Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser Problem 16.16er auf 75er DR

Empfohlene Beiträge

Habe vor ein paar Tagen meine HD verkleinert von 74 auf 70 da die Vespa zu fett gelaufen ist (habe ich beim fahren bemerkt da gestottert) Dann die 70er rein gemacht. hab damals nicht dran gedacht das sie zu klein ist. Vespa ist aich nemme angesprungen. Hab heute eine 72er HD eingebaut, läuft auch wieder aber ich muss immer gas geben sonst geht sie im stand sofort aus. im normalen betrieb wie auch mit gezogenem chocke. Wenn ich die standgasschraube bewege passiert überhaupt nichts. schon komisch. was könnte das sein. ichg spiele auchg schon länger mit dem gedanken einen 19.19er einzubauen der schon daheim rum liegt. soll ich den bei nem standard 75er DR und 3.72er übersetzung einbauen?? bringt mir das viel oder nur mehr spritverbrauch. was für ne HD bräuchte ich da in etwa.

Habe vor ein paar Tagen meine HD verkleinert von 74 auf 70 da die Vespa zu fett gelaufen ist (habe ich beim fahren bemerkt da gestottert) Dann die 70er rein gemacht. hab damals nicht dran gedacht das sie zu klein ist. Vespa ist aich nemme angesprungen. Hab heute eine 72er HD eingebaut, läuft auch wieder aber ich muss immer gas geben sonst geht sie im stand sofort aus. im normalen betrieb wie auch mit gezogenem chocke. Wenn ich die standgasschraube bewege passiert überhaupt nichts. schon komisch. was könnte das sein. ichg spiele auchg schon länger mit dem gedanken einen 19.19er einzubauen der schon daheim rum liegt. soll ich den bei nem standard 75er DR und 3.72er übersetzung einbauen?? bringt mir das viel oder nur mehr spritverbrauch. was für ne HD bräuchte ich da in etwa.

Ich glaube du verwechselst bei deinem SHB Vergaser die Gemischeinstellschraube der ND mit der Standgaseinstellung. Das wird oben am Vergaser an der Zugmimik eingestellt. Die stellt den Zug quasi straffer, bzw. erhöht die Vorspannung und zieht den Schieber leicht hoch. Ist wie am Zug ziehen, da muss was passieren, sonst würde die gar nicht fahren.

Mehr dazu mit Fotos hier.

19er auf 75DR hab ich mal in Kombination mit einer Sito Banane gemacht. War OK, dreht halt etwas weiter, aber außer mehr Verbrauch hab ich da nicht viel gemerkt. Bin dann auch schnell auf 102ccm gewechselt. Das hat dann was gebracht. :-D

Aber mit Original Puff ist das eh sinnlos. Wenn dann würde ich vor dem Verbauen des 19er eher an Puff tauschen denken um mehr Leistung zu bekommen.

ich fahr nen 75er Malle mit Sito Banane. Letztens habe ich dann den 16.16er gegen nen 19.19er ausgetauscht. Hat schön schicken Durchzug gebracht, drehzahlfreudiger isse auch geworden. Schneller auch und allgemein halt mehr Power. Hat sich auf jedne Fall richtig gelohnt. Bin den 19er ohne luffi und den 16er mit orgi luffi gefarhen. 16er mit 68er HD glaube ich.. und 19er mit 74 oder sowas. Die Banane hat auch gegenüber dem orgi Auspuff von Sito auch richtig was gebracht...

Wenn du kein stabiles Standgas (=Leerlaufdrehzahl) hin kriegst, so würde ich an deiner Stelle die Nebendüse überprüfen, richtig sauber machen oder im Zweifel durch eine neue ersetzen.

Die Größe der HD hat in diesem Fall aber auch nicht den geringsten Einfluß. Genau so wenig wie die Art des Auspuffs, so lange der nicht voll verstopft ist.

p.s.: der Zugang zum Nebendüsensystem ist an der Verbindung zum Luftfilter schon ordentlich frei? Kontrollieren!

:-D bobcat

ok könnte taürlich sein das während der HD wechsel die nebendüse verstopft ist.

dumme frage aber die ist ja auch unten neben der HD drin. also nicht von aussen erreichbar, oder???

würdet ihr auf den 19.19er eh umsteigen oder lieber beim 16.16er belassen.