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O-Tuning verfräst ....


PX200MY

Empfohlene Beiträge

Hab bei meinem 200er Zylinder den Auslass etwas zu weit nach oben gezogen.

Motorsetup alles original außer Zylinder (eben verfräst) und SITO+.

Steuerzeiten mit original FuDi:

A = 180°

Ü = 124°

----------

VA = 27°

Kann ich den Zylinder so noch fahren?

Hat jemand Erfahrungswerte mit solch "VERHAUTEN" Steuerzeiten?

Bearbeitet von PX200MY
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Hab bei meinem 200er Zylinder den Auslass etwas zu weit nach oben gezogen.

Motorsetup alles original außer Zylinder (eben verfräst) und SITO+.

Steuerzeiten mit original FuDi:

A = 180°

Ü = 124°

----------

VA = 27°

Kann ich den Zylinder so noch fahren?

Hat jemand Erfahrungswerte mit solch "VERHAUTEN" Steuerzeiten?

Warum nicht? Drauf stecken, Erfahrung sammeln und das nächstemal, wenns scheiße war, anders machen.

Gruß OKoshi

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Ist mir auch Passiert. Mit LHW und 3mm Fudi bin ich auf 184° gekommen.

Hab Zylinderfuß 1mm abdrehen lassen um den VA wider zu verringern.

Auslass 176°

Überstrom 128°

Vorauslass 25,5°

Der Zylinder hat da genügend Material.

Abgedrehter Zylifuß:

post_a202181_002.jpg

EDIT: Warum hab ich keine dünnere Fudi verwendet?

Durch die dickere Fudi lässt sich der Verlauf der Überströmer vom Block in den Zylinder besser gestalten.

Bearbeitet von grünfisch
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Gestern zusammengebaut - heute gefahren:

Dreht den dritten Gang auf 90 - 95km/h - der Vierte bleibt bei 100km/h hängen.

Kann das evtl. an der 122er HD liegen?

Wie gesagt, Motor komplett original, nur Zylinderüberströmer geöffnet und Auslas gefräst.

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Gestern zusammengebaut - heute gefahren:

Dreht den dritten Gang auf 90 - 95km/h - der Vierte bleibt bei 100km/h hängen.

Kann das evtl. an der 122er HD liegen?

Wie gesagt, Motor komplett original, nur Zylinderüberströmer geöffnet und Auslas gefräst.

Naja 90-95 im dritten Gang ist doch mal ordentlich. Schreib doch mal dein Vergaserbedüsung und ZZP.h

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Gestern zusammengebaut - heute gefahren:

Dreht den dritten Gang auf 90 - 95km/h - der Vierte bleibt bei 100km/h hängen.

Kann das evtl. an der 122er HD liegen?

Wie gesagt, Motor komplett original, nur Zylinderüberströmer geöffnet und Auslas gefräst.

Wenn Einlaß, Kurbelwelle und Motorblock, Verdichtung und Quetschkante noch unangetastet sind, würde ich das als normal bezeichnen...:-D Sobald Du diese Geschichten auch noch angepaßt hast (also Einlaßsteuerzeit verlängert, Block an den Zylinder angepaßt, Vergaser/Vergaserwanne/Einlaß aneinander angepaßt und ovalisiert, Kopf/Quetschkante/Brennraum optimiert), dann passiert da auch noch was, glaub mir...

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Zündung auf 23° Bedüsung 160/BE3/122

Will den Motor nicht spalten da er erst 8700km hat, dicht ist und lt. Lusso Tacho (mit ungefrästen Zylinder) 110km/h läuft.

Werd entweder einen original Zylinder wieder drauf schrauben oder einen gebrauchten Polini suchen ....

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  • 2 Wochen später...

Soda ....

hab günstig einen 12PS zylinder bekommen.

also nochmal mit diesem zylinder gemessen und auslass gefräst.

komm jetzt mit 1,5mm fussdichtung auf folgende steuerzeiten:

A = 176

Ü = 124

VA = 26

kann ich das so lassen?

lt. OTuning anleitung soll man nicht über 175 auslass ....

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Soda ....

hab günstig einen 12PS zylinder bekommen.

also nochmal mit diesem zylinder gemessen und auslass gefräst.

komm jetzt mit 1,5mm fussdichtung auf folgende steuerzeiten:

A = 176

Ü = 124

VA = 26

kann ich das so lassen?

lt. OTuning anleitung soll man nicht über 175 auslass ....

Steuerzeiten klingen vernünftig, aber wenn du den Kopf jetzt nicht anpaßt bekommst eine riesen Quetschspalte und die Verdichtung geht in keller.

