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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nachdem ich nun nach fast einem Jahr meinen Motor wieder zusammen habe, konnte ich am WE die ersten 100 KM fahren. So richtig vom Hocker gerissen hat es mich aber nicht. Die Kraft aus dem Drehzahlkeller ist nicht schlecht, allerdings dachte ich, dass sich der Motor obenraus leichter tut. Ich bin zwar aus "Fressangst" noch nicht Vmax gefahren und so nebenbei sind 100 KM/H (Lusso Tacho) schon drin, trotzdem ist es irgendwie nicht perfekt. Was ich festgestellt habe bei der Grundeinstellung:

Gemischschraube ist etwa 1 Undrehung raus. Weder raus noch rein (bis Anschlag) verändert sich die Drehzahl groß. Maximale Leerlaufdrehzahl habe ich, wenn ich die Schraube ganz rein schraube. Bedeutet das, dass meine LLD zu groß (bzw. die Zahl zu klein) ist? Kerzenbild ist noch zu dunkel. Rehbraun sieht anders aus, allerdings bin ich noch beim ersten Tank und wie gesagt, keine Vollgas für mehr als ein paar Sekunden.

Mein Setup:

Motor:

Zündung 16 Grad geblitzt

Bosch W3?? ist die Kerze

Originalauspuff

Gravikopf für Polini ohne Langhub

Kopfdichtung 1,5mm

Polini 207 mit 2 Ringen (gehont, Kolben, Ringe neu)

Meceur KABA Langhubwelle

Gehäuse sauber angepasst

Vergaserübergang angepasst (nicht wirklich erweitert)

Neue Lager, neue Wedis

Vergaser:

24/24 Standard PX200 Lusso Vergaser

Löcher im Luftfilter

LLD 52/140

MR BE3

HLKD 160

HD 128

Was meint ihr so?

Gruß,

Geschrieben

Was erwartest du wie der mit O-Pott läuft? Häng da z. B. nen RZ Right bzw Left drunter + 30er Gaser z. B. Mikuni und das Ding rennt wie Sau!

Geschrieben

Moin Leute,

also ja, wollte eigentlich keinen größeren Vergaer oder anderen Auspuff drauf machen weil ich Angst for nem Fresser habe. Der Polini läuft schon recht kraftvoll also zu zweit bergauf kann ich schon ab 50 im vierten gut beschleunigen.

Die Sache mit der Gemischschraube: sollte man nicht eine Anhebung / Senkung der Leerlaufdrehzahl merken?

Werde am WE die Zündung auf 17° stellen,

Leerlaufschraube auf 2 1/2 Umdrehungen raus drehen,

LLD etwas magerer,

Und mal Vmax testen.

Sollte ich nicht zufrieden sein, kann ich noch den Spacer im Vergaser montieren und die Bohrung etwas vergrößern. Dann habe ich noch eine Hurratröte rumfliegen sollte ich immer noch nicht zufrieden sein (wobei mir nicht gefällt, dass ich dann den Hauptständer nicht mehr nutzen kann)

Gruß

Geschrieben
Was meint ihr so?

Gruß,

Hast am Gehäuseeinlass etwas gemacht?

Bei viele Vollgas auf der Autobahn rate ich zur W2 Kerze.

..und immer wieder muss ich bemerken,dass der polini eine ganz lange primär (malle) schon gut durchdrückt.bei serien primär nicht wirklich eine höhere Vmax als serie zu erwarten(mit serienpuff).

gruß

tom

Geschrieben
Hast am Gehäuseeinlass etwas gemacht?

Bei viele Vollgas auf der Autobahn rate ich zur W2 Kerze.

..und immer wieder muss ich bemerken,dass der polini eine ganz lange primär (malle) schon gut durchdrückt.bei serien primär nicht wirklich eine höhere Vmax als serie zu erwarten(mit serienpuff).

gruß

tom

Moin,

Gehäuseeinlass wurde nur entgratet und an den Vergaser angepasst. Der Drehschiebereinlass wurde nicht verlängert.

Jo, eine W2 Kerze hatte ich auch noch geplant.

Beim nächsten Mal motorspalten werde ich vermutlich ne "megalange" primär reinmachen (kostet allerdings ein Vermögen).

Mal nebenbei, weiß einer das NGK Modell für Bosch W2CC? Ist es die NKG 10er Kerze?

