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Geschrieben

Hallo... hab mal mit dem gedanken gespielt die 2 abzieher gewinde

ins primärzahnrad zu schneiden... :-D

für schnellen primärwechsel ( oder...überhaut möglich runterzukriegen :-D )

3qix-41.jpg

3qix-42.jpg

hab mal was gelesen vom amazombi...der hatt sie erodieren lassen...

hab aber leiser nicht die möglichkeit das günstig zu bekommen...

deshalb mal im hoffmann geblättert was es für gewinde-bohrer gibt und fündig geworden...

sofort mal den vertreter angerufen... und ja gewindebohrer 55-67 HRC... max Vc 1m ... 5.1-5.3mm vohrbohren.. :-D

er sagt man macht 50 gewinde... ;-)

aber weil in freundeskreisen auch interesse an den gewinden herscht....rechnet sich das schon...

iss ja teuer des teil...

da die dinger mit HM bohrern relativ gutt zu bohren sind...werd ich mit nem 6 HM fräser erster die harte aussenschicht

des zahnrads 5 zehntel tief senken um den gewindebohrer die 67 Hrc zu ersparen...

im inneren hatt glaub ich noch 40-45 hrc....

was meint ihr... könnt doch klappen ?? oder... :-D

hoffentlich nicht vertreterillusionsangaben die man ja bissl kennt....

luk

Geschrieben

Hab sehr gute Erfahrungen mit Durchgangsgewindebohrern für schwer zerspanbare Werkstoffe, ohne Drall gemacht, besonders in hartem Material.

Bei gehärtetem Material kann ich nichts zu sagen!

Kerndurchmesser liegt ja bei 5mm, würde einen zehntel mm größer bohren, auf der Maschine paar mm anschneiden und dann mit der Hand fertigschneiden!

Wichtig ist, das du Schneidöl verwendest!

Geschrieben

Wenn die Zahnräder doch zu hart sind dann könnte man ja vielleicht auch die

Bohrungen vergrößern und solche Gewindehülsen von der Rüchseite her einpressen:

fs207.jpg

Is vom Denis.......

Geschrieben
Hab sehr gute Erfahrungen mit Durchgangsgewindebohrern für schwer zerspanbare Werkstoffe, ohne Drall gemacht, besonders in hartem Material.

Bei gehärtetem Material kann ich nichts zu sagen!

Kerndurchmesser liegt ja bei 5mm, würde einen zehntel mm größer bohren, auf der Maschine paar mm anschneiden und dann mit der Hand fertigschneiden!

Wichtig ist, das du Schneidöl verwendest!

könnte klappen... hersteller sagt nur mit längenausgleichsfutter...

http://www.hoffmann-group.com/download/de/.../05137-1020.pdf

der vertreter jedoch rät mir sehr davon ab.. :-D er sagt auf traditoneller fräse

in normaler spannzage stabil spannen und von hand schneiden....

ich werd nochmal den technik guru bei hoffmann anrufen...was der sagt gilt und

bei versagen gibts gratis ersatz... :-D

Wenn die Zahnräder doch zu hart sind dann könnte man ja vielleicht auch die

Bohrungen vergrößern und solche Gewindehülsen von der Rüchseite her einpressen:

fs207.jpg

Is vom Denis.......

geht meiner meinung nach vom platz her nicht aus ... mann hätte bei M6

schon ne ziemliche hülse (mindestens 8mm) .... und ne versenkten anschlag müsste man

auch rüchseitig auch machen....

die DRTs sind ja schon gebohrt (d=4mm und 29mm lochkreis) und den nehm ich auch

her! schwächen würd man das eh schon belastete zahnrad auch... mit dem grossen bohrungen

werd den dennis mal ne mail schreiben,ob er den vorschlag umsetzt , weil vor der härtung

isses ja kein problem...und soviel im preis macht des ja net aus... mal sehen..

morgen kommt der gewindebohrer...mal sehen

wenn das nicht klappt kann mann ja nochmal über eine huelse nachdenken..

@ amazombi

wenn ich fragen darf...was kostete denn die gewinde-erodieren..?

in auftrag gegeben oder kollege ders günstig macht..?

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Kollege, mit dem ich mittlerweile aber eher nichts mehr zu tun habe, für umsonst gemacht.

Gewindeschneider bin ich skeptisch. Normal sind die Hoffmänner aber ja versiert, von daher könnte das schon klappen.

Eventuell auch mal eine Anregung, die Momo an DRT weiter geben könnte. Wenn die Dinger noch nicht gehärtet sind, kann man da ja einfach ein Gewinde rein schneiden.

Edit hat das gerade mit den 60 HRC gelesen. Mein waren, wenn ich mich recht erinnere, eher über 70. Schwierig.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Sitzen die Dinger so stramm? Wie habt ihr die bisher runterbekommen ? nur mit Wellenausbau?

Bei meinen ging das nur mit Welle raus pressen. Eigentlich ist aber ja genau das eben nicht Sinn der Übung.

Geschrieben

Hat ja Vor- und Nachteile. Ist zum rumtesten aber natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Würde ich wohl auch mal anregen, dass die Gewinde mit in die Produktion aufgenommen werden.

Geschrieben

Ich habe das Zahnrad jetzt schon zweimal innen mit einem großen feinen Schleifträger von Pferd leicht ausgeschliffen so dass man es mit zwei Schraubenziehern leicht runter bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ob das Sinn der Sache ist?

Ich finde ja, es macht schon Sinn, dass das Ritzel da möglichst fest drauf sitzt.

Eine Abziehhilfe mit Gewinden in den Löchern wäre definitiv wünschenswert.

