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139er kommt nicht von der ampel weg!


Raddie

Empfohlene Beiträge

mein 80er lusso mit 139er malossi,langer malossi primär,20er vergaser ,108 hauptdüse,motorgehäuse angepasst,

zündung geblitzt,original auspuff.so und jetzt das problem.beim anfahren geht komm ich nicht von der stelle und der motor nimm

kaum gas an und geht fast aus.rollt der roller einmal,klappt alles wunderbar ,der motor dreht dann jeden gang schön aus.

bei 110 ist dann schluss.am berg anfahren geht garnicht!der motor stirbt dann einfach ab.was kann ich denn da machen??

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Was hast du denn sonst noch so in deinem 20er SI drin, ausser der 108 Hauptdüse?

Nebendüse, Mischrohr, Hauptluftkorrekturdüse?

Ist die Gemischschraube richtig eingestellt?

Was macht der Motor im Leerlauf beim Gasgeben?

Kennst du Lucifers Vergaserbibel?

:-D

Viele Grüße

Micha

Edit hat noch schnell einen Link ergänzt

Bearbeitet von Micha70
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möchte kein neues Topic aufmachen, daher klinke ich mich hier mal mit ein. Wenn nicht gewünscht bitte eben bescheid sagen.

Habe heute mein 80er auf 139 umgerüstet.

Kompression ist beim Kicken auch schon deutlich stärker.

Allerdings geht er immer aus, als wenn der Choke gezogen ist.

Auch beim Gasgeben komme ich nicht so richtig schnell vom fleg, hatte mir da irgendwie mehr erhofft.

Habe allerdings noch nicht die Düse getauscht da ich mir glaube ich die falschen bestellt habe.

Hatte bei einem Sponsor folgende bestellt;Düse -DELLORTO SI- (112) und 116

Allerding weiß ich nicht wo die hin soll. Kann es sein das ich andere Düsen brauche? irgendwie finde ich im Vergaser nur 2 Düsen und die sind viel länger und haben ein Gewinde. Die Bestellten Düsen sind ganz klein und ohne Gewinde.

Bin langsam echt am verzweifeln

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also,ich hab sonst die bedüsung vom si 24 verbaut.160/be3 und ich glaube das ist 52/140?

weiß auch nicht weiter.wie gesagt,läuft der roler einmal ,gehts wunderschön bis 115 kmh .

schieberbetrieb i m 3ten ist aber auch nicht ganz rund.

er dreht im stand gut und ohne pause hoch.bin ich aber am berg erst mal beim anfahren ibns stocken geraten,

krieg ich ihn kaum auf drehzahl,er nimmt teilweise überhaupt kein gas an und geht sogar aus.

Bearbeitet von Raddie
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Nochmal eine blöde Frage, woran erkenn ich ob ich einen 20er oder 24er Vergaser habe?

Will gleich nochmal die HD ändern, hat noch jemand einen Tip woran es noch liegen kann oder kann es nur Vergasereinstellung sein?

Bearbeitet von tracki
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Nochmal eine blöde Frage, woran erkenn ich ob ich einen 20er oder 24er Vergaser habe?

Will gleich nochmal die HD ändern, hat noch jemand einen Tip woran es noch liegen kann oder kann es nur Vergasereinstellung sein?

Steht am Vergaser, wo der Schieberstab rauskommt... SI20.20 od. 24.24...

also,ich hab sonst die bedüsung vom si 24 verbaut.160/be3 und ich glaube das ist 52/140?

weiß auch nicht weiter.wie gesagt,läuft der roler einmal ,gehts wunderschön bis 115 kmh .

schieberbetrieb i m 3ten ist aber auch nicht ganz rund.

er dreht im stand gut und ohne pause hoch.bin ich aber am berg erst mal beim anfahren ibns stocken geraten,

krieg ich ihn kaum auf drehzahl,er nimmt teilweise überhaupt kein gas an und geht sogar aus.

Klingt als das er zu viel Sprit unten rum bekommt. Am besten echt nach Lucifers Anleitung einstellen.

