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Zündgrundplatte Primavera 6Volt, 3Spulen, 5Kabel


Empfohlene Beiträge

Habe in eine Primavera eine neue (mittlerweile 5 jahre alte, aber noch nie verbaute) ZGP eingebaut und angeschlossen.

Die Lichter sind relativ dunkel und das Standgeräusch und schon fast lauter als die Hupe. Die Blinker blinken auch nicht, sondern haben nur ein schummriges Dauerlicht (könnte aber wahrscheinlich eher am Relais liegen).

Die Vespa springt sofort an und läuft auch ruhig, allerdings kommt kaum Spannung aus den Kabeln. Z.b beim blauen Kabel (Bremshebel, Bremslicht) liegen grad mal 0,1Volt an und dementsprechend gibts kein Bremslicht. Beim grünen (Schnarre) liegen knapp 4,2Volt an, beim gelben (Blinker) bis zu 0,0Volt und beim roten (Zündung) 2,7Volt. Alle Werte direkt aus der ZGP gemessen, ohne angeschlossenen Kabelbaum.

Kann es daran liegen, die Spulen defekt sind?

Was für Werte müsste ich haben, und wie messe ich diese?

Habe leider absolut keine Ahnung von Elektrik.

Bearbeitet von flip2005
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Bei den älteren Lichtmaschinen wie z.B. denen einer Primavera kann man die Ausgangsleistung der Speisespulen nur sehr schlecht nachmessen. Grund: erstens ist es drehzahlabhängige Wechselspannung und zweitens besitzen sie Selbstregulierung der Spannung über die Leistungsaufnahme des Verbrauchers.

Es geht also nur so einigermaßen, wenn parallel zum zugeschalteten Verbraucher gemessen wird.

Ich vermute die Ursache im Tausch der ZGP. Warum?

Wegen der schon genannten Selbstregulierung hat z.B. die Speisespule als normale Einzelspule mit dem gelben abgehenden Kabel bei der deutschen Ausführung mit Blinkern etwa 18W Ausgangsleistung bei 6V, während im anderen Fall (PV ohne Blinker) diese Spule auf den Leistungsanspruch des kleinen Lichtkreises (= Stadt- und Rücklicht) mit zusammen nur etwa 10W ausgelegt ist.

Außerdem kommt noch hinzu, dass eine Doppelspule - bei dir ist das die mit dem blauen und gelben Kabelabgang - nur dann zufriedenstellend arbeitet, wenn beide angeschlossenen Verbraucher etwa dieselbe Leistungsaufnahme besitzen. In deinem Fall ist das der Blinker mit 18W, und auf der anderen Seite das Bremslicht mit ..... bestimmt nicht ebenfalls 18W, oder?

Anmerkung: bei der PV mit* Blinkern ist die Doppelspule für die Zünderegerspannung und das Bremslicht eingesetzt und hat damit die Kabelabgänge rot und blau. Und diese beiden Kameraden haben auch den gleichen Leistungsbedarf von ca. 10W.

Habe ich dir damit geholfen - oder dich nur noch mehr verwirrt?

:-D bobcat

* Edith verbessert "mit" Blinkern

Bearbeitet von bobcat
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Warum ich die ZGP getauscht habe, weiß ich auch nicht mehr genau, ist mittlerweile schon 5 Jahre her, seitdem stand die Vespa.

Die Meßwerte waren auch fast die gleichen mit angeschlossenem Kabelbaum. Ich habe den Kabelbaum abgeklemmt, um herauszufinden ob ich irgendwo ein Masse Problem hab. Kabelbaum ist fehlerfrei - wurde auch vor 5 Jahren komplett neu eingezogen.

Blinker sind 18W, Rüli ist 10W - also großer Unterschied.

Könnte ein Elektroniker die ZGP durchmessen und die Fehlerquelle ausfindig machen? Weil dann ich geh ich mal in ein Fachgeschäft.

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Den Fehler wird auch ein Profi messtechnisch nicht herausfinden können ? meine Meinung.

Wie schon gesagt: du hast die falsche ZGP für den Leistungsbedarf der angeschlossenen Verbraucher.

Nachrechnung:

- Soll: 30W für Licht v+h, 18W für Blinker, 2 mal 10W für Bremslicht + Zündung = 68W

- Ist: 25W für Bilux, 10W für Zündung, 2 mal 10W für Bremslicht + Stadt-/Rüli = 55W.

Das hört sich nicht so wild an, ist aber aufgrund der Selbstregulierung der Spannung für die betroffenen Induktionsspulen nicht ohne gravierende Auswirkung.

Gute Nacht.

bobcat

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Das einzige Indiz zur Überprüfung, welche ZGP es nun ist, stellt in meinen Augen der Schaltplan dar.

In diesen Darstellungen sind sowohl die Farben der abgehenden Kabel als auch die daran hängenden Verbraucher mit ihren Leistungsaufnahmen explizit angegeben.

Quelle: vespa-archiv.de >Schaltpläne Oltimer 90 bis 125ccm.

