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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Hab eine Frage. Hab gesternabend im Forum herum gesucht und leider nicht gefunden was ich suche...

Fur meine Maicoletta Roller (ja, keine Vespa oder Lammy ich weiss :-D ) brauche ich eine Benzinpumpe da das nivo in Tank nahezu gleich ist wie das nivo im Vergaser. Original werd vom Auspuff die Gasse mittels eine Schlauch zuruck im Tank gefurht um da eine uberdruck zu machen. Das soll dafur sorgen das die Benzin bleibt strohmen....

Yeah right.... :-( NICHT!

Das geht nur gut bis etwa 5 liter (vom 12) verbraucht sein. Also, ich mochte eine Benzinpumpe einbauen. Ausser der electronische vom Rollershop (sieht gut aus aber ist leider 12V und ich habe nur 6V) gibts naturlich auch die Unterdruckpumpen.

Bearbeitet von Erik
Geschrieben

Schei***

Habe einige Probleme mit das Forum auf meine Computer....

Also jetzt meine Frage:

Da ich keine Lust habe ein Loch in meinem motorgehause zu machen frage ich mir ob so eine Pumpe auch wirkt mit dem puls der aus dem Auspuff komt. Also keine unterdruck aber uberdruck .

Wer kann mir helfen?

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

es könnte vielleicht sein, dass die Pumpe bei niedrigen Drehzahlen auch mit dem Auspuff funktioniert...Druckschwankungen sind ja vorhanden...nur denke ich, dass irgendwann der Überdruck so gross ist, dass es dann bei hohen Drehzahlen nicht mehr geht. Ausserdem wird die Pumpe innen sehr schnell verdreckt sein und dadurch dann evtl. schnell den Geist aufgeben. Ich weiss auch nicht, ob die Membran in der Pumpe lange den hohen Temperaturen (zusammen mit der aggressiven Mischung aus dem Auspuff) standhält...

Alles in allem würde ich sagen, dass das nicht so eine gute, dauerhafte Lösung wäre... :-D

Mach doch das Loch in den Verbindungsgummi vom Vergaser...ich meine, hier schon gelesen zu haben, dass einige hier ihre Pumpe so fahren und es funktioniert trotzdem...der Puls ist zwar schwächer (und nur schwankender Unterdruck), aber es scheint scheinbar zu reichen...

Geschrieben

Ach ja. Rechnet auch mal den Stündlichen Verbrauch eures Rollers aus! Dann verdet ihr schnell feststellen, das die kleine Mikuni nix taugt und selbst die große kaum die Förderleistung erreicht, die sie bei dauervollgas haben müsste, um den Gaser ausreichend zu versorgen!

Geschrieben

Na, da würde ich mir weniger Sorgen machen; die Pumpen reichen aus, um größere und stärkere Motoren zu versorgen... - wenn richtig eingebaut!

Das Problem bei unterdruckgesteuerten Pumpen (via KW-Gehäuse) ist, daß dieser Unterdruck mit wachsender Drehzahl kleiner wird (bzw. das Verfahren träge!), andererseits aber der Spritbedarf steigt! Wirklich empfehlenswert ist so ein System aber sowieso nicht!

Ich würde mal am Oldtimer-Markt suchen, ob es da nicht eine elektr. 6V-Pumpe gibt! VW-Käfer?

Alternativ würde ich mal im Modellbau wildern!

Geschrieben

Danke fur alle Tips! :-(

@Milhouse: meinst Du das das geht mit dem Spannungsregler? Ich bin keine elektrogenie aber ist das nicht zu schwer fur meine 11 Amp Batterie? Meine Batterie darf keinenfalls zuviel entladen werden da der Maicoletta keine Kickstarter hat (it sucks, ich weisse es....)

@Lucifer: gute Tip! Hab ein grosses Kafershop mal einen mail geschickt. Hab auch ein kleine Modelbaupumpe zu hause aber ich treue das Ding nicht um lange zeit hintereinander zu drehen.... Es sieht so klein und schwach aus...

Der electronische Rollesshoppumpe arbeitet mit "Flugelzellen". Ich hab aber keine blasse Ahnung was das Wort bedeutet (hab ich nie gelernt in die Schule :-( )

Wer kann mich das erklaren?

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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