Zum Inhalt springen

GS/3 Motorüberholung


Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei, Stück für Stück meinen Motor zu überholen.

Deshalb, immer, wenn ich in der Suche nichts finde, hier Bitte um Hilfe.

Schließlich soll die Gute irgendwann wieder auf die Straße.

Erste Frage zur Kurbelwelle: Ist das original Piaggio?

Kolbenbolzenlager hat Spiel, der Rest (scheint) OK. Deshalb würde ich die lieber aufarbeiten lassen.

post-4145-1244903016_thumb.jpg

Bearbeitet von adriano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja scho mal ein Lichtblick. :-D

Dann rentiert sich hier das Instandsetzen.

So, Kolben und Zylinder gereinigt.

Zwischen Kolbenhemd und Zylinderwandung passt sowohl an Ein- als auch Auslaß eine 0,20mm Blattleere dazwischen. (Nein, nur eine, also 0,20 "Spiel"). Dürfte zuviel sein? :-D

Wäre halt schön gewesen, weil Ringstoß 0,45mm und Kolben original Piaggio 57,0... Und saubere Laufflächen.

Bearbeitet von adriano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Motor ist auseinander.

Nächstes Problem:

Die Kurbelwelle hat auf der Kupplungsseite am Lagersitz Laufspuren. Das Lager ließ sich von Hand aufstecken und wieder abnehmen.

Auch das neue Lager hält nicht auf dem Lagersitz. Geht (spielfrei) rauf und runter. :-D

Bringt es was, das Lager mit "füge welle nabe" von Loctite aufzukleben, oder sind da die Achsialkräfte/Radialkräfte durch Kupplungsbetätigung und Antrieb zu stark?

Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das neue Lager hält nicht auf dem Lagersitz. Geht (spielfrei) rauf und runter. :-D

Bringt es was, das Lager mit "füge welle nabe" von Loctite aufzukleben, oder sind da die Achsialkräfte/Radialkräfte durch Kupplungsbetätigung und Antrieb zu stark?

Alternativen?

nein, das hält keine 100 km!! es gibt zwar eine absolut "russische" methode, die man aber bei den schnelldrehenden kuwe-lagern nicht anwenden sollte!! der lagersitz muss instandgesetzt werden. wenn du willst, nenne ich dir per pn einen fachbetrieb, der dir einen neuen lagersitz herstellen und einbauen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Rally ein ähnliches Problem. Bei mir war es aber dier Lagersitz auf der Lima-Seite. Ich habe mir dann eine neue Kurbelwelle besorgt.

Was kostet denn das Aufarbeiten des Lgersitzes? Alte Welle habe ich nämlich noch hier rumliegen. War ein Originalteil, evtl. rentiert sich das ja auch bei mir.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Welle nochmal begutachtet. Kommt in die "Ersatzteilkiste" für ganz schlechte Zeiten.

Was bei offenem Motor auffällt, wenn man den Zylinder steckt:

Die Ausfräsung der Überströmer im Gayhoise passt so gar nicht zu den Überströmern am Zylinder, will heißen, daß der Zylinder den Überstömern des Gehäuses locker 1mm breite "Grate" in den Weg stellt. Strömungstechnisch nicht gerade sinnvoll. Ist dann wohl bei allen GSen so... :-D SeiGiorni-Kastrat.

Werde ich wohl anpassen, wenn der Zylinder vom Honen wiederkommt...

Mit was für einem Dremel-Einsatz fräst man denn eigentlich Grauguß? Die "Schleifstein"einsätze sind ja praktisch sofort platt...

Wolfram Karbid?

...Wiedermal sagt die edit: hättsch halt gsuacht. WolframKarbid ist es wohl.

Bearbeitet von adriano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern tat der Motor wieder seine ersten Huster. :-D

Heute nochmal die Kupplung getauscht.

Die scheiß Repro-Kupplung von Surflex wollte weder trennen noch halten. Nun ist die alte Kupplung wieder drin.

Mit neuem Korb der Surflex. Läuft.

Gasmaschinerie nochmal abgestimmt. Jetzt kanns endlich wieder losgehen... :-D

Danke für eure Hilfe. Ganz allein wäre das so schnell nix geworden.

Was mir bei der Demontage des Motors noch auffiel, und was ich leider nirgends lesen konnte:

Die Antriebswelle des Hinterrads geht definitiv nur in einer bestimmten Stellung am Tannenbaum vorbei. Also immer zuerst die Gangräder runter.

War wihl mehr Glück als Verstand, daß das bei mir nochmal gutgegangen ist. :-D

Aller Originalität zum Trotz bin ich übrigens künftig mit einer elektronischen Zündung von Helotronik unterwegs.

Der Zündfunkenvergleich konventionell / elektronisch ist schon mehr als krass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die surflex dimger sind durchaus gut, sofern man das beachtet was man bei allen vespa kulus eben beachten sollte..beläge einen tag vorher in öl einlegen, kupplungskorb entgraten schauen ob die scheiben leicht in den korb gehen, das richtige getriebeöl und gut ists

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alles gemacht. Scheiben richtig sortiert drin. Geölt (eine Nacht sollte reichen). Sanft entgratet, obwohl kaum Grate vorhanden... :-D

Es war halt auch trotz des richtigen Gaytriebeöls noch nicht gut. Laut wie Sau beim Ausrücken, kaum den Halt für den Kicker, trotzdem nicht getrennt. (...und ich bin net zu doof, den Zug richtig einzustellen...)

Hinzuzufügen: Kupplung vom SIP. Wird als Kupplung für VS2-4 verhökert. Hätte wohl auch an VS5 passen sollen.

Und trotz genügend Öl, nach nicht mal 20 Kupplungsbetätigungen, eine bereits völlig angeschrabbelte Anlaufscheibe, die hier unsinnigerweise auch nicht aus Lagerbronce, sondern aus Stahl ist. Das Kupplungsritzel ist zudem etwa 1mm schmäler.

Mag sein, daß die "echten" VS5-Kupplungen von surflex was taugen mögen (wo gibt´s die denn bitte?), das aktuell beim SIP erhältliche Teil ist bei mir - mit Ausnahme des Korbs - für die Tonne. :-D

Bearbeitet von adriano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller Originalität zum Trotz bin ich übrigens künftig mit einer elektronischen Zündung von Helotronik unterwegs.

Der Zündfunkenvergleich konventionell / elektronisch ist schon mehr als krass...

Kannst Du da mal noch ein paar Infos mehr zu geben, bitte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information