Am allersinnvollsten sicher, wenn ab Werk vorgesehen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich habe das Zahnrad jetzt schon zweimal innen mit einem großen feinen Schleifträger von Pferd leicht ausgeschliffen so dass man es mit zwei Schraubenziehern leicht runter bekommt.

Keine gute Lösung, finde ich.

Geschrieben
Kollege, mit dem ich mittlerweile aber eher nichts mehr zu tun habe, für umsonst gemacht.

Gewindeschneider bin ich skeptisch. Normal sind die Hoffmänner aber ja versiert, von daher könnte das schon klappen.

Eventuell auch mal eine Anregung, die Momo an DRT weiter geben könnte. Wenn die Dinger noch nicht gehärtet sind, kann man da ja einfach ein Gewinde rein schneiden.

Edit hat das gerade mit den 60 HRC gelesen. Mein waren, wenn ich mich recht erinnere, eher über 70. Schwierig.

hab 67 hrc aussen gemessen... wenn man aber 5 zentel ansenkt ,sprich die härtere aussenschicht

(ca: 0,5mm) wegmacht hats nur mehr gut 45 hrc... könnte daher klappen.. :-D

dennis kann ich schon mal anschreiben.. problem sin die dinger ja die schon im umlauf sind

und sonst noch top sind...

das mit sitz erweiteren kann ich nur abraten... mit hanschleifer wird der nimmer gerade...

und tendiert zum auskippeln...keilbruch..

aber wenns bei dir (glaub 30+ falc oder..?) hält ...

der stramme sitz passt " mir "bis aufs runterkriegen gut... hält alles viel besser..

luk

Geschrieben

morgen,

eben erst gesehen das thema.

ich hab damals bei uns im werkzeugbau öfters mal mit diesen maschinegewindeschneidern für hartmetall gearbeitet.

Am besten is ne kleine Fräsmaschine MIT dem ausgleichsfutter und die maschine sollte nicht so stundenlang nachlaufen wenn man stop gedrückt hat, ich hatte da immer so nen ganz spezielles schneidöl (naja das war mehr so ne zähe paste und die hat übelst nach kotze gestunken).

geht auf jeden fall, ich hab aber auch immer blut und wasser geschwitzt wenn ich sowas machenb musste.

gruss,

bubu50n

Geschrieben

Naja, normalerweise zerspant man ja auch erst, bevor man härtet! :-D

Aber hier speziell, würde ich mit der Hand schneiden, auf der Maschine nur 1-2gänge anschneiden, dazu kann man auch die Pinole lösen, den Leerlauf einschalten und dann die Spindel mit Hand drehen!

Ansonsten bei jeglichen anderen Materialen, die ich bearbeite, verwende ich Ausgleichsfutter, ausser bei Gewinden jenseits von M20, da reißt eh nix mehr ab.

Rocol Schneidfett ist das geilste für hochlegiertes Zeugs, dass ich je gesehen hab!

Hab mal im Edelstahl mit M16 nen 30mm tiefes Durchgangsloch geschnitten. Es hat zwar gequalmt wie verrückt, aber der ging rein, wie nix, mit Öl ist da schon nach ein paar mm die Rutschkupplung im Ausgleichsfutter durchgegangen!

Geschrieben
hab 67 hrc aussen gemessen... wenn man aber 5 zentel ansenkt ,sprich die härtere aussenschicht

(ca: 0,5mm) wegmacht hats nur mehr gut 45 hrc... könnte daher klappen.. :-D

dennis kann ich schon mal anschreiben.. problem sin die dinger ja die schon im umlauf sind

und sonst noch top sind...

das mit sitz erweiteren kann ich nur abraten... mit hanschleifer wird der nimmer gerade...

und tendiert zum auskippeln...keilbruch..

aber wenns bei dir (glaub 30+ falc oder..?) hält ...

der stramme sitz passt " mir "bis aufs runterkriegen gut... hält alles viel besser..

luk

Ist ja nicht irgendwie einen mm vergrößert und das Zahnrad muss immer noch mit festen Daumendruck raufgeschoben werden.

Die Keilnut ist ja auch noch erodiert die hart sein muss und das weitere haltet auch noch der anpressdruck.

Ich sehe da kein großes Problem aber sicherlich die beste Lösung ist von DRT die Gewinde oder endhärten, Gewinde schneiden und neu härten.

Geschrieben

soo.. die dinger sind drin... :-D

sobald die richtig harte schicht weg ist (beidseitig 0.5mm tief mit 6mm HM fräser angesenkt)

gehts...zwar hart am limit.. aber geht...

wichtig war...

hab 5.3mm gebohrt und mit 50 umdrehungen 2 gänge angeschnitten und dann

gestoppt... pinole "von hand" zurückgedreht.. und gewinde von hand fertiggeschnitten...(sehr sehr vorsichtig)

schneidöl war n gutes für A4+ edelstahl... aber da wär dieses von sunnyjammer beschriebene "rocol schneidfett"

sicher geigneter dafür...

abzieher hab ich auch gleich gemacht...muss nur noch ne zwichenmutter drehen..

weil die zentrierung der welle nie benutzt werden darf...

3qix-48.jpg

3qix-47.jpg

nen abzieher für die innenrotor gleich mitgemacht....

ist eigentlich ne gute lösung für dieses problem ... natürlich mit gescheitem equippment...maschinerie..etc..

glaub so ca. 10-15 zahnräder würde man hinkriegen...

luk

Geschrieben
weil die zentrierung der welle nie benutzt werden darf...

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Und wenn ich das richtig verstehe, verstehe ich´s nicht.

Geschrieben
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Und wenn ich das richtig verstehe, verstehe ich´s nicht.

wenn zentrierung kaputt... kein effektives genaues neues ausrichten der wellen möglich.. :-D

luk

  • 1 Jahr später...

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