Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine Original Cosa 2 Kupplung verstaerkt/verschweißt von Undi also kein Nachbauproblem.

Sie trennt aber trotzdem nicht vollstaendig folgendes Setup: PX 150 Elestartgehaeuse mit 125 PX alt Getriebe.

Die KuWe ist zum Lager leicht nach hinten versetzt (aus Sicht der Kupplung) habe dort dann die 0.8 mm Scheibe vom SIP unterlegt. Mittlerweile habe ich am Kupplungsritzel auch nochmal 0,4mm abgenommen.

Verwendets Getrieboel ist Motul Transoil SAE 10/W40 Ester.

Das Trennungsspiel der Kupplung betraegt ca 0,8 - 1 mm, Maß im Kupplungskorb betraegt ca. 16,5 mm also unterhalb Sicherungsnut bis Ausspaarungsende. Gemessen am Kupplungsbelaege Paket ca 15,6 mm.

Habe auch versucht meßtechnisch und rechnerisch die richtige Staerke der Unterlegscheibe zu ermitteln - bin leider gescheitert ....

Fragen:

Fuer was ist die Kupplungsstahlscheibe mit der kleinen Nut ? Warum 2te Position von unten ?

Welche Staerke sollte die Unterlegscheibe zwischen KuWe und Kupplung haben 2,5 / 3 / 3,4 mm ?

Wieviel sollte das Trennungspiel idealerweise haben ? habe unterschiedliches gelesen.

Hoffe die Beantwortung der fragen bringt mich auf die Loesung, bin fuer direkte Loesungsvorschlaege natuerlich auch offen :-D

Geschrieben

hab die gleiche kupplung vom undi und das gleiche problem wie du gehabt.

2. scheibe muss die mit der nut sein, weil die leicht gewellt ist und ein sanfteres einkuppeln bewirkt.

bei mir gings mit 8 original-federn, aber mit mehr nicht mehr. hab jetzt 8 verstärkte federn drin und die restlichen 8 federn leigen zhaus rum.

so funzts bei mir und zwar nur so.....

frag mi net warum. hab 2 wochen gegrübelt und gefragt und studiert und zusammengebaut und wieder zerlegt! keine lösung :-D

Geschrieben (bearbeitet)
hab die gleiche kupplung vom undi und das gleiche problem wie du gehabt.

2. scheibe muss die mit der nut sein, weil die leicht gewellt ist und ein sanfteres einkuppeln bewirkt.

OK danke

bei mir gings mit 8 original-federn, aber mit mehr nicht mehr. hab jetzt 8 verstärkte federn drin und die restlichen 8 federn leigen zhaus rum.

so funzts bei mir und zwar nur so.....

bei mir sinds nur 8 Federn ....

frag mi net warum. hab 2 wochen gegrübelt und gefragt und studiert und zusammengebaut und wieder zerlegt! keine lösung :-D

Habe die Ausspaarungen um 0,5 mm tiefer gefeilt und jetzt geht es.

Bearbeitet von Seriousface