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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen allemann,

ich hab nu vor, meine lusso-abdeckung mal etwas abzurunden, so dass sie in etwas der abdeckung der px-alt (wesentlich runder) entspricht.

da ich aber keinen schimmer vom spachteln oder so hab, wollt ich mal anfragen.... geht es denn überhaupt (auf plastik?) und was gibts sonst noch für möglichkeiten? ich hatte auch schon überlegt, ne px-alt zu kaufen, aber dann muß tacho & bla... ja auch wieder anders - alles dreck! :-D

gruß kalle

Geschrieben

:-D:-(:-( och kommt schon ihr helden auf zwei rädern (vielleicht hilft ein etwas schmeichelei...) ...

irgendjemand von euch da draussen muß sowas in die richtung doch schon einmal gemacht haben...

Geschrieben

Ich hab das genau gerade noch nicht gemacht, aber eine auf Drop umgebaute PXalt gespachtelt! Ist Sch....!

Und zwar deshalb, weild die Abdeckung bei der Montage (zumindest bei mir!) doch ziemlich unter Spanung steht und so der Spachtel bald aufgeht, reißt, brüchig wird,....! Deshalb hab ich alles soweit irgendmöglich spachtelfrei zu mchen, sauber zu laminieren und möglicht das in Form zu schleifen, zu füllern und dann zu lackieren. Selbst das reißt noch ab und an wo ein.

Wird am saubersten, wenn man möglichst feine Matten nimmt und möglichst wenig rasch (aber nicht zu schnell!) aushärtendes Harz. Langsamer aushärtendes Harz ist zwar meist besser, rinnt dir da aber an so komplexen Formen davon, macht Tropfnasen,....

Geschrieben

Also ihr süßen! Mein Tipp: Sägt die Seiten von der Abdeckung ab und plaziert das ganze dann auf dem Lenker. Auch festschrauben die 3 Teile! Und dann mit Glasfaser nachlaminieren. Gibt ne super Form die auch passt. Eventuell kann man noch ne Ausbuchtung für die Schaltrolle einlaminieren, die steht beim Drop ja sehr doof, je größer die Neigung wird!

Dann hat man auf jeden ne super Abdeckung die bei Montage auch nicht unter Spannung steht

Geschrieben

So hab ich das auch gemacht! Hab dazu auch die ursprünglichen Halterungen angesägt (aber nicht ganz rausgetrennt!), da die sonst in unbrauchbarem Winkel stehen. dann aufgesetzt, angesägt, darunter mit Auspuffwolle gut ausgestopft dann eine kräftige PVC-Folie zwischen Wolle etc. und Lenkerkopfabdeckung (hier klebt das Harz nicht an; gute Folien dazu gibt es im Fachhandel!) und dann Matten zugeschnitten, eine Lage jeweils links und rechts unter die Abdeckung geschoben und mit Harz getränkt, Befestigungsschrauben gut angezogen uns Mittelstück an Scheinwerfer und hinten am Lenkerunterteil mit Klebeband richtig festgezogen auf optimale Position!

Dann erste Aushärtungsphase abwarten! Somit its die Grundform mal gesichert! Dann kann man die Zwischenräume noch gut mit Matte auslegen sowie eine Lage darüber legen und mit Harz benetzen, verstreichen! Mit einem etwa 10cm breiten Folienstreifen, den man vorsichtig und möglichst Faltenfrei darüber streicht, erhält man schon vorneweg eine recht glatte Obefläche!

Daß man rundherum alles sauber abkleben und abdecken muß versteht sich von selbst! Dann läßt man mal alles gut aushärten, besserlänger als empfohlen! Dann wird die Abdeckung durch Lösen der Klebenbänder und der Schrauben sehr vorsichtig entfernt, und zwar schrittweise, nicht auf einer Seite zuerst...., sonst reißt alles womöglich wieder, da unter Spannung!

Ist noch recht unstabil, das Ganze!

Anschließend wird alle Folie abgezogen, innen noch eine Lage Matte zugeschnitten und mit Harz verstärkt eingelegt!, sowie die Halterungen (ev. auch mit einer Lage Matte verstärkt) in der richtigen Stellung eingeklebt! Nun fertig aushärten lassen, schleifen, füllern, lackieren....

Aber, die ursprüngliche Frage ging eig. in eine andere Richtung, oder?

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