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Geschrieben

Hallo Leute!

Nachdem ich jetzt einige Topics zu diesem Thema durchhabe und mir einfach immer noch nicht sicher bin, welche Membrane von Tassinari jetzt in den direktgesaugten Mallekasten passen, möchte ich dieses Topic als zusammenfassende Informationsquelle anlegen.

Herausgefunden hab ich bis jetzt folgendes:

Auf jeden Fall passt scheinbar in den Malossi Kasten ( nach anpassen der Löcher ) die von der Ktm SX 50 mit der Tassinari Nummer V351A

Der Rest ist für mich nicht ganz schlüssig. Gesprochen wird immer wieder über folgende Modelle:

Honda CR80...V381A

RD350...??

Banshee 350...?

KX80...V384A

SX65...V351B

Interessant wären für mich vor allem die maximal in erwähnten Mallekasten (durch fräsen zu bewerkstelligen) passenden und ich tippe da auf eigentlich auf die von der SX65...kann das wer bestätigen?

Oder gehen die CR80 bzw. KX80er mit fräsen auch hinein und können dann die Klappen weit genug öffnen?

Also bitte helft mir hier einen schönen Überblick zu schaffen, für alle die dieses Problem noch nicht ganz durchschaut haben.

Mfg Klixx

Geschrieben

Die V-force der RD 350 passt nicht in den Malle Kasten, diese benötigt einen eigenen Membrankasten und

dazu muss am Malle eine Kühlrippe weggefräst werden.

Den Rest weiss ich leider nicht, fahre nur die RD 350 membran

Geschrieben
Minarelli AM6 Motor...diese passt, du musst nur die Löcher im Membranblock ein wenig vergrößern....

mhm...danke für den Input...nur Optimum ist die halt wahrscheinlich auch nicht, oder...und vor allem...ist das eine Vforce??

Geschrieben

Jup schon klar...das ist dann überhaupt Optimum, aber Optimum für Mallekasten wär für mich die interessanteste Lösung ( Folgekosten...Cnc gefräster Kasten, usw. ).

Geschrieben
RD 350 Vforce mit dem grossen Kasten bringt schon ganz gut Leistung.

Alle starken Malle die ich so kenne haben die drin.

ich glaub dem olisan seiner läuft noch mit mallekasten und kleiner tassi!

und die kiste ist ja schon fast das mass aller dinge!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn ihr von kleiner Tassi Membran redet, dann redet ihr von der V351A von der KTM SX 50, oder?

Weil um genau diese Dinge soll es hier im Thread gehen...

Thx

Bearbeitet von klixx
Geschrieben

diese hier: W1005565 pack das mal in google rein, der erste link ist die worb5 seite dazu. damit und mit 32er kosovo vergaser + gutem auspuff sind über 25ps drin.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mir ein paar kästen für die rd membran gießen lassen die werden an den malossi ,an nen 200er block und an die smallframegehäuse angepasst !

wenn da interesse besteht kann man sich gern bei mir melden ! :-D

edit meint für 350er rd !!

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben
Oli kannst du mir auch sagen, um welche tassinari version es sich dabei handelt...das wär großartig!!

Thx

nö, mehr weiß ich auch nur gerüchteweise. aber es ist diese vom worbel oder alternativ die gelbe vom LTH.

Geschrieben
Hi Ludy!

Kurze Frage wegen deinem Kasten passt der auf denn Zyl so wie er ist oder muss der Zyl gefräst

werden so wie in diesem Topic hier

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50....html&st=20

Grüsse Didi

Sorry Klixx für etwas OFF-Topic hier!!!

:-D

der "kasten" ist der standard malossi-kasten, da brauchste nix für extra zu planen. aber nacharbeiten mit feile und dremel.

Geschrieben

Eine letzte Bitte noch Jungs!

Jeder der originale Tassinari Versionsnummern kennt, von den Teilen die bei Worb, Sip, Lth, Scooter Attack usw. verkauft werden wären für mich noch von großem Interesse.

Bis jetzt steht also mal fest, dass es eine kleine vom Worb gibt, die einfach so in den Mallekasten passt (kleine Anpassungsarbeiten)...so weit so gut.

Da wäre halt jetzt interessant, welche Versionsnummer das von Tassinari ist. Ich spekuliere mal mit V351A (ursprünglich aus der ktm 50 SX), V351B (aus der 65 SX), oder CR80, oder KX80...

Das sind hauptsächlich die, über die das Gerücht kursiert, dass sie passen(d gemacht werden können).

Aus den Gerüchten jetzt mal Fakten zu machen, wäre das Hauptanliegen mit dem ich an euch herantrete.

Ideal wären natürlich auch noch Abmessungen der Dinger, um letztendlich die ideale herausfinden zu können.

Also kommt schon...gibt ja schließlich nicht nur den Oli San, der ne Vforce verbaut hat...und wie gesagt interessant für mich wäre halt, welche Tassinariversionen passen und welche davon die größtmögliche ist.

Dass ich sie in besagten Shops kaufen kann ist mir schon klar, nur rücken die halt wahrscheinlich auch mit ihren Geheimnissen nicht raus. Stehen die Versionen denn nicht drauf auf den Membranblöcken, oder den Verpackungen?

Also jeder der das liest und es irgendwie bewerkstelligen kann möge sich jetzt an seine Vforce heranmachen und die Versionsnummern herausfinden. Damit wäre mir am allermeisten geholfen ;).

Vielen lieben Dank soweit, Christoph!!

Geschrieben

Moinsen

Ich frag mal doof ins blaue....inwieweit verbessert sich denn die Kiste,

wenn ich nur die Membran im Malotzki Stutzen tausche beim Malle direkt?

