Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

habe ein 150er-Gehäuse für kleine Nebenwellen.

Habe aber blöderweise nur große Nebenwellen.

Kann ich die Buchse im Gehäuse einfach ausschlagen?

Danke im Voraus.

Wenn du die Messingbuchse meinst - ja.

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben
Wenn du die Messingbuchse meinst - ja.

Ja die Buchse meine ich. Dann kann ich die große Nebenwelle (15mm)

problemlos im Gehäuse für die kleine (12mm) fahren?

Das wäre gut. Könnte ich heute endlich zusammenbauen die Kacke.

Geschrieben
Ja die Buchse meine ich. Dann kann ich die große Nebenwelle (15mm)

problemlos im Gehäuse für die kleine (12mm) fahren?

Das wäre gut. Könnte ich heute endlich zusammenbauen die Kacke.

Normalerweise ist das bei den 80ér Gehäusen so. Da du aber snscheind ein altes 150ér Gehäuse hast, würde ich, bevor du die Messingbuchse rauskolpfst, die Buchse auf der Limaseite messen. Grad bei älteren Gehäusen ist die kleiner und du kommst nicht drum rum hier die Buchse zu entfernen, aufzubohren und die passende Buchse wieder einzukleben. Da würde ich mir dann ehr die Nebenwelle passend kaufen oder abdrehen lassen.

Geschrieben

Ich habe neulich das selbe problem gehabt, ein 200er neben welle in ein VNX1M block zu fahren.

Ich habe die Buchse (Kuluzeite) mit Kalte-Spray raus schieben können, ohne was zu kapput machen.

Welle paßt wunderbar in die gehäuse!!

Chris.

Geschrieben
Normalerweise ist das bei den 80ér Gehäusen so. Da du aber snscheind ein altes 150ér Gehäuse hast, würde ich, bevor du die Messingbuchse rauskolpfst, die Buchse auf der Limaseite messen. Grad bei älteren Gehäusen ist die kleiner und du kommst nicht drum rum hier die Buchse zu entfernen, aufzubohren und die passende Buchse wieder einzukleben. Da würde ich mir dann ehr die Nebenwelle passend kaufen oder abdrehen lassen.

Das Tolle ist: bei gleichen Nummern der Gehäusehälften

passt auf der KULU-Seite die 12mm Nebenwelle und auf

der LIMA-Seite die 15er.

Gratuliere. Mein 80er ist schon ein Zwitter und jetzt schon

wieder einen geschossen. :-D

Geschrieben

Habe letzte Woche in ein 80er Lusso Gehäuse ein Cosa Getriebe eingebaut. Habe nur die Messingbuchse rausschlagen müssen, ging mit einer passenden Nuss Kinderleicht. Ansonsten hat alles gepasst :-D

Mfg

Geschrieben

Wunderbar!

Mit der 9er-Nuss ausgeschlagen. Vorher

ein bisschen Kältespray. Das war´s.

Danke an die Tippgeber.

Warum jedoch die Hälften so unterschiedlich sind

kann Keiner sagen, oder?

Geschrieben

Mal kurz zum Verständnis, die 80er Hälften sind absolut baugleich mit den 125/150er Hälften, abgesehen von der Buchse für die Nebenwelle und die etwas schmalere Aufnahme für den Zylinderfuß?

./c

Geschrieben
Mal kurz zum Verständnis, die 80er Hälften sind absolut baugleich mit den 125/150er Hälften, abgesehen von der Buchse für die Nebenwelle und die etwas schmalere Aufnahme für den Zylinderfuß?

./c

80er Gehäuse haben auch oft diese Antituningbohrungen am Drehschieber, so dass diese für Drehschieberspielchen unbrauchbar sind.

Willst du auf Membran gehen ist das allerdings egal.