sea altogether. It´s people's very nice and Gijón (and the whole Asturias) has more than 100 beaches, small and large, all along the Cantabric Sea which you'll love for sure.

We're preparing a complete programme of events that will hopefully include 2 or 3 rideouts, spanish style night entertainment, and great food to fill our bellies, including the local specialities (amongst them is the highly acclamied SIDRA, apple juice with alochol only made ? and poured ? this way down here). We're also working on a nice exhibition in a museum with all spanish lambrettas displayed.

Hope you dig it! It'll be a pleasure to be your hosts for one long weekend!

Ja, da kommt Vorfreude auf! Hier noch mal zur Erinnerung die hochseriösen Gastgeber:

post-14666-1255178223_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie es ausschaut komm ich (wenn überhaupt ) mit flügeln entweder aus damaskus, beirut oder telaviv . . . . muss mir da die idealste verbindung rausklamüsern - gegen insider wissen hab ich aber durchaus nichts !

Bearbeitet von b34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ppffhhh...Roller haltbar machen, zwei Wochen Urlaub nehmen und der Drops ist gelutscht...

so werd' ich das mit den Dirty Devils wohl anstellen, erst nach Gent und dann schön die Atlantikküste runter...

ansonsten Autozug nach Narbonne und dann nördlich o. südlich die Pyrinäen umgehen, hehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information