Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LED Beleuchtung

guide-ben

Empfohlene Beiträge

moin moin...

ich hab leider ein kleines problem bei meinem roller und bräuchte eine info (insoweit das einer von euch weiß)?

...und zwar habe ich bei mir am roller 20 LED's verbaut, von denen jeweils 10 zusammen gehören (also 2 LED-Gruppen, die zwar über 1 Kabel, jedoch seperat mit Strom versorgt werden - je 2 Winderstände 9V für 10 LED's)...

jetzt leuchten aber leider nur noch die unteren 10 LED's normal und die anderen darüber leuchten so gut wie gar nicht mehr (nur noch 1 ganz hell)...

besteht evtl die möglichkeit, dass diese 10 oberen, welche jeweils 1 Winderstand (5 pro Seite) besitzen, beschädigt wurden, da der Roller eine 12V Batterie hat und ich nur Widerstände für 9V verbaut habe...

die Versorgung durch die Rollerbatterie hat eigentlich immer funktioniert... keinerlei Probleme oder ähnliches... nur heute hatte ich sie auch mal bei voller fahrt an (125ccm Roller - max 100 km/h)... und als ich ankam, haben sie so gut wie keinerlei funktion mehr aufweisen können (aber sie leuchten noch ganz gering)...

ich konnte jetzt leider den fehler auch nicht beheben, aber vlt kann mir einer von euch sagen, wie die beste stromversorgung der LED's wäre...

(wie viel widerstände pro led's und welche widerstände - 12V?)

noch zur info - auf dem foto gehen alle led's noch einwandfrei!

besten dank im vorraus!

mfg ben

post-32244-1245006307_thumb.jpg

Bearbeitet von guide-ben

Also generell werden Widerstände nicht mit Volt angegeben sondern mit WIDERSTAND oder auch OHM genannt.

Du hast wahrscheinlich zu kleine Widerstände verbaut, dadurch haben die LEDS zuviel Strom bekommen und sind der Reihe nach durchgebrannt.

Wie hast du die Widerstände eigentlich verbaut?

In Reihe zu der LED, also als Vorwiderstand, oder parallel?

Die richtige Vorgehensweise wäre natürlich als Vorwiderstand, da die Widerstände den Strom begrenzen, so dass nicht zuviel zu der LED

fliessen kann.

Den richtigen Widerstand findest du mit einem Poti heraus.

Einfach so einstellen dass die LED nicht zu hell brennt, dann länger leuchten lassen, wenn sie das aushält hast den richtigen Wert.

Dann den Wert des Potis ausmessen und einen entsprechenden Widerstand kaufen.

Schließ die Batterie kurz und warte bis der Eimer verbrennt... vorher aber bitte die Gabel ausbauen, die könnte man noch an richtigen Rollern verwenden. :-D:-D

hör zu... was du an deiner blechschachtel verbaust ist dein bier und was ich an meinem "kein suzuki roller" verbaue ist meines... ich brauche eine antwort auf meine frage und kein unqualifiziertes sinnloses gelaber...

hör zu... was du an deiner blechschachtel verbaust ist dein bier und was ich an meinem "kein suzuki roller" verbaue ist meines... ich brauche eine antwort auf meine frage und kein unqualifiziertes sinnloses gelaber...

Reicht dir meine Antwort nicht?

Da steht eigentlich alles drin.

Aber stimmt schon, eigentlich bist hier im falschen Forum hier gehts um Schaltroller.

Also generell werden Widerstände nicht mit Volt angegeben sondern mit WIDERSTAND oder auch OHM genannt.

Du hast wahrscheinlich zu kleine Widerstände verbaut, dadurch haben die LEDS zuviel Strom bekommen und sind der Reihe nach durchgebrannt.

Wie hast du die Widerstände eigentlich verbaut?

In Reihe zu der LED, also als Vorwiderstand, oder parallel?

Die richtige Vorgehensweise wäre natürlich als Vorwiderstand, da die Widerstände den Strom begrenzen, so dass nicht zuviel zu der LED

fliessen kann.

Den richtigen Widerstand findest du mit einem Poti heraus.

Einfach so einstellen dass die LED nicht zu hell brennt, dann länger leuchten lassen, wenn sie das aushält hast den richtigen Wert.

Dann den Wert des Potis ausmessen und einen entsprechenden Widerstand kaufen.

ja das mit dem ohm is mir schon klar, aber ich habe die damals für eine versorgung mit 9V gekauft... ich kann leider nicht sagen, wie viel ohm die haben...

natürlich habe ich sie als vorwiderstände verbaut, sodass jeweils 5 von den LED's einen vorwiderstand haben... ich habe mir zwar auch schon immer sorgen gemacht, ob die widerstände reichen, aber es ging eine sehr lange zeit lang gut... ich kann halt derzeit noch nicht sagen, ob jetzt evtl doch nur ein kurzer oder ein evtl kabelbruch vorliegt, oder ob sie durchgebrannt sind... jedoch würde ich denken, dass sie dann gar nicht mehr gehen, aber noch tuen sie etwas...

aber besten dank für deinen tipp!

