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Geschrieben

Hallo,

habe eine Original Cosa 2 Kupplung verstaerkt/verschweißt von Undi also kein Nachbauproblem.

Sie trennt aber trotzdem nicht vollstaendig folgendes Setup: PX 150 Elestartgehaeuse mit 125 PX alt Getriebe.

Die KuWe ist zum Lager leicht nach hinten versetzt (aus Sicht der Kupplung) habe dort dann die 0.8 mm Scheibe vom SIP unterlegt. Mittlerweile habe ich am Kupplungsritzel auch nochmal 0,4mm abgenommen.

Verwendets Getrieboel ist Motul Transoil SAE 10/W40 Ester.

Das Trennungsspiel der Kupplung betraegt ca 0,8 - 1 mm, Maß im Kupplungskorb betraegt ca. 16,5 mm also unterhalb Sicherungsnut bis Ausspaarungsende. Gemessen am Kupplungsbelaege Paket ca 15,6 mm.

Habe auch versucht meßtechnisch und rechnerisch die richtige Staerke der Unterlegscheibe zu ermitteln - bin leider gescheitert ....

Fragen:

Fuer was ist die Kupplungsstahlscheibe mit der kleinen Nut ? Warum 2te Position von unten ?

Welche Staerke sollte die Unterlegscheibe zwischen KuWe und Kupplung haben 2,5 / 3 / 3,4 mm ?

Wieviel sollte das Trennungspiel idealerweise haben ? habe unterschiedliches gelesen.

Hoffe die Beantwortung der fragen bringt mich auf die Loesung, bin fuer direkte Loesungsvorschlaege natuerlich auch offen :-D

Geschrieben

hab die gleiche kupplung vom undi und das gleiche problem wie du gehabt.

2. scheibe muss die mit der nut sein, weil die leicht gewellt ist und ein sanfteres einkuppeln bewirkt.

bei mir gings mit 8 original-federn, aber mit mehr nicht mehr. hab jetzt 8 verstärkte federn drin und die restlichen 8 federn leigen zhaus rum.

so funzts bei mir und zwar nur so.....

frag mi net warum. hab 2 wochen gegrübelt und gefragt und studiert und zusammengebaut und wieder zerlegt! keine lösung :-D

Geschrieben (bearbeitet)
hab die gleiche kupplung vom undi und das gleiche problem wie du gehabt.

2. scheibe muss die mit der nut sein, weil die leicht gewellt ist und ein sanfteres einkuppeln bewirkt.

OK danke

bei mir gings mit 8 original-federn, aber mit mehr nicht mehr. hab jetzt 8 verstärkte federn drin und die restlichen 8 federn leigen zhaus rum.

so funzts bei mir und zwar nur so.....

bei mir sinds nur 8 Federn ....

frag mi net warum. hab 2 wochen gegrübelt und gefragt und studiert und zusammengebaut und wieder zerlegt! keine lösung :-D

Habe die Ausspaarungen um 0,5 mm tiefer gefeilt und jetzt geht es.

Bearbeitet von Seriousface

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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