Gruß,

Geschrieben
grundlegenst:

welche steuerzeiten?

Das würd mich Grundlegenst auch Interessieren??? Der Si ist schon gut, aber wenn du einen richtigen Leistungsprung erwartest, dann musste echt mal über nen größeren Gaser nachdenken. Von nix kommt nix!

Geschrieben

papperlapapp..

grundlegend sind die steuerzeiten

beim aktuellen setup muß das ding schon

ordentlich bums machen, sonst hats was!

wenn die steuerzeiten ned stimmen

wird auch kein größerer vergaser

den orgasmus bringen.

Geschrieben
papperlapapp..

grundlegend sind die steuerzeiten

beim aktuellen setup muß das ding schon

ordentlich bums machen, sonst hats was!

wenn die steuerzeiten ned stimmen

wird auch kein größerer vergaser

den orgasmus bringen.

Moin,

ja ich kann mich noch daran erinnern, dass ich die messen wollte. Hab ich aber nicht gemacht.

Der Roller läuft schon net schlecht, so ist es nicht, allerdings dachte ich, dass er obenrumm etwas "spritziger" geht. Gaswheeles kann ich (glaube ich) keine machen.

In Klartext, Beschleunigung bis 90 nicht schlecht (auch zu zweit) aber gefühlt dauert es ein bissi lang sobald man die 90 überwunden hat.

Ich kann mich halt auch nicht mehr erinnern wie die Sache vor dem Umbau lief.

Gruß,

Geschrieben
Moin,

Gehäuseeinlass wurde nur entgratet und an den Vergaser angepasst. Der Drehschiebereinlass wurde nicht verlängert.

Beim nächsten Mal motorspalten werde ich vermutlich ne "megalange" primär reinmachen (kostet allerdings ein Vermögen).

Mal nebenbei, weiß einer das NGK Modell für Bosch W2CC? Ist es die NKG 10er Kerze?

Gruß,

also wenn nur 24SI betrieb könnte der serieneinlass am gehäuse ausreichen>sicherlich wären die DS-zeiten ne gute info,da du ja ne bearb.welle verbaut hast.

die ultralange malle primär (px-alt kulu) ist doch nicht soooo teuer.oft sind auch die ruckdämpfer der serien primär gebrochen,dann lohnt sich es eh umzurüsten.

wie schaut es mit dem puff aus>serie ok,aber neuwertig?der alte etwa zugekokelt?

Geschrieben
also wenn nur 24SI betrieb könnte der serieneinlass am gehäuse ausreichen>sicherlich wären die DS-zeiten ne gute info,da du ja ne bearb.welle verbaut hast.

die ultralange malle primär (px-alt kulu) ist doch nicht soooo teuer.oft sind auch die ruckdämpfer der serien primär gebrochen,dann lohnt sich es eh umzurüsten.

wie schaut es mit dem puff aus>serie ok,aber neuwertig?der alte etwa zugekokelt?

Ultralange Primär: Jo die für die px-alt kulu is nicht so teuer. Ich hab mir allerdings ne neue teure Cosa Kupplung gekauft und hab nur bei SIP was für 270 Euro entdeckt.

Auspuff ist Serie und hat 10 000 km gelaufen. Die ein oder andere Ölkohle wird da schon abgelagert sein :-D

Was meinst du zu meiner Gemischschraube. Sollte sich die Drehzahl nicht verändern wenn ich daran drehe? Wie gesagt, maximale Drehzahl habe ich wenn ich sie ganz zu drehe.

Gruß

Geschrieben
Ultralange Primär: Jo die für die px-alt kulu is nicht so teuer. Ich hab mir allerdings ne neue teure Cosa Kupplung gekauft und hab nur bei SIP was für 270 Euro entdeckt.

Auspuff ist Serie und hat 10 000 km gelaufen. Die ein oder andere Ölkohle wird da schon abgelagert sein :-D

Was meinst du zu meiner Gemischschraube. Sollte sich die Drehzahl nicht verändern wenn ich daran drehe? Wie gesagt, maximale Drehzahl habe ich wenn ich sie ganz zu drehe.

