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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin durch den TÜV durchgefallen weil das Bremslicht an meiner PX ständig leuchtet.

Wenn man eine der beiden Bremsen betätigt ändert sich nichts.

Nun bin ich ein absoluter Elektrik Idiot.

Kann mir jemand genau erklären wo der Fehler liegen könnte und wie ich ihn beheben könnte??

Ich bin für jeden Tipp dankbar damit ich die teure Werkstatt vermeiden kann!

Geschrieben
Moin,

ich bin durch den TÜV durchgefallen weil das Bremslicht an meiner PX ständig leuchtet.

Wenn man eine der beiden Bremsen betätigt ändert sich nichts.

Nun bin ich ein absoluter Elektrik Idiot.

Kann mir jemand genau erklären wo der Fehler liegen könnte und wie ich ihn beheben könnte??

Ich bin für jeden Tipp dankbar damit ich die teure Werkstatt vermeiden kann!

Hallo,

kann eigentlich nur am Schalter liegen der am Bremspedal angebaut ist.

Bremspedal einige male betätigen, vielleicht geht es jetzt schon wieder !

Wenn nicht:

Bremspedal ausbauen, weisses Kabel abstecken, Bremslicht muss jetzt ausgehen !

Schalter mal ausbauen, säubern, 25x betätigen vielleicht geht es dann wieder....

Wenn nicht:

Neuer !

Gruß und Viel Spass

Frank

Geschrieben

Hallo, vielen Dank!!!

Ich werde es so versuchen!

Hallo,

kann eigentlich nur am Schalter liegen der am Bremspedal angebaut ist.

Bremspedal einige male betätigen, vielleicht geht es jetzt schon wieder !

Wenn nicht:

Bremspedal ausbauen, weisses Kabel abstecken, Bremslicht muss jetzt ausgehen !

Schalter mal ausbauen, säubern, 25x betätigen vielleicht geht es dann wieder....

Wenn nicht:

Neuer !

Gruß und Viel Spass

Frank

Geschrieben

So, ich habe mich jetzt an die Problemsuche gemacht und musste feststellen, dass es sich nicht um ein elektrisches sondern um ein mechanisches Problem handelt.

Das Bremspedal kommt nicht wieder richtig zurück wenn man es runtergetreten hat. Somit bleibt der Bremslichtschalter natürlich gedrückt und das Bremslicht an.

Ich muss jetzt irgendwie das Bremspedal leichtgängiger machen.....

Geschrieben

Geh mal ordentlich mit der Drahtbürste drüber und sprüh alles mal ordentlich mit WD 40 oder Kriechöl ein, dann fluppt das wieder,

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    • Das neue Zweitaktöl "Simtunol" wird ja in der Simson- Szene in den höchsten Tönen gelobt.   Angeblich besser wie das Motul 800 Sind schon Erfahrungen gemacht, bzw. gesammelt worden?
    • Danke für die Antworten. Ich werde den Kopf auf einer Tuschierplatte abziehen. Da ich den Zylinder eh oben und unten plandrehen muss da die Dichtflächen beschädigt sind werde ich oben zusätzlich eine Nut einstechen. Der Kopf hat echt wenig Masse und die Erfahrungen anderer zeigt ja, dass der fast immer undicht ist/wird.
    • Hallo,   ich suche noch für ein Deko-Objekt ein paar günstige defekte Vespa Teile.  Gesucht wird eine Gabel (Sprint) und ein Sprint Trapezlenker. Da der Kram nur als Deko verbaut wird, gerne defekt, verbogen, Ausbrüche, übergelackt, etc.  Vielen Dank
    • Im Vergleich zu vielen aktuellen Pkw, bei denen man zum Leuchtmitteltausch in die Werkstatt muss, ist Smallframe eh ein Paradies. Kleine Finger, Schmerzunempfindlichkeit oder Kinder, die einem die Arbeit abnehmen, sind selbstverständlich von Vorteil.
    • Danke für den Tipp. Möchte aber möglichst viele Originalteile verwenden. Habe gestern den Schalter eingesetzt. Bohren war kein Problem. Aber wie du schon sagtest, das ist der einfache Teil.   Der Schalter hat ein M10 x 1mm  Außen-Gewinde. Der Mutterkopf ist M7. Eine 1/4“ M7 Nuss hat 12mm Außendurchmesser. Der Schalterkragen hat 12,3mm Durchmesser. Außerdem muss man den ca 2mm dicken Kragen im Sitz der Armatur  versenken, da sonst der Hebel nicht mehr bündig anliegt. Am Ende braucht man noch einen 12er Schaftfräser und muß dennoch etwas Hand an den Schalterkragen anlegen. Zum Glück hatte ich passenden Gewindebohrer und Fräser zur Hand.   Bei den Einbauverhältnissen kann ich mir einen nachträglich eingebauten Bremslichtschalter kaum vorstellen. Der müsste ja von unten, d.h. der Lenkrohrseite rein. Weiß nicht wie Lenkerrohr und Alu-Armatur miteinander verbunden sind, vermutlich untrennbar.   Daher sehe ich z.Z. als einzigste Chance auf ein nachträgliches Vorderrad-Bremslicht den Kupplungs-Schalter auch im Bremshebel plus Relais.
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