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Geschrieben
Mal ganz ein ganz utopisches denkmodell-

- 3 Tage Hinfahrt auf Lambretta, zB. für mich - 1. Übernachtung kurz vor Paris, 2. Übernachtung Bordeaux, dann nach Gijon, jeweils ca 600km. Hart, aber machbar?

Irgendwie reizt mich die Nummer mit LKW und Flieger nicht....

ich bin 93 von der eurolambretta bei girona (barcelona) nach heilbronn mit den crashern gefahren. 1.200km am stück, nur kleine pausen. 16 stunden gesamtfahrzeit. hatte nach 14 stunden erste mentale ausfälle (wollte am kreisverkehr anhalten, war aber in wirklichkeit schon in deutschland auf der autobahn :-D ).

solche gewaltmärsche gehen, wenn man:

-23 jahre jung ist

-absolut zuverlässiges fahrzeugmaterial unter sich hat

-nichts zu verlieren hat

die komplette anreise scheidet aber doch bei vielen eher aufgrund der fehlenden zeit aus. so wie ich bekommen doch die meisten nur max eine woche von zuhause frei. und das reicht nicht für diese strecke.

Geschrieben

war in den 90iger auf dem Oster-Run bei Hamburg mit meinen Leuten aus Freiburg !!

wie:

ein Güterwaggon bei der DB angemietet, die Roller, ca. 20-25 Stk selber am zuvor Abend verladen düfen, Waggon stand auf einem Abstellgleis, schön verpackt mit Kartonage, Syropor usw.

dann am nächsten Tag mit der Zug nach HH gefahren, dort am Bahnhof Roller wieder entladen und die letzten 50 km selber angerollert.

Kosten HIN + RÜCKFAHRT , soweit ich mich errinnern kann, waren ca. 150 DM pro Mann inkl. Roller, damals ! Heute sicher mehr, aber was bräuchte man an Sprit, Autobahngebühren, usw. anbgesehen von der Distanz und den Strapazen. Nicht das ich nicht selber anrollen würde, aber was wenn ein Roller liegen bleibt ??? Auf die Distanz nicht auszuschliessen.

Wäre eine Möglichkeit, oder ??

mpq

Geschrieben

hab in den frühen 90ern auch schon mal meine vespa mit dem normalen zug von salzburg nach wien transferiert. kann mich nicht mehr erinnern wie das abgelaufen ist, aber ich war für 2 monate in wien auf praktikum und wollte gepäck und roller alles auf einmal transferieren. hat super geklappt. ob das jetzt noch geht, keine ahnung.

Geschrieben

Wenn man das nur wirtschaftlich sieht, dürfte verladen, egal wie, die günstigste Alternative sein.

Von hier sinds rund 2000 Kilometer, eine Strecke, macht bei einem Verbrauch von durchschnittlich 5 Litern (optimistisch) 100 Liter Saft. Sagen wir mal der Liter 2 Takt kostet 1,80?, macht also 180?. Dazu kommen noch Mautgebühren von etwa 60 Euro (geschätzt), sind schon 240?. Hin und zurück kostet dann noch mindestens einen Hinterreifen, noch mal 40 Steine, sind also hin und zurück min. 520? ?, ohne Übernachtung und Verpflegung.

Einen Ausfall klammern wir mal ganz aus.

Mit Übernachtung und Verpflegung, sagen wir mal pro Tag 60 Euro, 3 Tage hin, 3 Tage zurück macht 360?, macht für die An-und Abreise also min. 880?.

Korrigiert mich wenn ich da was falsch gerechnet haben sollte.

Selbst der Brite hat mit enormen Kosten zu rechnen (habe mal kurz überlegt ob der Umweg über Portsmouth nicht ne Alternative wäre), die günstigste Fähre (Mopped, 4er Kabine) kost fast 800 Steine hin und zurück, bei den anhaltenden finanziellen Turbulenzen wird das auch nicht jeder stemmen.

