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Geschrieben

morgen!!!

habe gestern für meinen bruder ne pk 50 automatik aufgetrieben... sie wurde angemacht und lief im standgas einigermaßen stabil und fuhr auch 5 meter... dann war sie aufgrund der kälte aus... war aus unseren augen kein problem...

heute wollten wir sie startklar machen... sie sprang an, jedoch gingen folgen fehler auf:

1. --> blinker gehen nicht, sprich: dauerhaft beide, ohne interval. warum? lösung????

2. --> mein bruder fuhr ca. 50m und er kam nicht über 20 km/h... stand sie vielleicht lange und muss erst mal wieder frei gefahren werden?

3. --> HAUPTPROBLEM! --> nach weiteren 50m sprang ihm der keilriemen ab. wir bekommen ihn so nicht drauf, außer wir würden krasse gewalt anwenden.

bitte meldet euch recht schnell, da das wetter ja so gut is :)

vg simon

Geschrieben

Hallo lasoul,

1. Wird wohl ein Elektrikproblem sein, welches per Ferndiagnose schwer zu definieren sein wird :(

2. Erstmal ist die Frage, ob sie bei den 20 km/h hoch oder niedrig dreht. Bei einem hoch drehendem Motor

wird es sich um ein Problem mit der Variomatik handeln. Um das anders zu prüfen kannst auch mal die

Riemenabdeckung demontieren und im Leerlauf am gas drehen, unten müsste der Riemen von außen nach

innen laufen und oben von innen nach außen.

3. Normalerweise kann man mit etwas Geschick und mit "ein wenig" Gewalt den Riemen auch ohne großes

Demontieren neu aufziehen. Vorraussetzung dafür ist eine funktionierende Variomatik, da beim aufziehen

im montiertem Zustand die Riemenscheiben gängig sein müssen.

Hoffe du hast verstanden, was ich geschrieben habe, hatte diese Nacht wenig Schlaf :D

Gruß

Jonas

Geschrieben

zu der geschwindigkeit:

also die drehzahl war schon recht hoch fand ich... habe aber eben in einem anderen forum gelesen, dass wenn der riemen recht "alt" ist verursacht, dass die geschwindigkeit beeinträchtigt wird... also evtl. wäre dadurch schon alles besser, oder nicht?

zu der riemendiagnose:

also wenn man den riemen ohne demontieren draufziehen wollen würde, reißt das gute teil nicht??? weil die beiden rollen lassen sich zwar etwas bewegen, aber es fühlt sich nicht so leicht an, als wären die leicht wie öl...

kann ich also mit "gewalt" den riemen drauf ziehen, ohne das er unbedingt schaden trägt??? ich meine, wenn er dadurch brüchig wird, und er dann zu problemen wie bei dem thema geschwidigkeit erzählt führt???

p.s.: ich hab auch verdammt wenig geschlafen...

vg simon

Geschrieben (bearbeitet)

Die Verringerung der Geschwindigkeit bei alten Riemen liegt an der abnehmenden Breite

des Riemens, so kann der Riemen nicht an die optimale Stelle wandern, da er mit der Zeit

durch Abrieb immer schmaler wird. Aber wenn du schon sagst, dass der Motor bei den 20 km/h

schon recht hoch drehte wird wohl ein Fehler in der Variomatik vorligen (außer der Riemen

rutschte durch und führte dadurch zu einer für 20km/h unüblich hohen Drehzahl. Desweiteren

bewirkt ein abgenutzter Riemen nicht solche geringen Höchsgeschwindigkeiten. Zu der Monatage

von dem Riemen kann ich dir keine Garantie geben, das er keinen Schaden nimmt, da ich nicht

weiß wie du es machst und in wieweit die Variomatik gängig ist. Ich bin immer wie folgt vorgegangen:

1. Die untere (große) Riemenscheibe bis auf Anschlag auseinander (raus) ziehen.

2. Den Riemen in die auseinander gezogenen unteren Riemenscheiben einhängen.

Der Riemen muss so nah wie nur möglich an der Mitte liegen, damit der Riemen

lang genug ist, um ihn oben noch einhängen zu können. Der Riemen muss auf Spannung

gehalten werden, da er sonst wieder nach außen Rutsch. Am besten machst du das mit

deinem Bruder zusammen.

3. Nun kannst du versuchen den Riemen oben einzuhängen. Such dir einen Punkt wo du ihn leicht

angesetzt bekommst, nun drehst du die Riemenscheibe um zu versuchen den Riemen mit

draufgedreht zu bekommen. WICHTIG!! Zündung aus und am besten noch den Zündkerzenstecker

abziehen!

--> Ich übernehme keine Garantie für eine korrekte Anleitung und eventuell entstehende Schäden.

Ist aller schwer zu erklären, ich hoffe du hast in etwa einen Plan wie es klappen könnte.

P.s

Natürlich könntest du auch eine Riemenscheibe demontieren, aber das wird ohne Schlagschrauber

ziemlich schwierig und es besteht die Gefahr das du das ganze mit den Variomatikrollen nicht mehr

richtig zusammen bekommst.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

okay... probiere es dann nochmal...

aber was mich interessieren würde... ich fahre sonst nur die guten px modelle... und von daher kenne ich mich mit automatik gar nicht aus... wenn die variomatik einen schaden hat, auf wieviel reparaturkosten kann er sich denn einstellen??? ich weiß, dass es per ferndiagnose schwierig ist... :)

vg simon

Geschrieben

Viel kann da eigentlich nicht kaputt gehen, eventuell sind die Rollen verschlissen.

Denk mal das sich da nur was verklemmt hat, da sie lang nicht gelaufen ist.

Wenn aber wirklich was kaputt sein sollte sieht es bei der Reparatur einer Pk Automatik

nicht so gut aus, da die teile rar und teuer sind : /

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

So...

Hat alles geklappt... Danke...

Lediglich ist das anfahren recht träge :(

Er quält sich schon ein wenig... Worin könnte das denn noch begründet liegen???

Bearbeitet von lasoul

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