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Also ob man über 175° Auslass geht bleibt jedem selber Überlassen würd ich mal sagen. Ích würd die dinge die in den sogenannten Anleitungen stehen nicht als Gesetzt sehen.

Viele von uns haben das schon gemacht lange bevor die ersten dieser Anleitungen im Nezzt wahren.

Bei 180° sollte normalerweise der 4. Gang noch locker ausdrehen.Vielleicht solltest du noch etwas mehr Nachhelfen in Hinsicht Leistung. Aber 180° sind Garantiert nicht zuviel. Und bei verwendung von nem Topf schon gar nicht!

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@ polinist:

der zylinder wird gerade oben um 1,5mm abgedreht.

komm dann auf eine quetschspalte von 2,5mm mit original 200er zylinderkopf.

@ schoeni230

mit dem "verfrästen" 180° auslass zylinder drehte der dritte zwar auf gut 90km/h, jedoch kein guter ganganschluß wenn ich auf den vierten geschaltet habe.

hat dann ewig gedauert bis ich mal auf 100 - 105km/h kam.

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Du hast nur den Zylinder draufgesteckt - oder ?? Dann könnte ich mir schon vorstellen das die 4. nicht Ordentlich dreht. Aber wenn ein normales Tuning Vollzogen wird , also Kurbelwelle, Vorverdichterplatte, Zylinder....... , kann es eigentlich nicht sein das er nicht ausdreht ! Zumindest mit nem Topf (egal ob jetzt Sito oder Original..) !!

Wenn du nen Malossi auf nen 200er einfach so draufsteckst ( auch wenn der gesteckt nicht das gelbe vom Ei ist ) , und sonst nix änderst , dreht die 4. te auch ohne Probleme aus. Und der Malossi hat Original 180° !

Bin mir sicher wenn du ein bisschen mehr am Motor machst, dann dreht der mit den 180° locker leicht das 200er Getriebe aus (mit O-Tuning) !

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  • 3 Wochen später...

@grünfisch

Zum Thema verfräsen passt dies sehr gut find ich: :-D

-----Wieviel Fräsen am Zylinder ist sinnvoll für welches Setup------

Du hast die Überströmer ziemlich weit nach unten gezogen.

Manchmal hab ich das Gefühl das im O-Tuning Topic mehr ein Wettbewerb stattfindet wer mehr Material von Kolben und Zylinder entfernt.

Bringt es denn mehr, lohnt es sich so weit aufzumachen.

Ich sprich jetzt nicht von Boostport sondern von den seitlichen Überströmern. Hast du oder jemand anders das mal verglichen.

Die beiden Versionen von seitlichen Überströmern auf den Fotos ob oder wenn ja wieviel Leistungsunterschied

bzw. ob man je nach Schärfe der KW und Steuerzeiten sogar den einen oder anderen bevorzugen sollte.

Ich hab im Moment noch ne Originalwelle und den Zylinder moderat bearbeitet, wie unteres Foto.

Die KW bleibt erstmal so, darum frag ich mich ob so ne extreme Bearbeitung überhaupt Sinn macht

und ich erst mit Änderung der KW die Überströmer weiter öffnen soll.

Fotos aus O-Tuning Topic und FMP-Anleitung ausgeliehen.

post-24979-1247758461.jpg

post-24979-1247758474.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
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@superhero:

welchen Kolben fährts Du?

Wenn original schau dir den mal innen an: da gibts unter der Bolzenebene ja diesen horizontalen, rundumlaufenden Verstärkungssteg.

Die Fenster im Kolben öffnet man nach unten ja nur bis zu diesem Steg, sonst Kolbenbruchgefahr (vespamichi mal passiert).

Also steck einen so geöffneten Kolben in den Zylinder und zwar in UT Stellung. Und jetzt schau wie weit es Sinn macht die Fenster im Fuß zu öffnen.

Wird eher die Variante vom fmp sein....

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@superhero:

welchen Kolben fährts Du?

Wenn original schau dir den mal innen an: da gibts unter der Bolzenebene ja diesen horizontalen, rundumlaufenden Verstärkungssteg.

Die Fenster im Kolben öffnet man nach unten ja nur bis zu diesem Steg, sonst Kolbenbruchgefahr (vespamichi mal passiert).

Also steck einen so geöffneten Kolben in den Zylinder und zwar in UT Stellung. Und jetzt schau wie weit es Sinn macht die Fenster im Fuß zu öffnen.

Wird eher die Variante vom fmp sein....

Original.

Genauso siehts aus.

Man kann höchstens unterhalb von Steg noch zwei weitere Fenster in den Kolben reinmachen.

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