Zum Inhalt springen

Was für ein Zündung habe ich ...


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF!

Kurzvorstellung, da erster Beitrag:

Bin aus Salzburg, selbst Baujahr 74, verheiratet, 2 Kinder, pflege das KFZ Kulturerbe auch in Form von Mercedes W123 und einer nunmehr seit 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Rally.

Hab die Rally fahrbereit übernommen (deutsche Zulassung) und bin von 2001-2003 im damailigen Wohnort München damit gefahren. Dann kam ein Elektrikproblem, die Rally wurde zerlegt, lag ewig im Keller,

ist nun frisch lackiert und soll wieder auf die Straße.

Der Vorbesitzer hat wie es scheint viel selbst gebastelt und ich kann nur mutmaßen daß einiges nicht ganz stimmt ...

Bekannte Fakten: Rally 180 (Frame: 72er, VSD1T) Motor 200er (74er, VSE1M)

Die Rally hat Lenkerendenblinker und Batterie.

Nachdem die Suche ausführlich genutzt wurde, meine Frage(n):

Was für eine Zündung wurde hier verbaut (Sprint????)

Nachdem ich vorhabe den Kabelbaum zu erneuern und die Zündung neu aufzubauen (ohne Lenkerendeblinker) bitte ich um Eure geschätzte Meinung, was die beste Lösung wäre.

Motor soll der originale 200er Rally bleiben. Den 180er gibts leider nicht mehr. Es wird in weiterer Folge nichts getuned also Originalzustand (u.g.U.) herstellen.

Bitte um euren Rat. Danke und Grußpost-29798-1244794652_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GSF!

Kurzvorstellung, da erster Beitrag:

Bin aus Salzburg, selbst Baujahr 74, verheiratet, 2 Kinder, pflege das KFZ Kulturerbe auch in Form von Mercedes W123 und einer nunmehr seit 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Rally.

Hab die Rally fahrbereit übernommen (deutsche Zulassung) und bin von 2001-2003 im damailigen Wohnort München damit gefahren. Dann kam ein Elektrikproblem, die Rally wurde zerlegt, lag ewig im Keller,

ist nun frisch lackiert und soll wieder auf die Straße.

Der Vorbesitzer hat wie es scheint viel selbst gebastelt und ich kann nur mutmaßen daß einiges nicht ganz stimmt ...

Bekannte Fakten: Rally 180 (Frame: 72er, VSD1T) Motor 200er (74er, VSE1M)

Die Rally hat Lenkerendenblinker und Batterie.

Nachdem die Suche ausführlich genutzt wurde, meine Frage(n):

Was für eine Zündung wurde hier verbaut (Sprint????)

Nachdem ich vorhabe den Kabelbaum zu erneuern und die Zündung neu aufzubauen (ohne Lenkerendeblinker) bitte ich um Eure geschätzte Meinung, was die beste Lösung wäre.

Motor soll der originale 200er Rally bleiben. Den 180er gibts leider nicht mehr. Es wird in weiterer Folge nichts getuned also Originalzustand (u.g.U.) herstellen.

Bitte um euren Rat. Danke und Grußpost-29798-1244794652_thumb.jpg

sieht für mich nach sprint/vnb 6v kontaktzündung mit externer zündspule aus..gehen 5 kabel von ab, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelfarben stimmen überein (falls dies hilft ...), wäre auch denkbar daß der Vorbesitzer die Zündung vom 180er Block nahm.

Warum er sich dann noch einen Sprintblock zugelegt hat? Keine Ahnung!

Bin jedenfalls sehr überfragt bzw. um ehrlich zu sein überfordert, was ich jetzt weiter tun soll.

Die Zündung hat eine (mir unbekannte) Macke. Der Kabelbaum muss raus.

Bin geneigt die Zündanlage neu aufzubauen.

Was ratet ihr?

Kabelbaum von einer Rally 200 electronic und Femsatronic Zündung?

Was wäre die einfachste und beste Lösung?

Gruß waldläufer - der hinsichtlich "Strom" 0,0 Ahnung hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

zum problem kann ich mangels kenntnissen leider nichts sagen - ausser dass ich selbst gern eine rally hätte..

aber mercedes 123er und waldläufer (klingt sehr nach ernst jünger...) scheint sehr sympathisch...

meinen 230 ce musste ich leider vor einigen jahren abgeben...

4 kinder sind eben teurer als zwei...

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information