Dort finden sich beide Darstellungen: Primavera 125 (VMA2 =ohne Blinker) und die deutsche Version mit Blinkern.

Nach deiner Angabe, dass bei deiner ZGP von einer Spule zwei Kabel mit den Farben blau und gelb abführen, kann es sich nur um die Lichtmaschine der blinkerlosen PV handeln.

Denn im anderen Fall wären es die Farben blau und rot.

Deswegen steht für mich eindeutig fest, dass du die falsche ZGP für das Blinkermodell mit etwas anderem Leistungsbedarf hast.

Auswirkungen daraus: siehe deine eigenen negativen Feststellungen ? und mein erstes posting.

:-D bobcat

Nachtrag/Ergänzung:

Damit eine Doppelspule zwei Verbraucher bedienen kann, müssen diese über Öffnerschalter laufen.

Bei dir ist die Doppelspule für Blinker und Bremslicht eingesetzt bzw. angeschlossen. Richtig?

Jetzt kommt ´s: Der Blinkerschalter ist aber kein Öffnertyp! Braucht er aber (original) auch nicht zu sein, da das deutsche Modell die Blinker über eine Standard-Normalo-Spule versorgt.

Schließ doch beide Verbraucher ordentlich an, setze in den Blinker die gleichen 10W wie im Bremslicht ein und schalte dann den Blinker ein. Dann sollte zumindest diese Baustelle im Sinne einer Erklärung schon mal abgehakt sein...

Bearbeitet von bobcat
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Ich werd noch verrückt mit dieser Elektrik.

Habe heute also eine andere (die Richtige) ZGP verbaut. Motor läuft und der Rest, naja. Also alles funktioniert bis auf das grüne Kabel. Bis zum Lichtschalter hat das grüne Kabel auch Spannung (ca. 6-7 Volt), allerdings wenn man das Kabel im Lichtschalter anklemmt fällt die Spannung auf 2,2 Volt ab. Sobald ich das Kabel vom Scheinwerfer (egal ob violett oder braun) vom Lichtschalter abklemme kommt auch wieder die normale Spannung zurück und das Rücklicht leuchtet wieder hell. Sobald allerdings eines der violetten oder braunen Kabel angeschlossen ist, und das Licht eingeschaltet ist, fällt die Spannung wieder ab, und das Rüli dimmert nur noch. An der Fassung der Glühbirne liegt es nicht, denn ich habe eine Glühbirne mit einem anderen Kabel direkt angeschlossen und dort tritt das gleiche Problem auf.

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Die Speisespule für Biluxbirne, Rüli und die in Reihe geschaltete Schnarre müsste eine Ausgangsleistung von ca. 30W bei 6V haben.

Aus deiner Schilderung geht hervor, dass diese Leistung offensichtlich nicht vorhanden ist bzw. bei der Biluxbirne nicht ankommt. Sonst hätte das Rülibirnchen sofort die Grätsche machen müssen, als du es als einzigen Verbraucher zugeschaltet hast.

Teste doch mal, was die Biluxbine macht, wenn du sie versuchsweise ohne Umweg über den Öffnerschalter direkt mit Spannung bedienst.

Bei "i.O." ist der Defekt vermutlich im Schalter zu suchen, müdes Funzeln dagegen würde für eine defekte oder falsch dimensionierte (zu schwache) Speisespule sprechen.

Wenn du die Vorgeschichte dieser ZGP nicht kennst, wäre letzteres für mich sehr naheliegend.

Oder wie wäre es mit einem Austausch dieser Speisespule gegen ihr Pendant aus der anderen ZGP?

:-D bobcat

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Ich gehe davon aus, dass die Spulen alle in Ordnung sind, denn ich habe probeweise mal die Kabel von der ZGP an den Kabelbaum untereinander getauscht, und jedes mal ist überall die Spannung weiterhin konstant bis auf die am grünen Kabel.

Wie oben schon beschrieben fällt die Spannung auch ab, wenn ich die Bilux direkt über das Kabel der grünen Spule anschließe. Kann es also sein, dass die Spule zu wenig Leistung bringt bzw. dann alle Spulen zu wenig Leistung bringen würden um die Bilux zu betreiben?

Werde später oder morgen mal eine mit nur 10W anschließen und schauen ob es an der fehlenden Leistung liegt?

Woran kann es denn sonst noch liegen?

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Nachrechnung:

- Soll: 30W für Licht v+h, 18W für Blinker, 2 mal 10W für Bremslicht + Zündung = 68W

Siehe Beitrag #10:

Die Speisespule für Fahr-, Rücklicht und Schnarre ist deutlich leistungsfähiger als die beiden anderen Schwestern.

:-D bobcat

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    • Hallo hast du das Problem schon lösen können?Hab auch ein Problem mim Standgas beim SIP Vergaser.Ich kann die Standgasschraube ganz reindrehen und habe trotzdem kein Standgas.
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    • Uiuiui wenn das bei Vollgas auf der Bahn passiert….   einen guten Schutzengel hast du da! Was war denn der Hersteller der Welle? 
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