Zurück zur Anreise von PB, alles was etwa gleich viel kostet aber mich ruhiger schlafen lässt wäre also ein Gedanke wert, wobei ich für 880 Euro in D schon diverse Treffen ansteuern kann, incl. Getränke!

Ich weiss, ich weiss, ist nicht zu vergleichen.

Ich bin mir da noch sehr uneins, den finanziellen und zeitlichen Aufwand betreffend.

Is ja n Hobby, kein Beruf

-

Geschrieben (bearbeitet)

ebend, sehe das genauso. deshalb die überlegung nächstes jahr elba und 2011 irland. lincoln hat uns in der 4er kombi mit auto + miethänger als an- und abreiseinstrument inkl. so 7-800 pro nase gekostet alles inklusive (auch inkl. der täglichen vernichtung an der bar). denke gijon liegt da nochmal ein stück drüber.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
ebend, sehe das genauso. deshalb die überlegung nächstes jahr elba und 2011 irland. lincoln hat uns in der 4er kombi mit auto + miethänger als an- und abreiseinstrument inkl. so 7-800 pro nase gekostet alles inklusive (auch inkl. der täglichen vernichtung an der bar). denke gijon liegt da nochmal ein stück drüber.

sososo, also lieber nach Elba und dann 2011 mit Scotch vollaufen lassen, anstatt die heissen spanischen senoritas, angucken, anfassen, anf... :-D

:-D

mpq

Geschrieben

Man hat ja noch Zeit, die Spanier werden wohl kein Fahrerlimit setzen, zu denen würd ich sogar ohne Nennung fahren - die sehen das warschl. alles seeeehr locker.. :-D Die Rede vom LC Espania Präsi in Lincoln war zumindest extrem witzig, dachte kurze Augenblicke das is ein Fake, der Typ is doch Borat, der verarscht uns alle... :-D

Geschrieben

Ich wohn' ja quasi an der französischen Grenze, würde von daher Kilometer sparen. Außerdem war ich mit der Lambretta auf Achse auch schon mal in Spanien (mit Abraucher, also gelochtem TS1 Kolben, inkl. 24h Betäubungssaufen mit franz. Speckheften auf der Tanke, kurzausnüchterung nachdem der Kolben von Taffspeed (unvergessen Ians Adress-scherz mit "dritte Zapfsäule links" als präzisierender Ergänzung). Das ist in meiner Erinnerung ganz klar bis heute ein Reisehighlight. Außerdem ärgere ich mich immer noch, dass ich Schweden und England verpasst habe. Würde da echt gerne hin fahren, und wenn ich das irgendwie auf die Reihe kriege mache ich das auch. Am schönsten ist so was natürlich in einer Gruppe. Muss man sehen, was sich da ergibt.

Geschrieben
.... Würde da echt gerne hin fahren, und wenn ich das irgendwie auf die Reihe kriege mache ich das auch. Am schönsten ist so was natürlich in einer Gruppe. Muss man sehen, was sich da ergibt.

Boah geil -------- zwei PK im Tiefflug ...... :-D

Dafür würde ich mir sogar lange Haare wachsen lassen, wie in Troch 94 .....

Geschrieben
Boah geil -------- zwei PK im Tiefflug ...... :-D

Dafür würde ich mir sogar lange Haare wachsen lassen, wie in Troch 94 .....

Ich wollte ja eher die Risiko-Karte ziehen und mit 'nem TS1 fahren. Bin Abo-Käufer von Gravedigger seinem Schweinkram. Irgendwann muss ich das ja auch mal verbauen.

Geschrieben
Ich wollte ja eher die Risiko-Karte ziehen und mit 'nem TS1 fahren. Bin Abo-Käufer von Gravedigger seinem Schweinkram. Irgendwann muss ich das ja auch mal verbauen.

Irgenwie habe ich die ERfahrung gemacht, dass die Fahrzeit sich mit der Fahrerzahl exponentiell steigert.

Mit mehr als 2 , max 3 Maschinen würde ich dann aber nicht fahren.