Reicht dir meine Antwort nicht?

Da steht eigentlich alles drin.

Aber stimmt schon, eigentlich bist hier im falschen Forum hier gehts um Schaltroller.

mag sein, das ich im falschen forum bin, aber ich brauche eine info in sachen elektrik und da würde ich mal sagen, is es egal wo ich bin, denn kein fahrzeug kommt ohne aus, oder?

ja das mit dem ohm is mir schon klar, aber ich habe die damals für eine versorgung mit 9V gekauft... ich kann leider nicht sagen, wie viel ohm die haben...

natürlich habe ich sie als vorwiderstände verbaut, sodass jeweils 5 von den LED's einen vorwiderstand haben... ich habe mir zwar auch schon immer sorgen gemacht, ob die widerstände reichen, aber es ging eine sehr lange zeit lang gut... ich kann halt derzeit noch nicht sagen, ob jetzt evtl doch nur ein kurzer oder ein evtl kabelbruch vorliegt, oder ob sie durchgebrannt sind... jedoch würde ich denken, dass sie dann gar nicht mehr gehen, aber noch tuen sie etwas...

aber besten dank für deinen tipp!

Na wenn sie für 9Volt ausgelegt waren und dass sehr genau genommen hast dann haben sie mit 12 Volt zuviel Strom bekommen und sind kaputt, kann gut sein dass

sie dann noch leicht glimmen.

Nimm halt neue LEDs und etwas grössere Widerstände.

Na wenn sie für 9Volt ausgelegt waren und dass sehr genau genommen hast dann haben sie mit 12 Volt zuviel Strom bekommen und sind kaputt, kann gut sein dass

sie dann noch leicht glimmen.

Nimm halt neue LEDs und etwas grössere Widerstände.

alles klar... ich schaue morgen nochmal nach, ob nicht doch irgend ein anderer fehler vorliegt, aber im großen und ganzen denke ich, das du recht hast... d.h. alte LED's raus, neue rein und dann das ganze mit 12 V widerständen verbauen...

danke dir!

mag sein, das ich im falschen forum bin, aber ich brauche eine info in sachen elektrik und da würde ich mal sagen, is es egal wo ich bin, denn kein fahrzeug kommt ohne aus, oder?

Dann hättest du dich in einem Elektrik-Forum auch gleich anmelden können, oder?

Gleich so aggressiv gegenüber anderen sein kommt nicht gerade gut am Anfang.

Sorry fürs Ot.

Daniel

Dann hättest du dich in einem Elektrik-Forum auch gleich anmelden können, oder?

Gleich so aggressiv gegenüber anderen sein kommt nicht gerade gut am Anfang.

Sorry fürs Ot.

Daniel

hör zu... wenn mir einer gleich ans bein pinkelt, dann gibts eben was zurück, ganz easy die sache, aber solang ich ne ganz normale antwort bekomme, bzw ein ganz normalen tipp, kein problem! aber nicht auf diese art und weise!

Gib' mal +LED +Widerstand in die Suche ein, da kommt einiges.

ok ich schau mal rein!

Im GaySF Vespa Roller als Blechschachteln zu bezeichnen ist wohl nicht gerade clever ...

Schaut' Euch mal an, einige sollten sich erstmal an die eigene Nase fassen. Auch wenn der Roller nicht hier her gehört, ist der Umgangston zu wahren.

Vor allem nach außen hin und vor allem, wenn man sich etwas besseres dünkt, wie es ja gerade die lautesten Schreihälse hier stets tun.

Bearbeitet von lindy

Schaut' Euch mal an, einige sollten sich erstmal an die eigene Nase fassen. Auch wenn der Roller nicht hier her gehört, ist der Umgangston zu wahren.

Vor allem nach außen hin.

Sorry, aber Blechschachteln iss auch nicht der Umgangston! Übrigens iss Roller aufmozzen verboten, auch Beleutungstechnisch!! Könnt ja einer Meinen ein LKW fährt hinter dir!

Nö, nicht egal: in diesem Forum geht es um Blech- und Schaltroller und wenn Du ein Problem mit Deiner Christbaumbeleuchtung hast, bist Du leider definitiv falsch hier und wirst eher mit 'Amüsemang' betrachtet. Melde Dich doch lieber hier an, da bekommst Du wahrscheinlich eher Hilfe. Ich melde mich mit meinen alten Vespas ja auch nicht in einem Opel-Forum an, obwohl die ja auch Motoren haben :-D

Nix für ungut...