Ist mir nich so ganz klar, ob sich da die Anschaffung einer knapp 150? Membran bei Worb lohnen tut,

so von wegen Kosten/Nutzen

Geschrieben
Bis jetzt steht also mal fest, dass es eine kleine vom Worb gibt, die einfach so in den Mallekasten passt (kleine Anpassungsarbeiten)...so weit so gut.

Da wäre halt jetzt interessant, welche Versionsnummer das von Tassinari ist. Ich spekuliere mal mit V351A (ursprünglich aus der ktm 50 SX), V351B (aus der 65 SX), oder CR80, oder KX80...

Du brauchst doch nur im Worbl seinem Webshop nachgucken, da sind die Maße angegeben und in welchen Stutzen die reinpassen.

Gleich die erste soll in Malossi-Stutzen passen und wenn Du das Lochbild-PDF öffnest steht auch die Tassi-Nummer dabei.

Eigentlich ganz einfach, oder? :-D

Geschrieben
Moinsen

Ich frag mal doof ins blaue....inwieweit verbessert sich denn die Kiste,

wenn ich nur die Membran im Malotzki Stutzen tausche beim Malle direkt?

Ist mir nich so ganz klar, ob sich da die Anschaffung einer knapp 150? Membran bei Worb lohnen tut,

so von wegen Kosten/Nutzen

Daher recherchier ich ja gerade fleißig...wenn die erwünschten Antworten kämen, vielleicht fiele mir dann auch was ein, wie man diese Teile deutlich günstiger bekommen kann...

Und wenn man einen gemachten Malossi hat, der schon einiges kann und man davor steht einen Ansaugstutzen zu bauen, dann möchte man den halt gleich für die richtige Membran bauen...

Aber auch der Wechsel der Membran alleine sollte eine spontanere Gasannahme gewährleisten. Die Plättchen öffnen glaub ich bis zu 300 mal in der Sekunde. Wenn die Plättchen dann nicht so weit öffnen müssen ist das in vielerlei Hinsicht ein Vorteil. Man kann dünnere Plättchen nehmen, die leichter öffnen und dem Gasstrom nicht so sehr Widerstand leisten, ohne wildes Membranflattern befürchten zu müssen bei höheren Drehzahlen und natürlich wird die Öffen/Schließ Reaktion verstärkt und man kann eine höhere Füllung erreichen...

Meiner Meinung nach machts Sinn...

Ist aber halt bitte auch nicht Sinn dieses Topics, weil man das alles bereits wo anders nachlesen kann.

Mfg

Geschrieben
Ist aber halt bitte auch nicht Sinn dieses Topics, weil man das alles bereits wo anders nachlesen kann.

Eine einfache Erklärung von jemandem der es schon einmal an seiner Karre gemacht hat, halte ich schon für sinnig....

Denn wie so oft, wenn man gleich mehrer Faktoren tauscht (Membran, Ansauger, etc) ist eben nicht wirklich gesagt

das die Membran nun sooo viel mit der eventuellen Verbesserung zu tun hat.

Und es geht, wenn ich das Topic richtig verstanden habe, ja schon um das einfache tauschen der Membran.

Daher meine ernstgemeinte Frage nach der positiven Wirkung...bei ansonst gleichbleibenden Komponenten...

Geschrieben

Vielen Dank @ Ölsau!! Das hat mir wahnsinnig geholfen!! Da sucht man wie ein wilder, dabei hat man´s doch eh andauernd vor Augen!!

Und @ dorkisbored...Hab dir ja auch eine Antwort gegeben, die erklären sollte, warum es auch Plug and Play was bringen sollte...Also meiner Meinung nach sollte es rein logischer Weise und aus den von mir genannten Gründen was bringen...aber du hast Recht, selbst gemacht hab ich´s nicht und kann von daher auch nix sagen. Aussagekräftige Prüfstandsläufe gibt´s im Forum bisher auch noch nicht...einer hat mal lediglich mit und ohne Stuffer herumprobiert und hatte mit Stuffer 1 Ps mehr.

GLG, Klixx

Geschrieben

die kasten sind ähnlich wie die aus dem topic nur das bei meinen der zylinder gerade abgefräst wird ,das sind wie die gefrästen vom fippe !

Geschrieben

also außer einer etwas angenehmeren gasannahme im vergleich zur orig. malossi membran hat weder die v351a noch die v351b im orig. kasten was gebracht!

das geld kann man sich meiner meinung nach sparen, besser später bremsen und früher gas geben.

was am malossi was bringt ist ein größerer membrankasten mit einer größeren membran, wie zb. die v384a

solche membrankästen biete ich übrigens in diesem topic an:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...&hl=malossi

Geschrieben

jub bei mir is für 60euro auch alles komplett (is halt noch ein stuffer dabei)

so das die membran auch rein passt !

bei deinem für 70 passt die auch ???

Geschrieben

bevor du hier so drängelst, SUCHE benutzen.

ich hab diesen vergleich sogar schon mal gemacht und im sf wer hat welche leistung gepostet. ca. jui 2007

Geschrieben (bearbeitet)
Ist mir nich so ganz klar, ob sich da die Anschaffung einer knapp 150? Membran bei Worb lohnen tut,

so von wegen Kosten/Nutzen

Geht auch günstiger: http://www.lambretta-teile.de/product_info...augstutzen.html

Ich meine ich hätte die auch schon irgendwo im Netz für 80? gesehen. Der "Nachbau" (glaube genaugenommen eher Lizenzbau, der Membrankörper selber ist nämlich wohl original Moto Tassinari) ist von Top Performances.

Bearbeitet von Brosi

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    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
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