Am besten runter düsen, wenn du aktuell die Bedüsung einer 200ter hast müstest du jetzt eine 118HD fahren. Geh mal runter auf 116 wenn nötig auf die 112.

Bearbeitet von PK-Mac
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@ Raddie: Welchen Luftfilter hast du denn drauf? Kein Loch, Loch über Hauptdüse, Löcher über Haupt- und Nebendüse? Zusatzluftfilter unter der Sitzbank wirst du eh keinen gehabt haben, denke ich.

Wo steht denn deine Gemischschraube?

Wenn du einen Luftfilter mit zwei Löchern hast, dann geht deine Bedüsung schon in die richtige Richtung. Ich fahre etwas ganz ähnliches auf einem 150er LML-Zylinder, ebenfalls mit 20er Vergaser.

Viele Grüße

Micha

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hi,ich hab den normalen luftfilter einer px125 drauf.meinst du ,ich komm moit löchern ünber der hauptdüse besser von der stelle?

ich hab heute ne 50/120er nebendüse 106 hauptdüse verbaut und die gemischschraube 1 1/2 umdrehungen rausgeschraubt.

ging minimal besser,aber immer noch mit viel gasdrehen ,damit er nicht abstirbt beim anfahren.

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ich habe jetzt die aussage von einem fachmann!ich wäre zu schwer mit 90 kilo und die große scheibe,

der rammschutz rundherum und das große gepäckfach würden ein ordendliches beschleunigen mit dem malossi

unmöglich machen und ich wäre mit nem dr besser bdient.was haltet ihr davon?

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hat der fachmann dir nicht direkt auch geraten sein überteuertes diät futter zu kaufen?

o mann......ich denke es fahren andere mit 90kilo mit dem malle rum und da zieht er auch....

tztz das ist mal ne aussage :-D

greetz sain

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Laß bloß den Malle drauf. DR :-D

Ich weiß zwar nicht auf welche Motorcharakteristik Du stehst, aber die lange Primär würd ich persönlich rausschmeißen und stattdessen ein anderes Kulu-Ritzel (22er) rein machen.

Also wie Dir der "Fachmann" bei Deinem Problem zum Wechsel auf den DR raten kann versteh ich echt nicht.

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ich meine der wechsel von nem zylinder ist schon einfacher als das primär zu tauschen :-D

wobei der d.r. die übersetzung wohl etwas besser verkraften könnte (auf drehmo ausgelegt) ist aber nur graue theorie :-D

aber wie mein vorredner schon meinte schmeiß das primär raus....68er primär mit dem 22 ritzel und es sollte laufen.

greetz sain

p.s: hackt doch net immer auf dem armen d.r. rum. ist allemal besser als der ori 80er :-D

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Soweit ich weiß hat der Luftfilter für die PX 125 keine Bohrungen über der Haupt- und Nebendüse. Damit halte ich deine Nebendüse für viel zu fett. Die jetzt verbaute 50/120 (2,4) ist ja noch fetter als die 52/140 (2,69).

Also Möglichkeit eins, mal testweise ne magere Nebendüse versuchen. Hast noch die original verbaute?

Möglichkeit zwei, dem Luftfilter eine 5 mm Bohrung über der Nebendüse und eine 8 mm Bohrung über der Hauptdüse verpassen oder gleich einen besorgen der die Bohrungen bereits drin hat.

Bei beiden Möglichkeiten den Vergaser mittels Gemischschraube sorgfältig einstellen.

Und wenn er dann untenrum richtig läuft, kümmerst du dich schnellsten um die passende Hauptdüse.

Viele Grüße

Micha

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stell den Vergaser mal ordentlich ein.

Und am besten die Zündung auch so richtung 19-20°, sollte der Malossi mit originalauspuff locker aushalten.

Dann noch die MAlossikopfdichtung raus und dann sollte das schon klappen.

Kannst auch mal testweise mit einem 3.00er Reifen deine Übersetzung verkürzen.

