Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nut Kupplung auf kurbelwelle leicht defekt

Eydsoab

Empfohlene Beiträge

So,

damit keine verwirrung in dem kupplungskorb topic von mir aufkommt jetzt eben ein neues topic.

also die nut von der kupplung auf der welle ist leicht beleidigt

pics:

hab den neuen keil reingesteckt das spiel drinnen ist nur minimal. suche hab ich jetzt ne halbe stunde benutzt und nichts gescheites gefunden, kann man das reparieren? wenn ja wie? ist das möglich im eingebauten zustand?

ist ne kaba LH welle kein bock die wegzuschmeißen...

besten dank :-D

post-12759-1244854682_thumb.jpg

post-12759-1244854704_thumb.jpg

post-12759-1244854721_thumb.jpg

Bearbeitet von Eydsoab

also das was ich heute in erfahrung beim rnr bringen konnte war das man entweder: alte nut ausfräst und übermaßkeil reinmacht, oder eine nut auf der anderen seite reinmacht. gibts dafür irgentwelche leute hier die das machen können?

also das hier ist schon grenzwertig. normalerweise ist das eine spur ausgewerkelt

daß das hier nicht ausgerissen ist wundert mich.

eigentlich. ganz ehrlich. ab in die tonne mit der welle.

es wird aber russisch auch so funktionieren:

entfetten. keil rein. kaltmetall rein. schön heiss machen damits gut abbindet

(uhu endfest 300 - je heisser umso besser die verbindung)

das wird halten. ev auch dauerhaft

nur.. ich würd die welle kübeln.

So sieht's aus, du weißt ja nicht inwieweit da noch Haarrisse sind, bzw sein könnten. Falls es dann wirklich mal bricht,, fliegt dir entweder die Kupplung oder der Roller um die Ohren.

Ab in die Tonne!

Andere Möglichkeit wäre, aus 2 mach 1, also falls du ne andere Welle mit ner kaputten Limawange findest bei der die Kuluwange noch gut ist, kannst das machen.

Sorry, aber die Welle ist am Sack, alles andere ist russisch, und da mir mein Leben lieb ist, würd ichs nicht mehr fahrn.
So sieht's aus, du weißt ja nicht inwieweit da noch Haarrisse sind, bzw sein könnten. Falls es dann wirklich mal bricht,, fliegt dir entweder die Kupplung oder der Roller um die Ohren.

Ab in die Tonne!

Andere Möglichkeit wäre, aus 2 mach 1, also falls du ne andere Welle mit ner kaputten Limawange findest bei der die Kuluwange noch gut ist, kannst das machen.

so werd ichs auch machen! welche mazzu fuckyou wellen kommen für den tausch in frage? auch 80iger und 200er? in den motor werd ich dann aber ne 200 meceur bauen. muss ich mich noch genau reinlesen aber der kaba meinte das geht...nicht das mir das nochmal passiert...

Frage ist halt, wie das passiert ist.

ja darüber könnte man jetzt noch diskutieren.

also voraus ging ein riss der kupplungsgrundplatte:

post-12759-1245014740_thumb.jpg

das war das einzige nicht neuteil in dem motor! dachte da liegen maximal 12ps an und das altteil tuts auch, wurde eines besseren belehrt. zusammengebaut war alles 100% richtig. die frage ist ob man eine verbesserung der kupplungsgrundplatte durch eine cosa kupplung erreicht? oder schenken die sich im durchmesser, der auf dem kw stumpf liegt, nichts? werde auf jedenfall das kulusetup auch überdenken und dann ggf. umrüsten komplett auf überdimensionierte neuteile. :-D

DAS bekommst Du eigentlich nur, wenn die Kupplung nicht genügend festgezogen ist.

Eine normale 200er Kupplung hält locker 20PS, das ist nicht die Frage.

Bearbeitet von lindy

ich tippe auf haarrisse an der keilnut in der kupplungsgrundplatte. diese ist dann gebrochen und durch das entstandene spiel und gas geben / gas wegnehmen sind die sicherungslaschen des sicherungskäfigs abgeschert und dann hat sich langsam die kronenmutter aufgedreht. habs mehr oder weniger sofort gemerkt gefahren bin ich maximal noch 20km. hätte "haltso" hier nicht im übel zugerichteten teile topic nen post gemacht wär ich sogar noch weiter gefahren :-D syntome haben gepasst also hab ichs fahren sein lassen und somit wenigstens schlimmeres verhindert....