Gruß

na ja,das mit der cosa-kulu ist pech.ist eben geschmackssache,der eine mag es eben weich und teuer, der andere eben schnell u. billig! :-D

wegen lusso gaser>keine ahnung.fahre PX alt.aber wenn gemischschraube so einstellen wie schon erwähnt.bei mir funzt das mit 1-1,5 umdrehung raus.

würden keine bohrungen fahren über dem lufi,aber da teilen sich die meinungen.ich fahre ohne ovalisieren u. ohne Bohrungen im Lufi mit HD 132+- 2

ist dein puff am endrohr ölig oder trocken?

was geht da mit 1,5mm kopfdichtung?was hat der kolben jetzt für ein QS ?Verdichtung?

Geschrieben
na ja,das mit der cosa-kulu ist pech.ist eben geschmackssache,der eine mag es eben weich und teuer, der andere eben schnell u. billig! :-D

wegen lusso gaser>keine ahnung.fahre PX alt.aber wenn gemischschraube so einstellen wie schon erwähnt.bei mir funzt das mit 1-1,5 umdrehung raus.

würden keine bohrungen fahren über dem lufi,aber da teilen sich die meinungen.ich fahre ohne ovalisieren u. ohne Bohrungen im Lufi mit HD 132+- 2

ist dein puff am endrohr ölig oder trocken?

was geht da mit 1,5mm kopfdichtung?was hat der kolben jetzt für ein QS ?Verdichtung?

Du, ich hab vorher mit der PX200 Kulu rumgemacht und war einfach nicht zufrieden. Jetzt bin ich es!

Hatte ursprünglich nur einen "Steckpolini" mit Gravdigger Kopf. Der lief ganz gut bis er wegen einem Wedi gefressen hat.

Als ich den damals abgestimmt hatte ging es irgendwie nicht ohne die Löcher im Lufi. Ohne die lief er immer mehr als bescheiden.

Mein Auspuff müsste trocken sein allerdings ziemlich kohlig.

1,5mm Kopfdichtung wegen der Langhubwelle und dem alten Polini Kopf (Originalhub, vom Gravi). QS und Verdichtung hab ich nicht gemessen.

Ich denke ich sollte das mal messen und mir vom Garvi noch nen Langhubkopf machen lassen. Was schlägst du für eine QS und Verdichtung vor?

Gruß,

Geschrieben
Du, ich hab vorher mit der PX200 Kulu rumgemacht und war einfach nicht zufrieden. Jetzt bin ich es!

Hatte ursprünglich nur einen "Steckpolini" mit Gravdigger Kopf. Der lief ganz gut bis er wegen einem Wedi gefressen hat.

Als ich den damals abgestimmt hatte ging es irgendwie nicht ohne die Löcher im Lufi. Ohne die lief er immer mehr als bescheiden.

Mein Auspuff müsste trocken sein allerdings ziemlich kohlig.

1,5mm Kopfdichtung wegen der Langhubwelle und dem alten Polini Kopf (Originalhub, vom Gravi). QS und Verdichtung hab ich nicht gemessen.

Ich denke ich sollte das mal messen und mir vom Garvi noch nen Langhubkopf machen lassen. Was schlägst du für eine QS und Verdichtung vor?

Gruß,

ok.die malle federn in der kulu alt sind schon bissle hart...

läuft der neue polini jetzt etwa schlechter als der steck-polini?

ah,jetzt verstehe ich wegen dem gravi-kopf.dann passt das schon.ein neuer kopf für langhub wird die gleiche form haben..denke ich jetzt mal.

auf alle fälle nicht zu hoch verdichten.eher weniger < 1:10.u. QS lieber größer als 1,2mm.mein oller lusso/cosa kopf hat was mit 1,7mm,dafür passt das auch bei vollgas.aber mess erst mal deine sachen aus u. dann schreib die werte noch mal.auch die DS-zeiten.

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

@pms

das mit der 1.7 quetschkante ist quatsch

der neue polini zylinder mit 2 ringen ist länger als der alte.

mit langhubwelle und altem kopf mit 1.2 mm quetschkante ist hier evtl. überhaupt keine zusätzliche dichtung nötig.

am besten mal quetschspalte messen und auf 1.2-1.4 mm einstellen.

zündung auf 18-19 grad.

Bearbeitet von gravedigger
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute,

habs jetzt gemessen:

Auslass: 180°

Überströhmer: 134°

Vorauslass: 23°

Quetschspalte war viel zu groß. Mit dem alten Gravedigger Normalhubkopf komme ich ohne Dichtung auf etwa 1,2mm

Was meint Ihr zu den Steuerzeiten?

Gruß,

Paul

Bearbeitet von rappsbanane

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