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Hi,

der Malossi muss auch mit der langen Übersetzung in den Gängen 1 - 3 sauber laufen (meiner hat mit der 23 x 64 Übersetzung alle Gänge voll gezogen)!

Wenn er im Leerlauf und den ersten drei Gängen nicht geht liegt der Fehler definitiv wo anders.

Ciao

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moin

eigentlich läuft der malle bis auf das anfahrproblem doch recht gut - oder habe ich das falsch verstanden?

dann würde ich die lange primär auch drin lassen

50/120 + luffi ohne löcher kommt mir auch derbe fett vor

was hast du denn für nebendüsen im angebot?

vergaser sauber?

benzinschlauch ohne knick?

zusätzlicher filter verbaut?

ansaugschlauch sitzt richtig?

ich würde mal

1. anfahrtestfahrt ohne wannendeckel machen

2. anfahrtestfahrt ohne luffi und wannendeckel machen

also keine langen touren sondern nur schauen obs dann besser mit dem anfahren klappt

bis denne

michael

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mein 80er lusso mit 139er malossi,langer malossi primär,20er vergaser ,108 hauptdüse,motorgehäuse angepasst,

zündung geblitzt,original auspuff.so und jetzt das problem.beim anfahren geht komm ich nicht von der stelle und der motor nimm

kaum gas an und geht fast aus.rollt der roller einmal,klappt alles wunderbar ,der motor dreht dann jeden gang schön aus.

bei 110 ist dann schluss.am berg anfahren geht garnicht!der motor stirbt dann einfach ab.was kann ich denn da machen??

Was hast denn alles angepasst und gefräßt? nur für den Zylinder oder auch am Drehschieber Einlaß?

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nebendüsen hab ich alle da.werd das mal mit dem luftfilter mit löcher und ohne wannendeckel probieren.

einlass ist auch angepasst.wenn der roller eimal läuft ,dann ist der bis 110 ein echter spassmotor.aber an

beim anfahren an der ampel ,muß ich manchmal absteigen ,den roller zur seite schieben,erst mal am gas spielen,

bis er wieder hochdreht und dann kann ich mit ganz viel gefühl mit der kupplung und dem gasgriff einen neuen versuch starten.

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nebendüsen hab ich alle da.werd das mal mit dem luftfilter mit löcher und ohne wannendeckel probieren.

einlass ist auch angepasst.wenn der roller eimal läuft ,dann ist der bis 110 ein echter spassmotor.aber an

beim anfahren an der ampel ,muß ich manchmal absteigen ,den roller zur seite schieben,erst mal am gas spielen,

bis er wieder hochdreht und dann kann ich mit ganz viel gefühl mit der kupplung und dem gasgriff einen neuen versuch starten.

Das klingt aber wirklich so als ob deine Gasereinstellung überhaupt nicht passt.

MAch mal eine magerere Nebendüse rein.

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so,ich hab ne nebendüse 52/140 verbaut und siehe da,der roller fährt sogar am berg an!!!

danke an alle erst mal für die vorschläge!

jetzt macht der richtig spass.macht das jetzt noch sinn auf nen 24er vergaser umzusteigen und evtl. nen anderen auspuff?

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so,ich hab jetzt nen 24 vergaser mit 55/160er ND,116 HD,160-BE3 .der roler zieht nun ohne probleme die lange primär.

ach ja ,ich hatte mit dem 20er vergaser auch noch versuche mit löcher im luffi gemacht,hat keine verbesserung gebracht.

jetzt kommt aber noch ein anderer auspuff dran.

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Dann freu dich drauf^^

Ich hab heute gerade wieder meinen Ersatzmotor reingehangen da mein 166er Getriebeprobleme hat.

Ist auch ein 139er, 24er Si oval, alles gefräst, HP4, 22/68er Primär und 120/90er.

Fahre darauf den Scorpion und das funzt ordentlich.

Ich war verblüfft wie gut das doch geht, hatte ich nicht so schön in Erinnerung^^

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
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