Geschrieben
Dafür würde ich mir sogar lange Haare wachsen lassen, wie in Troch 94 .....

wie willst das machen?

einen scheitel vom linken zum rechen ohr ziehen oder wie soll das funzen?

evtl. schamhaare auf den kopf planzen lassen, damit du wie atze schröder daher kommst?

Geschrieben
Von hier sinds rund 2000 Kilometer, eine Strecke, macht bei einem Verbrauch von durchschnittlich 5 Litern (optimistisch) 100 Liter Saft.

Das sind dann aber bei 5l/100 insgesamt 200Liter Saft für Hin- und Rückweg, oder??? Also noch 180? mehr :-D

Schon recht kostspielig die Nummer...

Die Nummer mit dem Güterwaggon hört sich aber auch spannend an :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Das sind dann aber bei 5l/100 insgesamt 200Liter Saft für Hin- und Rückweg, oder??? Also noch 180? mehr :cry:

Schon recht kostspielig die Nummer...

Die Nummer mit dem Güterwaggon hört sich aber auch spannend an :-D

war auch spannend und vor allem :-D:-D:-D , echt witzig.

Stellt euch mal vor wenn XX durchgeknalllte GSFler im Zug nach Gijon unterwegs sind !! ;-)

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Nur so `n Gedanke

(aus `ner Überinterprätation v. nuevo scooterlinea.)

(ups...nuevo scooterlinea... wollen die ( ex-Franconesen) nun an onserrär Verrgangenheit herrommkrritteln?)

EL in SüdSchweden, logodominierende Alliiertenbomber und nu so ne Anspielung auf`m Flyer. Ich weiss nich.

werde mal dringend tanzen gehen müssen zum Vergangenheitsbewältigen.

Am besten am Ulster Alsterufer.

:-D

bis Irrland dann. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So blöd sich das jetzt auch anhört, aber ich plane auch dahin zu fahren (von Bremen aus)....bin gerade aus Ungarn zurück, das waren 3000KM und würde das jederzeit wieder machen, wie gesagt der Weg ist das Ziel.....such auch noch Routenbegleiter für den trip.....nach Ungarn bin ich nur über Landstrasse gefahren, da sind dann so 500KM max am Tag....Ich dachte aber eher an eine 2-3 Wochen Veranstaltung, also gemütliche Anreise und Abreise mit zwischenstopps bei interssanten Orten....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Soeben trudeln Neuigkeiten aus Spanien ein

***Spanish Eurolambretta will be the ULTIMATE FIESTA for everyone****

Asturias is a very nice princedom in NW Spain, greeny and warm. Mountains and sea altogether. It´s people's very nice and Gijón (and the whole Asturias) has more than 100 beaches, small and large, all along the Cantabric Sea which you'll love for sure.

We're preparing a complete programme of events that will hopefully include 2 or 3 rideouts, spanish style night entertainment, and great food to fill our bellies, including the local specialities (amongst them is the highly acclamied SIDRA, apple juice with alochol only made ? and poured ? this way down here). We're also working on a nice exhibition in a museum with all spanish lambrettas displayed.

Hope you dig it! It'll be a pleasure to be your hosts for one long weekend!

Ja, da kommt Vorfreude auf! Hier noch mal zur Erinnerung die hochseriösen Gastgeber:

post-14666-1255178223_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

...so wie es ausschaut komm ich (wenn überhaupt ) mit flügeln entweder aus damaskus, beirut oder telaviv . . . . muss mir da die idealste verbindung rausklamüsern - gegen insider wissen hab ich aber durchaus nichts !

Bearbeitet von b34
Geschrieben

ppffhhh...Roller haltbar machen, zwei Wochen Urlaub nehmen und der Drops ist gelutscht...

so werd' ich das mit den Dirty Devils wohl anstellen, erst nach Gent und dann schön die Atlantikküste runter...

ansonsten Autozug nach Narbonne und dann nördlich o. südlich die Pyrinäen umgehen, hehehe

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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